Tagesbruch Mülheim-Heißen

Wenn sich die Erde auftut. Informationen zu Bergschadensereignissen und Sanierungen.
Antworten
Benutzeravatar
Fahrsteiger
Foren-Profi
Beiträge: 839
Registriert: Fr. 28. Okt 05 20:24
Name: Horst Bittner
Wohnort: 52459 Inden-Schophoven
Kontaktdaten:

Tagesbruch Mülheim-Heißen

Beitrag von Fahrsteiger »

Laut aktuellen Erkenntnissen geht der alte Bergbauschacht, der in Heißen am Montag einen Tagesbruch auslöste, nicht in die Breite, sondern in die Tiefe. Wie weit er sich genau hinab erstreckt und welche Sicherungsmaßnahmen dies nötig macht, wird noch untersucht. Die Probebohrungen werden wenigstens noch die kommende Woche andauern; die Straße „An der Seilfahrt“ bleibt vorerst aus Richtung Heinrich-Lemberg-Straße eine Sackgasse.
„Es ist kein Blindschacht“, widerspricht Nicole Reinersmann, die bei der Bezirksregierung Arnsberg in der Abteilung Altbergbau tätig ist, ersten Meldungen. Im Gegenteil: Denn ein Blindschacht verläuft waagerecht als unterirdische Verbindung zwischen zwei Sohlen. Der Heißener scheint jedoch ein senkrechter, oder wie es im Bergbaufachjargon heißt, ein „seigerer“ Schacht zu sein. Dies, sagt Nicole Reinersmann, würde mit alten Bergbaukarten übereinstimmen.
Die Arbeiter bohren unter den Schacht, um das genaue Ausmaß von Hohlräumen und Lockerungen zu bestimmen. Bisher wurden laut Nicole Reinersmann lediglich links des Schachts „Auffälligkeiten“ gefunden. Diese werden nun weiter untersucht. Bisher ist noch nicht klar, wie tief der Schacht tatsächlich nach unten reicht und welches Ausmaß diese Auffälligkeiten haben.
:? :kugel:
Glückauf
Horst
Dem Bergbau verschworen. Im Bergbau geschafft. Zum Bergmann erkoren mit stählerner Kraft.
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

Re: Tagesbruch Mülheim-Heißen

Beitrag von Friedolin »

Fahrsteiger hat geschrieben: ...Bezirksregierung Arnsberg in der Abteilung Altbergbau tätig ist...

Na dann, gute Nacht! :gruebel: :explode:
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)
Benutzeravatar
Wolfo
Foren-User
Beiträge: 214
Registriert: Do. 12. Feb 09 16:32
Name: Wolfo V.
Wohnort: Nordlicht

Re: Tagesbruch Mülheim-Heißen

Beitrag von Wolfo »

Bergbaukarten
„Auffälligkeiten“
Armer Altbergbau :x
Fördermaschinenbauer
Foren-User
Beiträge: 88
Registriert: Mo. 26. Dez 11 22:14
Name: Carsten Frank
Wohnort: Dreisbe

Re: Tagesbruch Mülheim-Heißen

Beitrag von Fördermaschinenbauer »

Ich denke mal da werden wohl eher die Zeichnungs-Schreiberlinge vertikal gehört und waagerecht geschrieben haben...
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Tagesbruch Mülheim-Heißen

Beitrag von markscheider »

Meinst Du, der Bergbaufachjargon geht auch auf das Konto der Schreiberlinge? Und wäre es ggf. zuviel verlangt, vorher in die Wikipedia zu schauen?
Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1708
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Tagesbruch Mülheim-Heißen

Beitrag von micha2 »

Fördermaschinenbauer hat geschrieben:Ich denke mal da werden wohl eher die Schreiberlinge vertikal gehört und waagerecht geschrieben haben...
Auch das würde keinen Sinn machen:
Schächte sind entweder seiger (senkrecht) oder tonnlägig (schräg).
Der Blindschacht hat einfach nur keinen Durchbruch zur Tagesoberfläche, ansonsten wäre es ein Tagschacht.

Da ich der Dame nun wirklich nicht völlige Inkompetenz unterstellen möchte, vermute ich mal, daß der Schreiberling einfach nichts vom Inhalt der Aussage verstanden hat.
Man stelle sich die Situation vor:
Der Reporter einer Tageszeitung wird mit einer geballten Ladung bergmännischer Fachtermini konfrontiert und soll daraus (sehr zeitnah) einen allgemeinverständlichen Artikel verfassen...
Da kommt i.d.R. nichts gescheites bei raus!
Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft
Jotrüffelschwein96
Foren-User
Beiträge: 26
Registriert: So. 30. Dez 12 14:29
Wohnort: Siegerland

Re: Tagesbruch Mülheim-Heißen

Beitrag von Jotrüffelschwein96 »

Fahrsteiger hat geschrieben:„Es ist kein Blindschacht“, widerspricht Nicole Reinersmann, die bei der Bezirksregierung Arnsberg in der Abteilung Altbergbau tätig ist, ersten Meldungen. Im Gegenteil: Denn ein Blindschacht verläuft waagerecht als unterirdische Verbindung zwischen zwei Sohlen.
Im Siegerland verlaufen Blindschächte aber vertikal.... und haben keine Verbindung zur Oberfläche.

