Wismutaltstandorte in Sachsen

Informationsforum. Hier können Newsletter, Newgroupsbeiträge, Pressemitteilungen etc. mit bergmännischem Bezug veröffentlicht werden.
Benutzeravatar
EnoM
Foren-Profi
Beiträge: 799
Registriert: Di. 20. Feb 07 15:51
Wohnort: der Miriquidi

Wismutaltstandorte in Sachsen

Beitrag von EnoM »

Quelle Freie Presse der letzten Tage
Dateianhänge
pictureservlet133.jpg
pictureservlet133.jpg (175.3 KiB) 20838 mal betrachtet
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
Benutzeravatar
EnoM
Foren-Profi
Beiträge: 799
Registriert: Di. 20. Feb 07 15:51
Wohnort: der Miriquidi

Re: Wismutaltstandorte in Sachsen

Beitrag von EnoM »

F.P.
Dateianhänge
pictureservlet132.jpg
pictureservlet132.jpg (29.04 KiB) 20838 mal betrachtet
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
Benutzeravatar
EnoM
Foren-Profi
Beiträge: 799
Registriert: Di. 20. Feb 07 15:51
Wohnort: der Miriquidi

Re: Wismutaltstandorte in Sachsen

Beitrag von EnoM »

F.P.
Dateianhänge
pictureservlet131.jpg
pictureservlet131.jpg (48.19 KiB) 20837 mal betrachtet
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
Benutzeravatar
EnoM
Foren-Profi
Beiträge: 799
Registriert: Di. 20. Feb 07 15:51
Wohnort: der Miriquidi

Re: Wismutaltstandorte in Sachsen

Beitrag von EnoM »

F.P.
Dateianhänge
pictureservlet128.jpg
pictureservlet128.jpg (76.16 KiB) 20838 mal betrachtet
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
Benutzeravatar
EnoM
Foren-Profi
Beiträge: 799
Registriert: Di. 20. Feb 07 15:51
Wohnort: der Miriquidi

Re: Wismutaltstandorte in Sachsen

Beitrag von EnoM »

Heute is es ja soweit, der Herr Wirtschaftsminister hat sich in Schneeberg angesagt, um eine Unterschrift abzugeben.
Da ich in Sachen Bergbau etwas altmodisch :D bin, das heisst ich hätte es optisch gern weiterhin so wie im ursprünglichen Zustand, macht mir die Verdopplung der zu verbratenden Mittel eine Menge Angst. Im Abgleich was mit den 78 Millionen Euro im Rahmen des letzten Altstandorteabkommens schon "renaturiert" wurde und mit Aussicht auf 138 Millionen Euro innerhalb weniger Jahre bekomme ich wirklich Sorgenfalten.
Gleichzeitig sehe ich aber auch das die Mitarbeiter der Bergsicherungsbetriebe und der Wismut in Lohn und Arbeit stehen, is ja auch wichtig.

Habt ihr auch eine Meinung zum Thema?
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2223
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Wismutaltstandorte in Sachsen

Beitrag von Uran »

Das sieht so aus, als wöllte man alles klinisch sanieren. Das ist zwar völliger Blödsinn, kostet aber viel Geld. Ich will hoffen das dieses Geld schnell alle ist.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
OHo
Foren-Profi
Beiträge: 523
Registriert: So. 01. Sep 02 0:00
Wohnort: Halsbrücke

Re: Wismutaltstandorte in Sachsen

Beitrag von OHo »

"gab es in Deutschland Uranbergbau"?
Bald darf man auf diese Frage mit nein antworten!

Nicht so Ernst nehmen, aber ich denke die nächsten Generationen werden total verarscht werden.


GA OHo.
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2223
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Wismutaltstandorte in Sachsen

Beitrag von Uran »

Dann sollten wir dafür sorgen das es nicht so ist.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
Jan
Foren-Profi
Beiträge: 1361
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Jan Muench
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Re: Wismutaltstandorte in Sachsen

Beitrag von Jan »

Wisst ihr was ich mich frage... ob hinter dem ganzen auch irgendwelche denkmalschützerischen Überlegungen stecken...

