Seite 1 von 1

Herkunftsbestimmung von Silber

Verfasst: Do. 22. Apr 21 13:45
von MatthiasM
Hallo in die Runde

(bitte ggf. verschieben, wenn es einen passenderen Bereich gibt)

Ich würde gerne bei einer geerbten französischen Spindeltaschenuhr von um 1820 herausbekommen, woher das Silber des Gehäuses stammt (Österreich, Harz, Erzgebirge, vom Cerro Rico...), sofern es nicht einfach aus dem Mischpott vom Silberschmied stammt. Welche (idealerweise zerstörungsarme) Methoden gibt es da, und weiß wer seriöse Ansprechpartner für solche Untersuchungen? Isotopenanalyse?

GA Matthias

Re: Herkunftsbestimmung von Silber

Verfasst: Fr. 23. Apr 21 15:10
von Falafel
DER Ansprechpartner schlechthin wäre natürlich Prof. Ernst Pernicka! Den Kontakt findest Du sicherlich irgendwo im weltweiten Netz.

GA!
Stephan

Re: Herkunftsbestimmung von Silber

Verfasst: Fr. 23. Apr 21 20:01
von axel
Ein weiterer Ansprechpartner wäre Dr. Robert Lehmann (spezialisiert auf Provenienzbestimmung von Metallgegenständen in Mitteleuropa, vormals Uni Hannover) - Kontakt gibt es sicherlich im Netz.

GA axel

Re: Herkunftsbestimmung von Silber

Verfasst: Sa. 24. Apr 21 11:34
von Rudolf
Hallo Matthias, wenn Du es rausbekommst, teile das Ergebnis doch mal hier mit, bitte. GA