Hilfeersuchen des Bergvereins zu Hüttenrode

Informationen rund um das Thema Rettung, Unfälle, Rettungsausbildung etc. im Bergbau
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 1990
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

Hilfeersuchen des Bergvereins zu Hüttenrode

Beitrag von Friedolin » Do. 24. Mär 11 9:39

Der Bergverein bittet uns um Hilfe beim endgültigen Ausbau des Revierhausschachtes.
Dazu müssten die Versatzmassen auf der Stollensohle geladen und in den Lodenbleeker Stollen verkippt werden. Dann den Revierhausschacht leerziehen, Massen auch im Lodenbleeker verkippen. Wanddurchbruch vergrößern, Fahrung reko.
Dazu hätte ich für eine erste Aktion folgenden Plan.
3.6. (Freitag nach Himmelfahrt) am Nachmittag: Gezähe einfördern, Frühstücksbucht herrichten, weitere Vorbereitungen
treffen
abends: Grillen, Bergbier
4.6. 0800 Anfahren u. Masse in den Lodenbleeker versetzen
1000 Anbeißen
1300 Mittag
1800 Ausfahren
gemütlicher Abend bei Grill, Lagerfeuer und Bergbier
5.6. Frühstücken, Heimreise

Wer wäre denn mit von der Partie?
http://www.doodle.com/d7mxvqkv7grphcsv

edit: ich bin ab Do 10 Uhr in H'rode.
Zuletzt geändert von Friedolin am Fr. 25. Mär 11 20:12, insgesamt 2-mal geändert.
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)

Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4025
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hilfeersuchen des Bergvereins zu Hüttenrode

Beitrag von Nobi » Do. 24. Mär 11 9:47

Friedolin hat geschrieben:Wer wäre denn mit von der Partie?
An dem Wochenende grabe ich schon an anderer Stelle. Würde also bei mir nichts werden.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g k i t t e l . d e

Benutzeravatar
Strebpanzer
Foren-Profi
Beiträge: 499
Registriert: Fr. 21. Jan 11 8:46
Name: CB

Re: Hilfeersuchen des Bergvereins zu Hüttenrode

Beitrag von Strebpanzer » Do. 24. Mär 11 10:38

ich hab durchaus Interesse, wäre also grundsätzlich dabei. Im Detail hängt das bei mir immer davon ab, ob ich auch tatsächlich Zeit habe, und das kann sich bei mir - aufgrund der Arbeit - auch schon mal recht kurzfristig ändern (das ist dann der typische Anruf am Freitag um 1400 Uhr "XYZ ist ausgefallen, wir brauchen dich am Samstag ...")

Aufgrund der weiten Anreise wäre ich aber auch erst ab Freitag Abend / Samstag Morgen verfügbar ...

Glück Auf!
CB

Benutzeravatar
Björn
Foren-Profi
Beiträge: 1369
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Name: Björn Holm
Wohnort: Clausthal / Harz
Kontaktdaten:

Re: Hilfeersuchen des Bergvereins zu Hüttenrode

Beitrag von Björn » Do. 24. Mär 11 12:11

Termin notiert und DOODLE angelegt:
http://www.doodle.com/d7mxvqkv7grphcsv

Björn

Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 946
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Re: Hilfeersuchen des Bergvereins zu Hüttenrode

Beitrag von Jörn » Do. 24. Mär 11 13:22

Ich würde auch mitmachen - vorausgesetzt, ich bekomme frei :D
Christi Himelfahrt ist auch Feiertag und der Freitag i.d.R. Brückentag - könnte man da auch schon was machen?

Glückauf

Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015

Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 1990
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

Re: Hilfeersuchen des Bergvereins zu Hüttenrode

Beitrag von Friedolin » Do. 24. Mär 11 17:57

Ich gehörte nie zu den Herren, die mit Flieder am Fahrrad und dem Bierkasten auf'm Gepäckträger den Frühling begie(rü)ßten. Ich durfte sie nur 20 Jahre lang mit entsprechender Straßenflechten-Kriegsbemalung, oder schlimmerem Zustand einsammeln. Ich habe also damit so garnichts am Hut. :aetsch:

Wir können, von mir aus, gerne schon Donnerstag beginnen. Wenn sich eine kleine Schar findet, solls mir recht sein. Die Kam. müssen dann ja nicht eine 3-Tage-Woche draus machen. Zwei tun's auch und das WE ist für die Familie wieder frei. Das soll nicht heißen, dass ich jemanden vom Arbeitseifer abhalten will :top: .
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)

Schlepper

Re: Hilfeersuchen des Bergvereins zu Hüttenrode

Beitrag von Schlepper » Fr. 25. Mär 11 18:31

Tja Friedolin ich bin Vater, da Säuft man nicht an Himmelfahrt...
Könnten wir aber den Abend danach machen :) , ich könnte Freitag/ Nachmittag - Samstag kommen.....

Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1670
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Buchfart, Ilmtal
Kontaktdaten:

Re: Hilfeersuchen des Bergvereins zu Hüttenrode

Beitrag von micha2 » Fr. 25. Mär 11 21:04

Das Ganze hört sich ja erschreckend nach Arbeit an :shock:
Aber wenn ich's einrichten kann... :cool:
Nein, schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind...
Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, die sie vorgeben für euch erwerben zu müssen...
Seid unbequem, seid Sand, nicht das Öl im Getriebe der Welt! (Günter Eich - Träume)

Benutzeravatar
Haverlahwiese
Foren-Profi
Beiträge: 755
Registriert: So. 15. Mai 05 21:21
Name: Matthias Becker
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Hilfeersuchen des Bergvereins zu Hüttenrode

Beitrag von Haverlahwiese » Fr. 25. Mär 11 21:50

Mit den üblichen Vorbehalt eines Familienvaters wäre ich auch dabei.
Glück auf, Matthias

Die Hüttenleut' sein auch kreuzbrave Leut',
|:denn sie tragen das Leder vor dem Bauch bei der Nacht:|
|:und saufen auch!:|

Schlepper

Re: Hilfeersuchen des Bergvereins zu Hüttenrode

Beitrag von Schlepper » Fr. 25. Mär 11 22:29

Haverlahwiese hat geschrieben:Mit den üblichen Vorbehalt eines Familienvaters wäre ich auch dabei.
Da kann man ab Nenndorf auch zusammen fahren....

Benutzeravatar
Siggi
Foren-Profi
Beiträge: 681
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Sigurd Lettau
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: Hilfeersuchen des Bergvereins zu Hüttenrode

Beitrag von Siggi » Fr. 25. Mär 11 22:43

Ihr macht mich schwer am grübeln. :shock:
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte sind hier >) http://www.beetpott.de Auch in 2013

Schlepper

Re: Hilfeersuchen des Bergvereins zu Hüttenrode

Beitrag von Schlepper » Sa. 26. Mär 11 7:42

Siggi hat geschrieben:Ihr macht mich schwer am grübeln. :shock:
gib deinem Herz einen Ruck.... :D

Benutzeravatar
Strebpanzer
Foren-Profi
Beiträge: 499
Registriert: Fr. 21. Jan 11 8:46
Name: CB

Re: Hilfeersuchen des Bergvereins zu Hüttenrode

Beitrag von Strebpanzer » Sa. 26. Mär 11 8:53

mist, hab ich verpeilt, an dem Termin kann ich leider nicht :(

Benutzeravatar
StefanD
Foren-Profi
Beiträge: 257
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Name: Stefan Dützer
Wohnort: Salzgitter-Gebhardshagen
Kontaktdaten:

Re: Hilfeersuchen des Bergvereins zu Hüttenrode

Beitrag von StefanD » Sa. 26. Mär 11 20:35

Ich wäre ja prinzipiell neugierig genug, um euren Betrieb kennenlernen zu wollen, aber eine Woche vorher läuft unser erstes Stollenfest, die Tage danach ist Aufräumen angesagt und an diesem Wochenende sind wir bereits im Urlaub.

Viel Erfolg und Glückauf
Stefan

Kleinerhungerlieb(†)
Foren-Profi
Beiträge: 692
Registriert: Sa. 06. Jan 07 22:46

Re: Hilfeersuchen des Bergvereins zu Hüttenrode

Beitrag von Kleinerhungerlieb(†) » Sa. 26. Mär 11 21:37

Ich nehm mir vor zu zelten. (Bedeutet, ich brauch kein Schlafplatz in der Kaue, deshalb teile ich euch das mit, um drei ecken gedacht.)
Schwerter zu Klappspaten!

Benutzeravatar
Haverlahwiese
Foren-Profi
Beiträge: 755
Registriert: So. 15. Mai 05 21:21
Name: Matthias Becker
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Hilfeersuchen des Bergvereins zu Hüttenrode

Beitrag von Haverlahwiese » Sa. 21. Mai 11 13:25

Ich werde dann am Samstag ab 8:00 Uhr anfahren. Ich brauche keine Übernachtungsmöglichkeit, da ich von Vienenburg aus anreise.

