Eigenverantwortliche Selbstgefährdung

Informationen rund um das Thema Rettung, Unfälle, Rettungsausbildung etc. im Bergbau
Antworten
Benutzeravatar
Björn
Foren-Profi
Beiträge: 1380
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Name: Björn Holm
Wohnort: Clausthal / Harz
Kontaktdaten:

Eigenverantwortliche Selbstgefährdung

Beitrag von Björn »

Link Tipp aus dem Höhenrettungsforum...
http://de.epbv.eu/docs/Eigenverantwortung%20Polizei.pdf

Habs noch nicht gelesen, aber ich denke die Thematik passt bei uns ja auch...
Das Rechtsinstitut der eigenverantwortlichen Selbstgefährdung besagt, unter welchen Voraussetzungen z. B. Sportler, Bergsteiger oder Bergretter eigenverantwortlich handeln und ob eine strafrechtliche Verantwortung eines Bergkameraden, Ausbilders, Führers oder Einsatzleiters der Bergwacht wegen fahrlässiger Tötung oder fahrlässiger Körperverletzung bei einem Unfall vorliegen kann oder ausscheidet. Das Recht gibt damit wertvolle Hilfestellungen, wie Ausbildung und Einsatz gestaltet werden können.

Björn
Dateianhänge
Eigenverantwortung Polizei.pdf
(231.88 KiB) 283-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Waldschrat
Foren-Profi
Beiträge: 667
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Martin Gorissen
Wohnort: Coppengrave
Kontaktdaten:

Re: Eigenverantwortliche Selbstgefährdung

Beitrag von Waldschrat »

Mal eine erste Kurzzusammenfassung:
"Eigenverantwortung liegt vor, wenn sich eine Person frei verantwortlich und in voller Kenntnis des Risikos und der Tragweite ihrer Entscheidung in eine Gefahrensituation begibt"
Für mögliche Schäden der Person kann dann niemand zur Verantwortung gezogen werden, auch nicht der Verursacher eines Rettungseinsatzes oder andere Beteiligte (Kameraden). Es sei denn, diese erfassen das Risiko aufgrund größerer Sachkenntnis besser und halten den Geschädigten nicht von seinem Tun ab.
Für die Straffreiheit der Einsatzleitung bedeutet das, dem Retter muss die selbständige Bewältigung des Einsatzes zugetraut werden können: fachlich, körperlich und psychisch. Der Retter muss auch ablehnen können. Und er muss über die Lage informiert sein, um sein Risiko einschätzen zu können. Wichtig ist daher eine umfassende, rechtzeitige Lagebesprechung. Da das Lagegeschehen dynamisch ist, auch eine ständige, funktionierende Kommunikation.
Vorwärts, abwärts! (ASP)
qwer
Foren-User
Beiträge: 71
Registriert: So. 04. Jul 10 18:32

Re: Eigenverantwortliche Selbstgefährdung

Beitrag von qwer »

Genau zu diesem Thema habe ich unter http://forum.untertage.com/viewtopic.php?f=4&t=5737 ein Zitat gepostet.
In dem erwähnten Artikel geht es auch um die Führungsverantwortung.
Antworten