Historische Filme aus dem Nichtkohlenbergbau

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
Rudolf
Foren-Profi
Beiträge: 302
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Historische Filme aus dem Nichtkohlenbergbau

Beitrag von Rudolf »

Bin ich drauf gestoßen. Über den Siegerländer Erzbergbau kurz vor der Stillegung. Einige schöne Filmaufnahmen aus der letztenBetriebszeit sind zu sehen.

https://www1.wdr.de/mediathek/video/the ... d-100.html
Zuletzt geändert von Rudolf am Mo. 28. Dez 20 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Spart Rohstoffe, Bergbau ist - leider immer noch - Blut und Schweiß !
Harz-Sieg
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 18
Registriert: Mo. 10. Jun 13 21:33
Name: Joachim Gleichmann

Re: WDR Retro über Siegerländer Erzbergbau

Beitrag von Harz-Sieg »

Ein sehr schöner Film, der für mich voller Erinnerungen ist. Vielen Dank für den Hinweis!
Mein Vater gehörte zu dem Team junger Dipl.-Berging., die ab den 50er Jahren bei der Erzbergbau Siegerland AG tätig waren und sich etwa ein Jahrzehnt lang mit aller Energie darum bemühten, den Siegerländer Eisensteinbergbau durch umfangreiche Rationalisierungsmaßmahmen konkurrenzfähig und damit überlebensfähig zu halten. Da der Filmbeitrag des Fernsehens von der Unternehmensführung als gute Möglichkeit eingestuft wurde, einen positiven Eindruck insbesondere auch auf die politischen Verantwortlichen in Bonn zu machen, war mein Vater damit beauftragt, das Filmteam vor allem bei den Untertageaufnahmen zu unterstützen.
Gezeigt wird in dem Filmbeitrag deshalb auch das Modernste, das der Siegerländer Bergbau damals zu bieten hatte. Langlochbohren im Firstenstoßbau sowie der Einsatz von Granbywagen sind nur einige Stichpunkte. Gezeigt wird anfangs die damals hochmoderne Skipförderanlage der Grube Eupel bei Niederhövels (Verbund mit Vereinigung, Rasselskaute und Wingertshardt), später im Film die Verbundanlage Pfannenberger Einigkeit - Eisenzeche bei Neunkirchen. Hier insbesondere die damals erst wenige Jahre alte, moderne und effektive Rostaufbereitung, deren Gebäude heute noch steht. Untertageaufnahmen auf Pfannenberg zeigen z.B. den Zugtransport der Bergleute über die Verbindungsstrecke zur früher selbständigen Grube Eisenzecher Zug, die nach dem Brand ihrer Aufbereitungsanlage untertägig an die Grube Pfannenberger Einigkeit angeschlossen worden war.
Während das Ende für diesen Betrieb 1962 schnell kam, folgte die Stilllegung der Grube Eupel (mit ihren Verbundbetrieben) erst 1964, Besiegelt wurde das Schicksal des Siegerländer Bergbaus dann 1965 mit der Schließung der noch verbliebenen Gruben Georg im Hohen Westerwald und Füsseberg - Friedrich-Wilhelm bei Daaden-Herdorf.
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: WDR Retro über Siegerländer Erzbergbau

Beitrag von markscheider »

Danke für den Tip, habs mit Interesse angeschaut. (Und ein paar Nachbarfilme gleich mit)
Benutzeravatar
Rudolf
Foren-Profi
Beiträge: 302
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WDR Retro über Siegerländer Erzbergbau

Beitrag von Rudolf »

Stillegung.
Harz-Sieg hat geschrieben: Di. 01. Dez 20 16:40 Ein sehr schöner Film, der für mich voller Erinnerungen ist. Vielen Dank für den Hinweis!
Mein Vater gehörte zu dem Team junger Dipl.-Berging., die ab den 50er Jahren bei der Erzbergbau Siegerland AG tätig waren und sich etwa ein Jahrzehnt lang mit aller Energie darum bemühten, den Siegerländer Eisensteinbergbau durch umfangreiche Rationalisierungsmaßmahmen konkurrenzfähig und damit überlebensfähig zu halten.
Dann verdanken wir also unter anderem Deinem Vater diesen Film, der einen einmaligen Einblick in den Siegerländer Erzbergbau gibt.
Die wesentlichen bergmänischen Arbeiten werden sehr präziese dagestellt. Das ganze noch in einer wirklich guten Bildquallität! Es ist wirklich sehr bedauerlich, das solle zeitgeschichtlichen Dokumente von anderen Nichtkohlebergwerken kaum oder nicht öffentlich vorhanden sind.