Das würde mich wirklich mal interessieren ob jetzt auch noch das letzte Zeitdenkmal geschleift wird, oder ob da wirklich mal jemand drüber nachgedacht hat...

vor allem, jetzt wird noch geplant... vielleicht kann mann jetzt noch Einfluss nehmen...
Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler !!!
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2223
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Wismutaltstandorte in Sachsen

Beitrag von Uran »

Wismut? Denkmalschutz? :gruebel: Das fällt den Leuten ein wenn alles weg ist. Wismut hat unsere Landschaft zerstört und mit den Todesstrahlen die Menschen krank gemacht. Und denen soll man ein Denkmal setzen? :x :D
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
Jan
Foren-Profi
Beiträge: 1361
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Jan Muench
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Re: Wismutaltstandorte in Sachsen

Beitrag von Jan »

Stillgelegte Bergwerke sind per se erstmal Denkmäler...so jedenfalls in Sachsen... Ich habe noch nichts gegenteiliges von offizieller Stelle gehört... also wird man doch nochmal...
Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler !!!
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2223
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Wismutaltstandorte in Sachsen

Beitrag von Uran »

Da aber die Wismuthalden doch strahlen, muß man sie doch sanieren um die Leute vor den tödlichen Strahlen zu schützen. Aber Spaß beiseite. Hier geht es um wirtschaftliche Interessen und jede Menge Connection. Hier waschen sich mehrere die Hände im Geldsegen. Die Sanierung Schaarschacht ist dafür ein blühendes Beispiel. Es werden natürlich auch ein paar durch diverse Medien aufgeschreckte Bürger damit beruhigt, wie letztens im Vogtland, vor deren Haus die Straße strahlt, weil sie mit Schotter von einer Wismuthalde gebaut wurde. Die Krebsfälle in der Straße haben dramatisch zugenommen.
Mit der Wismutsanierung kehrt erst Ruhe ein, wenn die letzten Halden verschwunden sind und die Landschaft so verschandelt ist wie in Ronneburg. Die Wismut hat übrigens das Wenigste davon. Saniert wird oft von anderen Firmen, auch aus den westlichen Bundesländern. Da ja die Fördermittel aber sächsischen Firmen zugute kommen sollen, werden halt Niederlassungen in Sachsen gegründet.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wismutaltstandorte in Sachsen

Beitrag von Nobi »

Wäre es sinnvoll wenn die Wismut-Experten unter uns mal eine Liste mit Objekten erarbeiten, die von Lage, Funktion und Zustand erhaltenswert sind? Man wird aus unterschiedlichsten Gründen nicht alles "retten" können aber man sollte wenigstens wissen, bei welchen Objekten sich eine Intervention lohnt.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Wismutaltstandorte in Sachsen

Beitrag von Mannl »

Meine Theorie ist:
"Alles was nach 1945 im Osten entstanden ist soll aus dem Gedächtnis getilgt werden."
Andererseits waren die Schachtanlagen recht groß, eine solche komplett zu erhalten verursacht natürlich Kosten !?

Heute lief auf Radio Sachsen ein langer Beitrag, da wurde über Johanngeorgenstadt fabuliert.
Von 80.000 auf knapp 5000 Einwohner gesunken. Kein Wort von den Ferieneinrichtungen, Möbelwerk, Textil, Maschinenbau, Eisenwerk, Sprungschanze, Kulturhaus, Kaufhaus. . . Heute alles liquidiert, da war die Wismut schon lange weg.
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Tiefbohrer
Foren-User
Beiträge: 35
Registriert: So. 18. Okt 09 2:11
Name: Gunar

Re: Wismutaltstandorte in Sachsen

Beitrag von Tiefbohrer »

Hallo Mannl,

wenn Du 500Tsd für die Sanierung/Neubau der alten Schanze in Johannstadt´ übrig hast und die Werbetrommel für paar neue Skispringer/Nordisch Kombinierer schlägst,dann stirbt dieser Teil nicht...
Ansonsten,wo keine Leute sind und Arbeit vorhanden ist-was will man damit noch...?

Und der Osten soll aus dem Gedächtnis gestrichen werden?Komische Theorie...

Zur Sanierung der Wismutstandorte:

Es bringt wie schon weiter oben geschrieben Arbeit und Geld für die Menschen die daran mit beteiligt sind.
Ronneburg und sein Umfeld finde ich nicht verschandelt-allerdings vermisse ich auch die 2 großen Haldenkegel wenn ich mal wieder Richtung Gera unterwegs bin auf der Autobahn...dort hab ich gelernt,kenne die Gegend und hab noch den Geruch von der Holzverschwelungsanlage(?) in Bärwalde in der Nase.

Das Erzgebirge sah bis ´45 mal anders aus...und das möchte man wieder herstellen.
Es gibt doch noch genug Denkmäler die an die Wismutzeit erinnern...ob es jetzt unbedingt die großen Halden sein müssen und an jeder Ecke ein Förderturm...?

