Jonastal

Informationen rund um das Thema Rettung, Unfälle, Rettungsausbildung etc. im Bergbau
Antworten
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Jonastal

Beitrag von Nobi »

GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Strebpanzer
Foren-Profi
Beiträge: 499
Registriert: Fr. 21. Jan 11 8:46
Name: CB

Re: Jonastal

Beitrag von Strebpanzer »

der Artikel war aber schnell wieder weg: "das angeforderte Dokument ist nicht länger verfügbar". Im Google Cache ist noch was zu finden, aber der Artikel wurde scheinbar wieder gelöscht !?
elexx
Foren-User
Beiträge: 78
Registriert: Mi. 02. Mai 07 22:10
Name: Steffen
Wohnort: Werdau
Kontaktdaten:

Re: Jonastal

Beitrag von elexx »

http://webcache.googleusercontent.com/s ... clnk&gl=de

Dass der Artikel schon wieder verschwunden ist, ist eigentlich noch viel interessanter, als das Abenteuer der 6 Kumpels an sich. Vielleicht will man keine bösen Nachahmer animieren, aber Zensur der Presse wäre doch keineswegs akzeptabel.
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

Re: Jonastal

Beitrag von Friedolin »

Danke für den Link.

Es hat wiedermal nicht die Montanhistoriker erwischt, sondern den unbedarften Wanderer/Biker der ohne nachzudenken in ein Loch steigt.
Und man hat wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
"... schwere Technik musst..." ja wenn man auch Stadionbeleuchtung am Mundloch braucht!
Ich bitte euch 20m Teufe, Gurt runter, Seil mit loser Rolle über Rolle mit Rücklaufsperre, draußen sechs Zugesel und gut ist es. Mit weniger Leuten muss das Zugsystem eben besser werden, aber den großen Aufwand muss man dafür nicht betreiben.
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Jonastal

Beitrag von Nobi »

Lt. Feuerwehr (http://www.mdr.de/thueringen/mitte-west ... en126.html) soll das Loch nur 30 cm breit gewesen sein. Das wäre - anatomisch gesehen - recht eng ...
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Spike
Foren-User
Beiträge: 28
Registriert: Mi. 23. Okt 13 6:44
Name: Thomas
Wohnort: Lauchhammer

Re: Jonastal

Beitrag von Spike »

Also in ein 30 cm Loch quetsche ich mich nicht (mehr). Ich hab mich ja auch schon durch einige Engstellen hindurchgegruselt...aber das muss nicht mehr sein.
Milchreis schmeckt am besten wenn man ihn, kurz vor dem Verzehr, durch ein saftiges Steak ersetzt.
Sven G.
Foren-Profi
Beiträge: 821
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Liebenstein

Re: Jonastal

Beitrag von Sven G. »

...zumal der gesamte Hang, in welchem sich die Stollenanlage befindet, äußerst instabil ist.
Eine Bergung geht somit immer mit einer erheblichen Eigengefährdung einher... aber Sie hatten ja Glück gehabt :x
Mit kräftigen Spatenhieben nach ..................Unten wegtreten !
Benutzeravatar
Wicküler
Foren-Profi
Beiträge: 389
Registriert: Di. 09. Jun 09 17:52
Name: Wicküler

Re: Jonastal

Beitrag von Wicküler »

Kein Wunder - lädt doch der aktuelle Reisebericht auf bunkernrw dazu ein.

https://www.bunker-nrw.de/php/viewtopic ... &start=240

Anbei screenshots des Eintrags
Dateianhänge
SIII Bunrw 2015 04 14.pdf
(248.32 KiB) 462-mal heruntergeladen
------------------------------------------------------------------
gehe wie Du gekommen bist -
möglichst ungesehen und ohne Spuren zu hinterlassen
------------------------------------------------------------------
thomas44
Foren-User
Beiträge: 109
Registriert: Mi. 06. Jan 10 22:06
Name: Thomas Krohn
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Jonastal

Beitrag von thomas44 »

zu dem BNRW-Beitrag: Helme und Schutzausrüstung sind total überbewertet ... :gruebel:
Aber wenn "professionelle Leute" mit bei der Tour dabei waren, dann kann ja nichts passieren. :x

::handbuch::
Benutzeravatar
Jonathan E.
Foren-User
Beiträge: 41
Registriert: So. 20. Jan 13 12:56

Re: Jonastal

Beitrag von Jonathan E. »

.
Zuletzt geändert von Jonathan E. am Mo. 06. Jan 20 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Björn
Foren-Profi
Beiträge: 1380
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Name: Björn Holm
Wohnort: Clausthal / Harz
Kontaktdaten:

Re: Jonastal

Beitrag von Björn »

Da brauchen wir hier aus der Ferne nicht spekulieren...
Die Einsatzkräfte haben einen Plan gemacht und die beiden raus geholt.
Glückwunsch dazu!

Im Nachhinein findet man bei fast jedem Einsatz zig andere Möglichkeiten. Der Einsatz läuft aber nicht später am Schreibtisch sonder zu dem Zeitpunkt wo man draußen steht und meist zu wenig Infos hat.

Ob der untere Ausgang überhaupt fahrbar ist und ob er im Laufe der Rettung schon bekannt war schreibt die Zeitung natürlich nicht...


Gab einen ähnlichen Fall schon mal in einer Höhle.
Stundenlanges gebastelt an einer Engstelle obwohl man hinten einfach rauslatschen kann.
Man kann nur versuchen daraus zu lernen das eine gute und umfassende Erkundung eine Menge Arbeit sparen kann.

Wenn die Kameraden vor Ort die beiden nicht hoch bekommen hätten gibt es ja auch noch eine Höhlenrettungs Gruppe bei der Bergwacht in Thüringen.
Antworten