In der Mediatek gibt es scheinbar jetzt mehr Filme. Schauen wir mal, was sonnst noch so auftaucht!

https://www.ardmediathek.de/ard/suche/erzbergbau/

Hintergrund zu ARD Retro: http://www.siwiarchiv.de/ard-retro-star ... mediathek/
Spart Rohstoffe, Bergbau ist - leider immer noch - Blut und Schweiß !
Benutzeravatar
Schienenbieger
Foren-User
Beiträge: 124
Registriert: Sa. 28. Nov 09 20:26
Name: Matthias S.

Re: WDR Retro über Siegerländer Erzbergbau

Beitrag von Schienenbieger »

Tolle Filme, danke fürs Einstellen! Die Grube Eupel habe ich auch erkannt, ich habe zwei Förderwagen von ihr in der Sammlung.
Besonders gefallen hat mir die Szene mit der Jung Lok auf dem Röstofen bei 5:20
Im zweiten Film sieht man die Grube San Fernando Herdorf ab 8:40
Die Grube zu Beginn des 2. Film von 0:07-0:11 konnte ich noch nicht zuordnen, muss nachher mal in die Bücher schauen.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Rudolf
Foren-Profi
Beiträge: 302
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WDR Retro über Siegerländer Erzbergbau

Beitrag von Rudolf »

Ich bin noch auf einen Film von Grube Eisenerzgrube Karl in Geislingen (Würtenberg gestoßen) Dort wurde ein Doggereisenerz abgebaut.

https://www.ardmediathek.de/ard/video/s ... ExNzY1ODI/

https://www.swp.de/suedwesten/staedte/g ... 53247.html

https://stadtarchiv-geislingen.de/wp-co ... lingen.pdf
Spart Rohstoffe, Bergbau ist - leider immer noch - Blut und Schweiß !
Fördermaschinenbauer
Foren-User
Beiträge: 88
Registriert: Mo. 26. Dez 11 22:14
Name: Carsten Frank
Wohnort: Dreisbe

Blick über die hessische Grenze

Beitrag von Fördermaschinenbauer »

Aus dem benachbarten Hessen gibt es auch einen sehr schönen Film
https://youtu.be/hl4_wLWIofA

Glückauf aus dem Siegerland
Carsten
Benutzeravatar
Rudolf
Foren-Profi
Beiträge: 302
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Historische Filme aus dem Nichtkohlenbergbau

Beitrag von Rudolf »

Der hessische Fim ist auch Klasse und eine Rarität! Ich fände es gut, wenn wir diesen Thread einfach fortführen. Und zwar mit Filmen aus dem seinerzeit aktiven Nichtkohlenbergbau bzw ganz kurz nach der Stilllegung. Ich habe meinen ersten Beitrag umgenannt. Mal sehn, ob es Anklang findet.
Spart Rohstoffe, Bergbau ist - leider immer noch - Blut und Schweiß !
Benutzeravatar
Uwe Pohl
Foren-Profi
Beiträge: 261
Registriert: Fr. 28. Apr 06 16:54

Re: Historische Filme aus dem Nichtkohlenbergbau

Beitrag von Uwe Pohl »

Hallo Rudolf,
eine tolle Idee - auch wenn ich nichts dazu beisteuern kann.
Die Filme sind sehr interessant, gerade wenn man die unter- und übertägigen Örtlichkeiten kennt.

Frage an das Forum: Gibt es Filmdokumente von der Grube Lindenberg (Münster) und der Grube Holzappel oder aus dem Schieferbergbau im Kauber Revier?

Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021.
Glück Auf
Benutzeravatar
Finstergrundbergbau
Foren-Profi
Beiträge: 320
Registriert: Sa. 20. Feb 16 18:20
Kontaktdaten:

Re: Historische Filme aus dem Nichtkohlenbergbau

Beitrag von Finstergrundbergbau »

Hallo Rudolf,
vielen Dank für die tollen Hinweise

Glück Auf und gute Zeit!
Martin
Antworten