Wismut Johanngeorgenstadt

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Wismut Johanngeorgenstadt

Beitrag von Mannl »

Freigegebene Akten des US-Geheimdienstes CIA zeichnen ein verblüffendes Bild: Trotz höchster Sicherheitsvorkehrungen seitens der Sowjets kannten die Amerikaner ab 1948 viele Details des Uranbergbaus in Johanngeorgenstadt. Das war aber nicht das Verdienst eines Superagenten.
Frank Vollert (52) hatte nicht erwartet, dass amerikanische Militärs im fernen Texas den Namen seiner Heimatstadt kennen würden. Als er vor einer Weile als Gast auf einem US-Luftwaffenstützpunkt weilte, war genau das der Fall. "Mein Sohn hat dort seine Fliegerausbildung gemacht. Zur Abschlussfeier kamen auch Kriegsveteranen", sagt er.

Freie Presse heute - kann es nicht lesen - kein Zugang :D
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Benutzeravatar
Wolfgang
Foren-User
Beiträge: 182
Registriert: So. 18. Dez 05 20:10

Re: Wismut Johanngeorgenstadt

Beitrag von Wolfgang »

1948 waren die Grenzen noch offen, viele ehemalige Bergleute flohen oder gingen nach dem Westen für Informationen gab es Geld und auch für Uranerz ! 1 Kg 1000 DM wenn man den Aussagen glauben darf.
Benutzeravatar
EnoM
Foren-Profi
Beiträge: 799
Registriert: Di. 20. Feb 07 15:51
Wohnort: der Miriquidi

Re: Wismut Johanngeorgenstadt

Beitrag von EnoM »

Quelle Freie Presse..
Dateianhänge
Jstadt2.png
Jstadt1.jpg
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Wismut Johanngeorgenstadt

Beitrag von Uran »

Naja. Viel kann die CIA nicht gewußt haben. Wenn es denen erst 1949 dämmert was in Sachsen passiert. In dem Jahr hat die Wismut schon 827 t Uran gefördert. :D
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Wismut Johanngeorgenstadt

Beitrag von Mannl »

Danke für den Artikel EnoM :top:
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Antworten