Es gibt doch jede Menge Gemeinden und Dörfer die aus einem alten Schacht/Stollen ein Besucherbergwerk machen wollen-da regen sich ja auch einige gleich wieder auf.

Ich finde das was bis jetzt an Sanierung/Wiederherstellung gelaufen ist, nicht schlecht...manch anderer sieht das halt anders...


Glück Auf!
Gunar
Benutzeravatar
EnoM
Foren-Profi
Beiträge: 799
Registriert: Di. 20. Feb 07 15:51
Wohnort: der Miriquidi

Re: Wismutaltstandorte in Sachsen

Beitrag von EnoM »

Wie immer Freie presse..
Dateianhänge
pictureservlet137.jpg
pictureservlet137.jpg (44.15 KiB) 20662 mal betrachtet
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
Benutzeravatar
EnoM
Foren-Profi
Beiträge: 799
Registriert: Di. 20. Feb 07 15:51
Wohnort: der Miriquidi

Re: Wismutaltstandorte in Sachsen

Beitrag von EnoM »

Er ist tatsächlich gekommen! Doch sind 138 Millionen Euro in der Zeitung eher nur eine Randnotiz geworden.
Dateianhänge
pictureservlet135.jpg
pictureservlet135.jpg (46.09 KiB) 20665 mal betrachtet
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
Benutzeravatar
sehmataler
Foren-Profi
Beiträge: 458
Registriert: Do. 18. Mai 06 16:42
Wohnort: Sehma

Re: Wismutaltstandorte in Sachsen

Beitrag von sehmataler »

Nobi hat geschrieben:Wäre es sinnvoll wenn die Wismut-Experten unter uns mal eine Liste mit Objekten erarbeiten, die von Lage, Funktion und Zustand erhaltenswert sind?
Halte ich für eine gute Idee. Bin zurzeit dabei für die Erhaltung des letzten Tagesgebäudes vom Apfelschacht ein paar Argumente zu Papier zu bringen. Ohne Hintergrundinfos ist das Ding für die Stadtoberen von Annaberg-Bucholz nur eine stehengebliebene Wismutbaracke, in der das Museum Frohnauer Hammer Ausstellungsräume betreibt. Möglich, dass der avisierte Abriss vom Geld des Verwaltungsabkommens bezahlt werden soll...
Nec scire fas est omnia
Benutzeravatar
Jan
Foren-Profi
Beiträge: 1361
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Jan Muench
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Re: Wismutaltstandorte in Sachsen

Beitrag von Jan »

So, hiermit jetzt ein Aufruf...

Eine neue Welle der Sanierung rollt auf die noch bestehenden Überbleibsel des Wismutbergbaus im Erzgebirge zu. Dabei ist leider zu befürchten, das dabei sehr viel endgültig Zerstört werden wird.

Um wenigstens die Chance zu haben dem etwas entgegenzusetzen möchten wir euch um eure Mitarbeit bitten.

In einem ersten Schritt möchten wir die uns und euch bekannten noch vorhandenen Überbleibsel dieser Bergbauepoche zusammetragen und so eine Betsandsaufnahme und Bewertung zu ermöglichen.

In einem zweiten Schritt sollen diese, unsere Erkentnisse an die Öffentlichkeit und die Verantwortlichen weitergetragen werden.

Ich würde euch bitten zu überlegen, ob ihr dabei helfen wollt, noch so glauben wir ist nicht alles Verloren und vielleicht gelingt es uns in der Öffentlichkeit und bei den Verantwortlichen das Bewusstsein für diesen Teil unserer Geschichte zu wecken und das eine oder andere Denkmal zu retten...

GA Jan
Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler !!!
Falafel
Foren-Profi
Beiträge: 1333
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Stephan Adlung
Wohnort: Freiberg

Re: Wismutaltstandorte in Sachsen

Beitrag von Falafel »

Geht es explizit nur um WISMUT-Anlagen, oder auch um andere Zeugnisse des letzten Betriebsperiode (Zinn, Blei ...)?
Benutzeravatar
sehmataler
Foren-Profi
Beiträge: 458
Registriert: Do. 18. Mai 06 16:42
Wohnort: Sehma

Re: Wismutaltstandorte in Sachsen

Beitrag von sehmataler »

Jan hat geschrieben:unsere Erkentnisse an die Öffentlichkeit und die Verantwortlichen weitergetragen werden.
Die "Verantwortlichen" bekommen damit aber auch noch ein paar mehr Betonfundamente, Schurfhalden und Gebäude auf ihr Sanierungsradar und können um so gründlicher arbeiten.
Nec scire fas est omnia
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2223
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Wismutaltstandorte in Sachsen

