Befunde der Seifengoldgewinnung

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Falafel
Foren-Profi
Beiträge: 1333
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Stephan Adlung
Wohnort: Freiberg

Befunde der Seifengoldgewinnung

Beitrag von Falafel »

Trotz der derzeitigen Kontaktbeschränkungen ist es in den letzten Monaten doch zu einigen kleineren Treffen und Diskussionen gekommen, bei denen ein erhebliches Forschungdesiderat aufgedeckt wurde. Daraus entwickelt sich nun ein etwas größeres Projekt, dass ich hier (nicht ganz ohne Eigennutz :wink: ) vorstellen möchte. Aus der "offiziellen" Projektvorstellung:

"Die Seifengoldgewinnung spielte in Deutschland nie eine so große Rolle wie zum Beispiel in den Ländern des Karpatenbogens. Trotzdem wurde die Gewinnung von Gold auf nassmechanischem Weg bereits seit spätestens der keltischen Epoche bis in die jüngere Neuzeit auch in Deutschland in größerem Umfang betrieben. Auch wenn die Seifengoldgewinnung nicht die gesamtwirtschaftliche Bedeutung anderer Bodenschätze erlangte, spielte sie in einigen Regionen eine durchaus große soziale Bedeutung und sicherte über viele Generationen den Familien ihren Lebensunterhalt.

Die noch erhaltenen Relikte der historischen Seifengoldgewinnung sind oftmals sehr unscheinbar und nur mit entsprechender Erfahrung und Ortskenntnis erkenn- und interpretierbar. Gerade aus diesem Grund sind die Befunde oft durch landwirtschaftliche Überprägung / Einebnung oder Baumaßnahmen stark gefährdet. Es kann davon ausgegangen werden, dass allein in den letzten hundert Jahren ein Verlust von etwa 50 % stattgefunden hat. In den meisten Bundesländern werden die relevanten Befunde bisher denkmalpflegerisch nicht oder kaum gewürdigt.
Für viele Befunde ist auch die historische Aufarbeitung nicht unproblematisch, da die aktiven Gewinnungsarbeiten häufig nur über ein kurzes Zeitintervall und teilweise auch nur periodisch stattgefunden haben. Viele Goldwäscher arbeiteten in rechtlichen Grauzonen (vgl. die sogenannten Venetier / Walen), so dass sie urkundlich kaum fassbar sind.

Umso wichtiger wird erachtet, dass zunächst eine einheitliche Befunderfassung für Deutschland erfolgen sollte. Das Ergebnis kann die Grundlage für eine Unterschutzstellung ausgewählter Objekte darstellen.
Der Bearbeitungsstand ist in den einzelnen Bundesländern sehr unterschiedlich. Eine sehr gute, aber noch nicht lückenlose, Grundlage stellt dabei zum Beispiel die Erfassung der „Goldenen Geotope“ in Bayern durch das Landesamt für Umwelt dar.
Wünschenswert wäre eine überregionale und interdisziplinäre Befunderfassung. Für einige Bundesländer (Sachsen, Thüringen) gibt es bereits Zusagen für eine Mitarbeit.
Sollte sich das Projekt etablieren ist auch eine Ausdehnung auf weitere europäische Staaten denkbar. Entsprechende persönliche Kontakte bestehen teilweise bereits. Mit einer entsprechenden Datenbank könnten die unterschiedlichen Befunde verglichen werden, was eine technologische Interpretation und eine chronologische Zuordnung vereinfachen würde. Mit dieser Grundlage wären weiterführende Forschungen möglich."

Im Prinzip kann sich jeder in diesem Projekt einbringen (worum ich auch ausdrücklich bitte :) ). Gesucht wird:

1. Jemand, der in der Lage ist und die Zeit hat eine online zu bearbeitende Datenbank (in Kombination mit GIS) zu basteln. Dadurch können die verschiedenen Bearbeiter jederzeit ihre Daten zentral einpflegen.
2. Jemand, der der federführend eine bestimmte Region bearbeiten würde.
3. Jemand, der einfach im Gelände zufällig oder gezielt einen Befund entdeckt und mir (bzw. dem entsprechenden Bearbeiter) mitteilt.
4. Jemand, der sich federführend um die Befunde der Zinnseifengewinnung kümmert. Die Befunde der Goldgewinnung und der Zinngewinnung sind nahezu identisch, so dass eine Erweiterung des Projektes naheliegend ist.

Glück Auf!
Stephan
Benutzeravatar
Roby
Foren-Profi
Beiträge: 452
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Robert Br.
Wohnort: bei Regensburg

Re: Befunde der Seifengoldgewinnung

Beitrag von Roby »

Hallo Stephan,

für Bayern und teilweise Böhmen gibt es eine gute Quelle über Goldlagerstätten und Goldseifengewinnung... teils sehr detailliert.
Das Buch aus der Schriftenreihe des Bergbau- und Industrienmuseums Ostbayern... "Gold - Im Herzen Europas" (Band 34) sollte viele Hinweise für die Datenbank beinhalten.

Glück auf!
Roby
Aufn stollen zu fahren sol jedermann frey sein, doch das es mit bescheidenheit und zu gebuhrlicher zeit geschehe. (Joachimsthaler Berggebräuche, 16. Jht.)
Falafel
Foren-Profi
Beiträge: 1333
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Stephan Adlung
Wohnort: Freiberg

Re: Befunde der Seifengoldgewinnung

Beitrag von Falafel »

Bayern ist durch die Publikationen von G. Lehrberger sehr gut bearbeitet. Bisher sind mir 102 Befunde bekannt, die ich zumindest erst mal tabellarisch und in einer einfachen Karte erfasst habe. Dass trotzdem noch bei Geländebegehungen noch der eine oder andere auftaucht, halte ich für denkbar.
Auch Tschechien glänzt mit einer Vielzahl von Veröffentlichungen - ältere (Moravek, Kundrnac), aber auch sehr aktuelle. Hier arbeite ich mich zur Zeit durch die Literatur und das sehr gute DGM vom tschechischen Geoportal. Bisher 170 Befunde, aber das dürfte erst die Spitze vom Eisberg sein.
Antworten