Tödlicher Altbergbauunfall in Schottland 2008

Informationen rund um das Thema Rettung, Unfälle, Rettungsausbildung etc. im Bergbau
Antworten
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Tödlicher Altbergbauunfall in Schottland 2008

Beitrag von Marcel Normann »

Ich habe im Feuerwehr-Weblog einen kurzen Artikel zu einem tödlichen Alterbergbauunfall in Schottland 2008 veröffentlicht: Null Risiko?

Mein Kommentar dürfte die meisten hier weniger interessant sein, aber den verlinkten Unfallbericht (auf englisch) kann ich allen SAR-Interessierten nur ans Herz legen.
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Zwickauer
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 11
Registriert: Mo. 07. Nov 11 21:08
Name: Jens Köhler

Re: Tödlicher Altbergbauunfall in Schottland 2008

Beitrag von Zwickauer »

Glück Auf!
Traurig sowas!
Sollte man nicht als Mensch handeln und auch seinen menschlichen Instinkten folgen?Sollte man nicht die rettende Hand hinreichen,ohne über Konsequenzen nachzudenken?

Es grüßt
ein nachdenklicher Jens (der sowas ähnliches in anderer Form auch miterleben konnte und aus der Erfahrung Anderer noch so einen bürokratischen Stuß mitbekommen hat)
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Tödlicher Altbergbauunfall in Schottland 2008

Beitrag von Marcel Normann »

Zwickauer hat geschrieben:Sollte man nicht die rettende Hand hinreichen,ohne über Konsequenzen nachzudenken?
Also das würde ich nicht unterschreiben! Gerade das führt oft dazu, dass statt einer Person plötzlich zwei zu retten sind.
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Zwickauer
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 11
Registriert: Mo. 07. Nov 11 21:08
Name: Jens Köhler

Re: Tödlicher Altbergbauunfall in Schottland 2008

Beitrag von Zwickauer »

Hallo Marcel!
Tut mir schon leid,daß ich solchen Blödsinn geschrieben habe.Natürlich lese ich ich im Unglücksfall auch erst mal die Vorschriften,aber ich kläre das betreffende Opfer dann auch darüber auf,daß Rettungsmaterial zwar vorhanden ist,aber ich eben gerade mal nicht zuständig bin.Jeder Mensch sollte sich halt in Geduld üben und das lernt man ja als Kind auch schon.
5 Stunden auf Rettung zu warten ist doch echt kein Problem.Eigentlich sollte der First Responder einen Satz Bücher zum Zeitvertreib dabeihaben.
Glück Auf und gut Nacht!
Gruß Jens
Ps. Mich hätte dein Eigenkommentar schon interessiert,von dem du meinst,daß es die meisten hier sowiso nicht interessiert :wink:
Benutzeravatar
Wolfo
Foren-User
Beiträge: 214
Registriert: Do. 12. Feb 09 16:32
Name: Wolfo V.
Wohnort: Nordlicht

Re: Tödlicher Altbergbauunfall in Schottland 2008

Beitrag von Wolfo »

Ich wunder mich, dass noch keine Blausäuretropfen oder Curarenadeln zur allgemeinen Einsatzausrüstung gehören...

Bei allem Sinn und Unsinn entsprechender Unverfallverhütungsvorschriften - aber sowas darf nicht sein.
Zumal wir ja scheinbar von einem flachen Schacht, der zu Tage ausgeht reden. Damit würde im Zweifel selbst unsere Flache-Land-Feuerwehr fertig werden. Mit akzeptablen Risiko für die Einsatzkräfte.
Antworten