Wasserstrecken Material / Tragetransport

Informationen rund um das Thema Rettung, Unfälle, Rettungsausbildung etc. im Bergbau
Benutzeravatar
EGI
Foren-User
Beiträge: 43
Registriert: Mi. 24. Aug 05 14:07
Wohnort: Hüttenrode

Re: Wasserstrecken Material / Tragetransport

Beitrag von EGI »

Wir wollten im Altbergbau mal eine Wasserstrecke hinter einem Verbruch befahren. Für Wathose war es zu tief, ca. 2m.

Wir haben uns aus einem Blecjh und 2 55l Fässern sowas wie ein Boot gebaut. Das Blech war 30cm breit und an den Seiten gebogen, oben drauf vorn und hinten die Fässer drangetüdelt, ein bisschen Wassser in die Fässer gelassen für die Stabilität und schon konnten wir mit Wathose die Strecke befahren.

Für 2 Personen zusammen ca. 150 kg hats es fast gereicht. Wir sind in Zeitlupe regelmäßig abgesoffen, konnten uns aber am Stoß immer wieder hochdrücken.

Deshalb haben wir es Nautilus getauft. :D
AndreasV.
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 1
Registriert: So. 18. Mär 12 23:07

Re: Wasserstrecken Material / Tragetransport

Beitrag von AndreasV. »

Marcel Normann hat geschrieben:Und wenn Du die KG-Rohre einfach nach Art eines Flosses nebeneinander montierst? Die passenden Montageschellen gibt es ja auch im Baumarkt. Da wackelt sich nichts mehr lose und wenn doch hast Du die restlichen Rohre als Redundanz.
Auch eine gute Idee, obwohl, so ein KG Rohr hat schon gutes Gewicht. Ein KG Rohr Rahmen, wie schon beschrieben, mit Auftriebskörper- wie schon beschrieben- ist, denke ich aus Gewichtsgründen optimaler.
GA_
Benutzeravatar
Strebpanzer
Foren-Profi
Beiträge: 499
Registriert: Fr. 21. Jan 11 8:46
Name: CB

Re: Wasserstrecken Material / Tragetransport

Beitrag von Strebpanzer »

ich hab auch noch eine Idee, die aus einem Strand-Urlaub stammt, als ich mir beim "anlanden" 2 mal an einer scharfen Muschel-Scherbe (o.ä.) oder einem anderen scharfen Gegenstand die (Billig-)LuMaTra zerrissen habe. Benutzt hab ich das Ding einfach um mich auf's Wasser zu legen und ein wenig treiben zu lassen ...

Vorteil: günstig herzustellen, relativ robust, unempfindlich gegen spitze Steine usw, geringes Eigen-Gewicht
Nachteil: sperrig zu transportieren

Man nehme 6-8 von diesen "Wasser-Nudeln", das ist im Prinzip nix anderes als eine 1,5 bis 2 Meter lange "Wurst" aus flexiblem Styropor oder sowas in der Richtung. Dann nehme man noch 10 Meter Schnur und binde die "Nudeln" zu einem Floß zusammen. Das kann man dann unter die Trage legen. Vielleicht noch mit 2 Weithalsflaschen am Kopf-Ende verstärken und feddich ist die Laube
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Re: Wasserstrecken Material / Tragetransport

Beitrag von MichaP »

Strebpanzer hat geschrieben:
Vorteil: günstig herzustellen, relativ robust, unempfindlich gegen spitze Steine usw, geringes Eigen-Gewicht
Nachteil: sperrig zu transportieren

Man nehme 6-8 von diesen "Wasser-Nudeln", das ist im Prinzip nix anderes als eine 1,5 bis 2 Meter lange "Wurst" aus flexiblem Styropor oder sowas in der Richtung. Dann nehme man noch 10 Meter Schnur und binde die "Nudeln" zu einem Floß zusammen. Das kann man dann unter die Trage legen. Vielleicht noch mit 2 Weithalsflaschen am Kopf-Ende verstärken und feddich ist die Laube
klingt gut!
Glück auf!

Michael
______________________________________
Claudia S.
Foren-Profi
Beiträge: 264
Registriert: Mo. 30. Mai 11 9:56
Name: Claudia Schreiter

Re: Wasserstrecken Material / Tragetransport

Beitrag von Claudia S. »

@ Daniel: gibts die Nautilus eigentlich noch oder hat die sich mittlerweile zerlegt?
Claudia
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. Mark Twain
Benutzeravatar
Waldschrat
Foren-Profi
Beiträge: 667
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Martin Gorissen
Wohnort: Coppengrave
Kontaktdaten:

Re: Wasserstrecken Material / Tragetransport

Beitrag von Waldschrat »

hungerlieb hat geschrieben:@ Nobi, probier es aus
Genau! :top:
Vorwärts, abwärts! (ASP)
Antworten