Hat kann mir jemand den Treffpunkt beschreiben?
Glück auf, Matthias

Die Hüttenleut' sein auch kreuzbrave Leut',
|:denn sie tragen das Leder vor dem Bauch bei der Nacht:|
|:und saufen auch!:|

Benutzeravatar
Waldschrat
Foren-Profi
Beiträge: 656
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Martin Gorissen
Wohnort: Coppengrave
Kontaktdaten:

Re: Hilfeersuchen des Bergvereins zu Hüttenrode

Beitrag von Waldschrat » Sa. 21. Mai 11 13:58

Schlepper hat geschrieben:ich bin Vater, da Säuft man nicht an Himmelfahrt
Wieso denn das nicht? :gruebel: Im Gegenteil. Im Westen heißt das doch Vatertag. Die Variante mit Flieder am Fahrrad kannte ich allerdings auch noch nicht.
Ich konnte eigentlich beides immer ganz gut in Einklang bringen :top:
Vorwärts, abwärts! (ASP)

Kleinerhungerlieb(†)
Foren-Profi
Beiträge: 692
Registriert: Sa. 06. Jan 07 22:46

Re: Hilfeersuchen des Bergvereins zu Hüttenrode

Beitrag von Kleinerhungerlieb(†) » So. 29. Mai 11 21:02

Ich möchte die Planung aus der Versenkung holen.
Wie siehts aus? ich zähle 12 Leute für den arbeitseinsatz (Was schon äußerst gut ist für die geplanten Arbeiten). Können wir noch mit einigen Kameraden aus Hüttenrode rechnen?
Ich bring mal noch paar Arbeitshandschuhe mit, sponsort by ... :D

@Mathias
das Zechenhaus ist direkt an der Bahnhofstraße vor den Schranken unverfehlbar. der arbeitsort liegt genau hier (Karte unter Artikel) http://www.mz-web.de/servlet/ContentSer ... 6651164481

@alle,
wenns beliebt bringe ich wieder etwas Glück Auf Bier mit, das kam recht gut an, ich versäume nicht genügend schwarzbier zu kaufen, nicht das jemand beleidigt ist, die Kritik kam an :cool:
Schwerter zu Klappspaten!

Benutzeravatar
Siggi
Foren-Profi
Beiträge: 681
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Sigurd Lettau
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: Hilfeersuchen des Bergvereins zu Hüttenrode

Beitrag von Siggi » So. 29. Mai 11 21:32

Gut das das nochmal auftaucht. Ich muss leider Absagen, bekomme keine Freigabe von der Prinzessin. :cry:
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte sind hier >) http://www.beetpott.de Auch in 2013

Kleinerhungerlieb(†)
Foren-Profi
Beiträge: 692
Registriert: Sa. 06. Jan 07 22:46

Re: Hilfeersuchen des Bergvereins zu Hüttenrode

Beitrag von Kleinerhungerlieb(†) » So. 29. Mai 11 22:25

Prinzessin mitbringen! Ich komm auch mit Anhang, da wirds nicht so langweilig für die.
Schwerter zu Klappspaten!

Benutzeravatar
Björn
Foren-Profi
Beiträge: 1369
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Name: Björn Holm
Wohnort: Clausthal / Harz
Kontaktdaten:

Re: Hilfeersuchen des Bergvereins zu Hüttenrode

Beitrag von Björn » Mo. 30. Mai 11 8:30

Kleinerhungerlieb hat geschrieben:Prinzessin mitbringen! Ich komm auch mit Anhang,
Ich kann meine Kinder mitbringen, dann sind die beiden auch beschäftigt :-)


Björn

Claudia S.
Foren-Profi
Beiträge: 263
Registriert: Mo. 30. Mai 11 9:56
Name: Claudia Schreiter

Re: Hilfeersuchen des Bergvereins zu Hüttenrode

Beitrag von Claudia S. » Mo. 30. Mai 11 10:01

Vom Bergverein dabei sind: Daniel, Tobias, Andreas am Donnerstag, Peter und Alexander und wahrscheinlich die Claudia.

Wer Prinzessinnen und Kinder mitbringen möchte: Hüttenrode hat einen Spielplatz :D
Claudia
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. Mark Twain

Benutzeravatar
kapl
Foren-Profi
Beiträge: 2857
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Karsten Plewnia
Wohnort: Ruhrstadt Essen
Kontaktdaten:

Re: Hilfeersuchen des Bergvereins zu Hüttenrode

Beitrag von kapl » Di. 31. Mai 11 11:08

Hi!
Ich kann leider nicht, sry.

Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 1990
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

Re: Hilfeersuchen des Bergvereins zu Hüttenrode

Beitrag von Friedolin » Di. 31. Mai 11 20:29

Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft !
Wir sind mit den bisherigen Zusagen genug Leute um die geplanten Arbeiten zu erledigen.
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)

Benutzeravatar
Haverlahwiese
Foren-Profi
Beiträge: 755
Registriert: So. 15. Mai 05 21:21
Name: Matthias Becker
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Hilfeersuchen des Bergvereins zu Hüttenrode

Beitrag von Haverlahwiese » Fr. 03. Jun 11 21:08

Es tut mir leid, aber ich muss auf den allerletzten Metern für Morgen aus familiären Gründen absagen. :( :( :(
Glück auf, Matthias

Die Hüttenleut' sein auch kreuzbrave Leut',
|:denn sie tragen das Leder vor dem Bauch bei der Nacht:|
|:und saufen auch!:|

Kleinerhungerlieb(†)
Foren-Profi
Beiträge: 692
Registriert: Sa. 06. Jan 07 22:46

Re: Hilfeersuchen des Bergvereins zu Hüttenrode

Beitrag von Kleinerhungerlieb(†) » So. 05. Jun 11 13:43

Es war ein sehr gelungener Arbeitseinsatz und ein sehr schönes Wochenende!
Ich freue mich schon darauf den Schacht neu ausgebaut zu sehen beim nächsten mal. Der Schacht ist die ideale Grundlage für die Erforschung und Aufwältigung der Grube.
Die Fotografen werden bestimmt mal ein paar Bildchen hochladen.
Schwerter zu Klappspaten!

Benutzeravatar
Wolfo
Foren-User
Beiträge: 201
Registriert: Do. 12. Feb 09 16:32
Name: Wolfo V.
Wohnort: Nordlicht

Re: Hilfeersuchen des Bergvereins zu Hüttenrode

Beitrag von Wolfo » Mo. 06. Jun 11 9:26

Schöne Aktion :D
Kleinerhungerlieb hat geschrieben: Die Fotografen werden bestimmt mal ein paar Bildchen hochladen.
Kümmer ich mich die Tage drum.

Benutzeravatar
Wolfo
Foren-User
Beiträge: 201
Registriert: Do. 12. Feb 09 16:32
Name: Wolfo V.
Wohnort: Nordlicht

Re: Hilfeersuchen des Bergvereins zu Hüttenrode

Beitrag von Wolfo » Di. 07. Jun 11 14:21

Sodale,
einige Bilder.

Vielleicht erkennt sich ja jemand wieder :)

Ich stelle später noch mehr rein,
bessere Auflösung/weitere/etc. gibt es als .zip.
Dateianhänge
Abschlusskreis
Abschlusskreis
S7003643.jpg (146.64 KiB) 8221 mal betrachtet
Mauer anspitzen
Mauer anspitzen
S7003630.jpg (106.43 KiB) 8221 mal betrachtet
Kratzenarbeit
Kratzenarbeit
S7003629.jpg (112.45 KiB) 8221 mal betrachtet
Versatz
Versatz
S7003627.jpg (103.18 KiB) 8221 mal betrachtet
hmm?
hmm?
S7003622.jpg (82.42 KiB) 8221 mal betrachtet

Odalrich
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 3
Registriert: Di. 07. Jun 11 13:53
Name: Ulrich V.
Wohnort: Nordland

Re: Hilfeersuchen des Bergvereins zu Hüttenrode

Beitrag von Odalrich » Di. 07. Jun 11 14:36

Das war ein gelungener Arbeitseinsatz am Wochrenende in Hüttenrode. Schön, dass es immer wieder Menschen gibt, die etwas bewahren, was andere schon längst aufgegeben haben.
Die Steigung der Rübelandbahn ist die größte in Deutschland im Reibungsbetrieb mit 60/000.
Fotos von unter Tage stellt Wolfo ein.

Claudia S.
Foren-Profi
Beiträge: 263
Registriert: Mo. 30. Mai 11 9:56
Name: Claudia Schreiter

Re: Hilfeersuchen des Bergvereins zu Hüttenrode

Beitrag von Claudia S. » Di. 07. Jun 11 19:59

Im Namen des Bergverein und des Berghauptmannes, will ich mich bedanken, für eure wirklich großartige Arbeit und für ein schönes Wochenende.
Ich habe mich gefreut Freunde wieder zu sehen, neue Bekanntschaften zu schließen.
Schön, dass auch Zeit gefunden wurde, ein wichtiges Kleinod Hüttenrodes, den Blauen See, zu erkunden! Hat zwar auch mit Bergbau zu tun, aber ohne gehts bei uns nie :-)!

Schönen Dank, hoffe, dass bald wieder so eine dufte Truppe zusammen kommt ;-)


Die Berghexe

Ps.: Dateikommentar letztes Bild: Hüttenröder unter sich *hihi*
Claudia
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. Mark Twain

Antworten