Ausbildung BW Hüttenrode 24.7.2010

Informationen rund um das Thema Rettung, Unfälle, Rettungsausbildung etc. im Bergbau
Antworten
Benutzeravatar
Björn
Foren-Profi
Beiträge: 1380
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Name: Björn Holm
Wohnort: Clausthal / Harz
Kontaktdaten:

Ausbildung BW Hüttenrode 24.7.2010

Beitrag von Björn »

Im Rahmen der Bergwacht-Ausbildung hat sich von Sa. zu So. eine Mannschaft der Bergwacht daran gemacht die sogenannte Vogelsburg in der Grube Braunesumpf zu Erkunden und zu Beräumen.

Sechs Kameraden sind gegen 9 Uhr angefahren. Zuerst wurde der Biwakplatz unterhalb der Stollensohle eingerichtet. Ab 10:30 Uhr ging es an die Arbeit am Absinken von der 1. zur 2. Sohle.
Nachdem ein Belegfoto vom Ist zustand gemacht wurde, ging es dem alten Ausbau an den Kragen. Einstriche wurden soweit möglich auf die erste Sohle gefördert. Die Fahrten konnten nur nach unten verbracht werden. Nebenbei haben wir noch das Überhauen von der der 1. auf die Stollensohle beräumt um Material sicher und zügig an die Baustelle zu bekommen. Das war auch gut so, denn ein 4-Meter Profielblech hätten wir auch nur mit großen Mühen an die Baustelle bekommen.
Gegen 14:30 Uhr war der erste Abschnitt der Vogelsburg auf guten 30 m beräumt und wir standen auf der 2. Sohle. Danach erfolgte eine kurze Erkundung der Sohle, wie vom Riss bekannt war das nicht spektakulär.
Danach gingen wir an den 2 Teil der Vogelsburg. Anschlagspunkte auswählen, einrichten, Seilsicherung aufbauen dann wieder den alten Fahrten und Einstriche entfernen, hartmachen. Gegen 17:30 war alles auf einer Länge von 50m geschafft und wir konnten am Seil zur 3.Sohle fahren. Dann wurde natürlich auch diese Sohle befahren. Allerdings nur einen winzigen Teil, da es Kilometer lange Richtstrecken und viel sehr große Abbaue gibt. Gegen 23:30 hatten wir den Biwakplatz wieder erreicht. Essen machen, einen Befahrerschluck nehmen und sich zur Ruhe legen. So. früh Ausfahren, wobei das mit dem ganzen Material auch so zwei Stunden dauert.
Nun könnte jemand fragen was daran die Ausbildung war. Die Seiltechnik in einem tonnenlägigem Schacht unterscheidet sich auch vom freien fahren am Seil. Anschlagspunkte auswählen und herstellen muss man immer wieder üben.

Björn & Friedhelm
Dateianhänge
Die Vogelsburg auf der 1. Sohle
Die Vogelsburg auf der 1. Sohle
2010-07-24_(09-54-47).JPG (48.47 KiB) 3850 mal betrachtet
Schachtfuß vom Aufhauen zur Stollensohle vor dem Aufräumen
Schachtfuß vom Aufhauen zur Stollensohle vor dem Aufräumen
2010-07-24_(10-28-42).JPG (46.27 KiB) 3850 mal betrachtet
Schachtfuß vom Aufhauen zur Stollensohle nach dem Aufräumen
Schachtfuß vom Aufhauen zur Stollensohle nach dem Aufräumen
2010-07-24_(10-43-27).JPG (50.29 KiB) 3850 mal betrachtet
Entfernen der Einstriche
Entfernen der Einstriche
2010-07-24_(10-58-45).JPG (38.27 KiB) 3850 mal betrachtet
2. Sohle, am Stoß das geraubte Ausbauholz
2. Sohle, am Stoß das geraubte Ausbauholz
2010-07-24_(14-32-59).JPG (43.5 KiB) 3850 mal betrachtet
Benutzeravatar
Björn
Foren-Profi
Beiträge: 1380
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Name: Björn Holm
Wohnort: Clausthal / Harz
Kontaktdaten:

Re: Ausbildung BW Hüttenrode 24.7.2010

Beitrag von Björn »

Bilder II
Dateianhänge
Schachtkopf auf der 2. Sohle
Schachtkopf auf der 2. Sohle
2010-07-24_(14-35-17).JPG (37.39 KiB) 3849 mal betrachtet
Abseilen von der 1. zur 2. Sohle, rechts die alten Fahrten
Abseilen von der 1. zur 2. Sohle, rechts die alten Fahrten
2010-07-24_(14-36-51).JPG (55.01 KiB) 3849 mal betrachtet
Befahrung 2. Sohle
Befahrung 2. Sohle
2010-07-24_(15-06-22).JPG (27.58 KiB) 3849 mal betrachtet
Umlenkung zum Rauben der Einstriche im Schacht zur 3. Sohle
Umlenkung zum Rauben der Einstriche im Schacht zur 3. Sohle
2010-07-24_(16-04-52).JPG (40.34 KiB) 3849 mal betrachtet
Abseilen zum Schachtfuß der 3. Sohle
Abseilen zum Schachtfuß der 3. Sohle
2010-07-24_(17-38-41).JPG (46.13 KiB) 3849 mal betrachtet
Befahrung der 3. Sohle
Befahrung der 3. Sohle
2010-07-24_(17-48-35).JPG (40.86 KiB) 3849 mal betrachtet
Gruppenbild am Schacht 2 (Wetterschacht)
Gruppenbild am Schacht 2 (Wetterschacht)
2010-07-24_(19-05-42).JPG (43.77 KiB) 3849 mal betrachtet
Kleinerhungerlieb(†)
Foren-Profi
Beiträge: 692
Registriert: Sa. 06. Jan 07 22:46

Re: Ausbildung BW Hüttenrode 24.7.2010

Beitrag von Kleinerhungerlieb(†) »

Glas-Würstchen-Befahrung!!!! :aetsch: :D
Die Befahrung war eine astreine Nummer, daran werden wir uns noch lange wohlwollend erinnern!

(Und das beste! Wir müssen nochmal mit der Photonenröhre (wegen den schönen abbauen) und Hammer/Meisel (wegen der 12er Wand) darunter. :) :top: )
Schwerter zu Klappspaten!
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

Re: Ausbildung BW Hüttenrode 24.7.2010

Beitrag von Friedolin »

Kleinerhungerlieb hat geschrieben: und Hammer/Meisel (wegen der 12er Wand) darunter. :) :top: )
Die Wand bleibt so wie sie ist !!! :top:

:derda: Da kommt man nämlich von hinten auch ran! :aetsch: :aetsch: :aetsch:
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)
Gesenk
Foren-User
Beiträge: 221
Registriert: Sa. 01. Mai 04 0:00
Name: Susanne Diehl
Wohnort: Babenhausen

Re: Ausbildung BW Hüttenrode 24.7.2010

Beitrag von Gesenk »

Kleinerhungerlieb hat geschrieben: Die Befahrung war eine astreine Nummer, daran werden wir uns noch lange wohlwollend erinnern!
Ja, es war genial :top:

... und es gibt noch viele schöne Schächte und Überhauen zu erforschen und zu beräumen :D

Glück Auf!

Susanne
Antworten