Beitrag von Uran »

Da hast du recht. Ich glaube nicht, das irgendjemand der Offiziellen interesse an der Erhaltung solchen Hinterlassenschaften hat.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
sehmataler
Foren-Profi
Beiträge: 458
Registriert: Do. 18. Mai 06 16:42
Wohnort: Sehma

Re: Wismutaltstandorte in Sachsen

Beitrag von sehmataler »

Stillhalten ist aber auch keine Lösung. So leistet man nur den Geschichtsverneblern Vorschub.
Nec scire fas est omnia
Benutzeravatar
Geophon
Foren-Profi
Beiträge: 344
Registriert: Do. 24. Jan 13 16:56
Name: Eric

Re: Wismutaltstandorte in Sachsen

Beitrag von Geophon »

Was ist eigentlich mit Objekten, die zwar von der Wismut untersucht worden sind,
aber danach unter anderer Verantwortung gestanden haben (denke gerade an das
Revier Muldenhütten bei Freiberg). Wären solche Objekte auch von den
Sanierungsplänen betroffen?
Es wäre auch von nöthen, eine Strafe auf diejenigen zu legen, die nur auf den
Raub bauen, die Ertze auslochen, die Sümpffe und Schächte loshauen, die tiefsten mit
Bergen ausstürtzen und die Oerter, Strecken und Stölln versetzen...

Simon Bogner 1562
MatthiasM
Foren-Profi
Beiträge: 720
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Matthias Mansfeld

Re: Wismutaltstandorte in Sachsen

Beitrag von MatthiasM »

Uran hat geschrieben:Da hast du recht. Ich glaube nicht, das irgendjemand der Offiziellen interesse an der Erhaltung solchen Hinterlassenschaften hat.
Andersherum gefragt: Warum hat welcher Offizielle proaktives Interesse am Verschwinden solcher Hinterlassenschaften? Ein Fundament oder Mauerrest im Wald ist ja nicht mal irgendwie ölkologisch/schadstoffmäßig o.ä. relevant im Gegensatz zu Halden, auf die es regnet, unbehandelte Grubenwässer etc.

GA Matthias
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2223
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Wismutaltstandorte in Sachsen

Beitrag von Uran »

Warum müssen Wismuthalden verschwinden? :gruebel: In Zobes Schacht 362 stehen 2 Spitzkegelhalden, die wurden für Aufforstungsuntersuchungen genutz. In Dietrichshütte habe ich auf Wismuthalden Orchideen gefunden. Altbergbauhalden stehen unter Schutz. Nicht unbedingt unter Denkmalsschutz, sondern unter Landschaftsschutz. Wer sagt, das Altbergbauhalden nicht strahlen, und keine schadstoffrelevanten Minerale enthalten? Hier interessiert plötzlich mehr das Biotop. Das abtragen und "sanieren" der Wismuthalden ist politisch gewollt und hat mit Umweltschutz meißtens nichts zu tun.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
EnoM
Foren-Profi
Beiträge: 799
Registriert: Di. 20. Feb 07 15:51
Wohnort: der Miriquidi

Re: Wismutaltstandorte in Sachsen

Beitrag von EnoM »

Quelle:Freie Presse der letzten Woche.....
pictureservlet140.jpg
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
Benutzeravatar
EnoM
Foren-Profi
Beiträge: 799
Registriert: Di. 20. Feb 07 15:51
Wohnort: der Miriquidi

Re: Wismutaltstandorte in Sachsen

Beitrag von EnoM »

Quelle Freie Presse
Dateianhänge
pictureservlet195.jpg
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
Benutzeravatar
EnoM
Foren-Profi
Beiträge: 799
Registriert: Di. 20. Feb 07 15:51
Wohnort: der Miriquidi

Re: Wismutaltstandorte in Sachsen

Beitrag von EnoM »

Man begründet ein weiteres Mal mit einer gewissen Effekthascherei:
Quelle Freie Presse Anfang Januar 2014
Dateianhänge
pictureservlet223.jpg
pictureservlet223.jpg (183.08 KiB) 19232 mal betrachtet
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
Benutzeravatar
EnoM
Foren-Profi
Beiträge: 799
Registriert: Di. 20. Feb 07 15:51
Wohnort: der Miriquidi

Re: Wismutaltstandorte in Sachsen

Beitrag von EnoM »

Heute, am 24.1.2014, in der Freien Presse.
ach mei o mei - die Wanderer und Pilzsucher ......
Dateianhänge
pictureservlet227.jpg
pictureservlet227.jpg (147.81 KiB) 19041 mal betrachtet
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
Antworten