Feuerwehr rettet Hund aus Bergwerkschacht

Informationen rund um das Thema Rettung, Unfälle, Rettungsausbildung etc. im Bergbau
Antworten
Benutzeravatar
Naheländer
Foren-User
Beiträge: 204
Registriert: So. 02. Dez 07 20:38
Name: Daniel Götte
Wohnort: Bernkastel-Andel
Kontaktdaten:

Feuerwehr rettet Hund aus Bergwerkschacht

Beitrag von Naheländer »

Hund aus tiefem Schacht gerettet:

Der Trierische Volksfreund berichtete heute, dass die Absturzsicherunsgtruppe der FFW der VG Bernkastel-Kues am 01. November 2010 einen Hund aus einem 25 Meter tiefen ehemaligen Radkammerschacht bei Veldenz gerettet hat und am 02. November eine Nachsuche nach eventuell vermissten Personen bis in die ehem. Radkammer unternommen hat.

Der Hund konnte in den Bergwerksschacht fallen, weil Unbekannte ein Loch in den sichernden Zaun geschnitten haben. Ob dies unverantwortliche "Schwarzbefahrer" waren oder jemand dem Hund etwas antun wollte, ist noch unbekannt.

Der ganze Bericht ist unter
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 71,2590984
zu lesen.

Die Bildergalerie des Volksfreundes mit einigen Bildern von der Bergung des Hundes: http://www.volksfreund.de/nachrichten/f ... 09170.html
Glück Auf!

Daniel
-----------------------------
"Und summa ist der Wein
in diesem Land zu gut
und sind gar vile
holdselig Leut allda"

Bergmeister Thein über die Pfälzer

www.bergbau-pfalz.de
-jha-
Foren-User
Beiträge: 56
Registriert: Mo. 11. Okt 10 13:10

Re: Feuerwehr rettet Hund aus Bergwerkschacht

Beitrag von -jha- »

Ich gehe davon aus, dass jemand, der Knowhow und Material hat, dort zuzusteigen auch in der Lage ist
a) einen Zaun sauber aufhaken und b) falls er wirklich geschnitten wird, hinterher wieder mit neuem Draht verschliessen kann.

Anyhow: Schöne Übungsstunde für die Feuerwehr. Die Umstände hätten gewiss widriger sein können.
Warum die Kameraden jedoch freiwillig ohne Absturzsicherung auf Waldboden mit Herbstlaub so nah an die Absturzkante treten? Denn dazu gehört der Trichter, auf dem's kein Halten mehr geben würde. Oder täuscht das auf den Fotos?
Benutzeravatar
Waldschrat
Foren-Profi
Beiträge: 667
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Martin Gorissen
Wohnort: Coppengrave
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehr rettet Hund aus Bergwerkschacht

Beitrag von Waldschrat »

Naheländer hat geschrieben: Der Hund konnte in den Bergwerksschacht fallen, weil Unbekannte ein Loch in den sichernden Zaun geschnitten haben
Oder weil der Hund nicht unter Aufsicht war.
-jha- hat geschrieben: Warum die Kameraden jedoch freiwillig ohne Absturzsicherung...
Der Kamerad auf der Leiter ist auch nicht erkennbar gesichert. Na, wenigstens hat gerade keiner geraucht, als der Fotograf da war.
Vorwärts, abwärts! (ASP)
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

Re: Feuerwehr rettet Hund aus Bergwerkschacht

Beitrag von Friedolin »

Absturzsicherungstruppe :gruebel:

So ist das eben überall bei den Feuerwehren, wenn sie Absturzsicherung haben, glauben sie am Seil arbeiten zu dürfen. Auweia, wenn das der Große Guru aus Heyrothsberge sieht :dudu:
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Re: Feuerwehr rettet Hund aus Bergwerkschacht

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehr rettet Hund aus Bergwerkschacht

Beitrag von Marcel Normann »

Friedolin hat geschrieben:So ist das eben überall bei den Feuerwehren, wenn sie Absturzsicherung haben, glauben sie am Seil arbeiten zu dürfen.
Die wissen schon alle ganz genau, dass sie das nicht dürfen :) Die meisten halten sich wohl auch dran, aber es gibt immer wieder Ausreisser, die nach der Übergabe der Abstusi einen Höhenrettungsflash bekommen.
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Benutzeravatar
Uwe Pohl
Foren-Profi
Beiträge: 262
Registriert: Fr. 28. Apr 06 16:54

Re: Feuerwehr rettet Hund aus Bergwerkschacht

Beitrag von Uwe Pohl »

Das darf doch wohl nicht wahr sein. Das ist noch schlimmer als das hier:
http://forum.untertage.com/viewtopic.ph ... 109#p90109

der weiss nicht, was er tut, aber die FFW sollte es wissen.

!!!Ungesichert auf einer waagrechten Leiter über dem Schacht!!!
!!!Ungesichert an der Schachtkante!!!
Ohne Worte!!!

Mir fällt da ein Zitat aus dem Lied "Pampa Power" von den Rodgau Monotones ein. ;-)
Glück Auf
Antworten