Und unter den Schacht bohren versteh ich nicht

Die Straße heisst doch schon an der Seilfahrt, da wird dort wohl ein Tagesschacht gewesen sein
consolamentum (†)
Foren-User
Beiträge: 122
Registriert: Do. 16. Dez 10 12:53

Re: Tagesbruch Mülheim-Heißen

Beitrag von consolamentum (†) »

"waagerechte blindschächte" nennt man auch stollen :aetsch: :aetsch: :aetsch:
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Tagesbruch Mülheim-Heißen

Beitrag von markscheider »

consolamentum hat geschrieben:"waagerechte blindschächte" nennt man auch stollen :aetsch: :aetsch: :aetsch:
Nein, Strecken. Stölln haben Mundlöcher, sind also nicht blind.
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Tagesbruch Mülheim-Heißen

Beitrag von Mannl »

Amüsiere mich köstlich ! Weiter so ! :-)
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Benutzeravatar
Uwe Pohl
Foren-Profi
Beiträge: 261
Registriert: Fr. 28. Apr 06 16:54

Re: Tagesbruch Mülheim-Heißen

Beitrag von Uwe Pohl »

Mannl hat geschrieben:Amüsiere mich köstlich ! Weiter so ! :-)
Dito
Glück Auf
Benutzeravatar
Wolfo
Foren-User
Beiträge: 214
Registriert: Do. 12. Feb 09 16:32
Name: Wolfo V.
Wohnort: Nordlicht

Re: Tagesbruch Mülheim-Heißen

Beitrag von Wolfo »

Nach mansfelder Definition wäre damit jeder Blindschacht ein Schwippbogen! :D
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Tagesbruch Mülheim-Heißen

Beitrag von Mannl »

Wolfo hat geschrieben:Nach mansfelder Definition wäre damit jeder Blindschacht ein Schwippbogen! :D
Im Erzgebirge ist es aber ein "Schwibbogen" :-)
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Benutzeravatar
Wolfo
Foren-User
Beiträge: 214
Registriert: Do. 12. Feb 09 16:32
Name: Wolfo V.
Wohnort: Nordlicht

Re: Tagesbruch Mülheim-Heißen

Beitrag von Wolfo »

Sachsenland ist wild und schön, wie eine junge Maid... Bild
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Re: Tagesbruch Mülheim-Heißen

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

etwa ein Schwippsbogen?
Benutzeravatar
Wolfo
Foren-User
Beiträge: 214
Registriert: Do. 12. Feb 09 16:32
Name: Wolfo V.
Wohnort: Nordlicht

Re: Tagesbruch Mülheim-Heißen

Beitrag von Wolfo »

Michael_Kitzig hat geschrieben:etwa ein Schwippsbogen?
Aber ein Hochprozentiger...
Lavag
Foren-User
Beiträge: 25
Registriert: Di. 09. Okt 07 12:51

Re: Tagesbruch Mülheim-Heißen

Beitrag von Lavag »

Bei dem Schacht handelt es sich übrigens definitiv um einen Seigerschacht. Habe ihn sogar in einem Bebauungsplan gefunden ;o) Das die Straße "An der Seilfahrt" heißt, liegt übrigens nicht an diesem Schacht, sondern an der Schachtanlage "Wiesche 1/2", die in unmittelbarer Nachbarschaft lag. Bis 1952 wurde hier noch gefördert, dann kam es zum Verbund mit "Rosenblumendelle" und die Schächte dienten nur noch der Bewetterung und Seilfahrt. 1960 war dann am Standort Wiesche endgültig Schluss.

Das Texte über den Mülheimer Bergbau in der Presse fehlerhaft sind, ist übrigens normal :D . Wir haben vor zwei Jahren einen 100 Jahre alten Gedenkstein der Zeche Rosenblumendelle wiederentdeckt und wieder eingeweiht. Im Rahmen der Einweihungsfeier habe ich einen Vortrag über den Mülheimer Bergbau gehalten. Ein Mitarbeiter der Zeitung hat mich gefragt, ob er den Vortrag mit einem Diktiergerät aufzeichnen dürfte, damit er nicht alle Daten mitschreiben muss. Trotzdem war der Artikel am nächsten Tag inhaltlich derart fehlerhaft, dass mir beim Lesen fast das Frühstück aus dem Gesicht gefallen wäre...! :D

Aber auf der Seite der WAZ gibt es unter dem Online-Artikel auch schon einen entsprechenden Kommentar eines Lesers: :D

http://www.derwesten.de/staedte/muelhei ... 02855.html
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Tagesbruch Mülheim-Heißen

Beitrag von markscheider »

Lavag hat geschrieben:Aber auf der Seite der WAZ gibt es unter dem Online-Artikel auch schon einen entsprechenden Kommentar eines Lesers: :D
Hm, wer das wohl gewesen sein mag...
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Tagesbruch Mülheim-Heißen

Beitrag von Mannl »

Das mit den Medien hatten wir schon ...
Ich habe in der Verganngenheit oft feststellen müssen, dass es Menschen gibt, die "rechts" und "links" nicht unterscheiden können. Offensichtlich ist es mit "waagerecht" und "senkrecht" auch so.
Wir werden uns wohl damit abfinden müssen :-)

"Wissen ist Macht, nischt Wissen macht nischt !" (sächsisch)
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Antworten