Am 30. Juni 1963 wurde das Eisenerzbergwerk Fortuna in Groß-Döhren und mit ihm die Verbundgrube Morgenstern wegen mangelnder Rentabilität stillgelegt.
Der Arbeitskreis Döhrener Bergbau und Geschichte zusammen mit dem Arbeitsgemeinschaft Schroederstollen organisiert deshalb für den 25. Mai 2013 eine Gedenkveranstaltung. Neben Ständen und Vorführungen am Heimatmuseum in der Grundschule Döhren fahren wir einen Buspendel zu den Tagesanlagen der Grube Fortuna, wo ich und ein ehemaliger Mitarbeiter des Bergwerks kurze Rundgänge über das Gelände führen werden. Die Teilnahme ist kostenlos.
Glückauf
Stefan
50 Jahre Stilllegung Bergwerk Fortuna in Groß-Döhren
Re: 50 Jahre Stilllegung Bergwerk Fortuna in Groß-Döhren
Gott-sei-Dank macht Ihr keine Führungen auf Morgenstern *igitt*
Glückauf
Jörn
Glückauf
Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"
Götz George in "Böse Wetter", 2015
- markscheider
- Foren-Profi
Ach was, wegen dem bissel Müll...
Aber ich würde gern kommen, nur leider heiratet an dem Tag ein Kollege.
Aber ich würde gern kommen, nur leider heiratet an dem Tag ein Kollege.
- StefanD
- Foren-Profi
- Name: Stefan Dützer
@ Jörn: Ich könnte Dir über das verzinkte Rohr rechts im Bild eine Anbindung zur 3. Sohle und die Verbundstrecke nach Morgenstern anbieten. Kommt aber glücklicherweise nicht so ganz das durch, was man vermutete. Die Strecke wird wohl im Minimuston zu Bruch liegen. Da hatte man schon zu Betriebszeiten Probleme, die Bude offen zu halten.
@Markscheider: Ich werde nochmal eine private Führung für die Schroedi-Truppe durchführen. Wenn ich dran denke, maile ich Dir Bescheid. Oder nach Wunsch auch für angemeldete Gruppen.
Glückauf
Stefan
@Markscheider: Ich werde nochmal eine private Führung für die Schroedi-Truppe durchführen. Wenn ich dran denke, maile ich Dir Bescheid. Oder nach Wunsch auch für angemeldete Gruppen.
Glückauf
Stefan
- Dateianhänge
-
- Hängebank Schacht 2
- IMG_5397.jpg (93.32 KiB) 3778 mal betrachtet
Wenigstens auf die Geologie ist VerlassStefanD hat geschrieben:Die Strecke wird wohl im Minimuston zu Bruch liegen.
Glückauf
Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"