Bergbau Signalanlage

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Consolidation
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 1
Registriert: Do. 29. Okt 20 14:47
Name: Nils

Bergbau Signalanlage

Beitrag von Consolidation »

Glückauf liebe Leser!

Ich interessiere mich sehr für die elektrische Überwachung, als auch die Signalanlagen im Bergbau.

Gerade was die Eigensicherheit und retundante Verlegung von Signalkabeln aus den 80er angeht.

Nun habe ich 3 Schachtglocken von Funke Husten mit jeweils 12 Volt und 1,1 A.

Ebenso die Signalgeber mit entsprechendem Leuchtmittel, welche aber 230 Volt schalten.

Gerne würde ich diese Anlage nach original Schaltschema betreiben, und auch entsprechend erklären.

Gibt es denn die Möglichkeit einen solchen Schaltplan zu bekommen?

Danke und Gruß
UHG
Foren-User
Beiträge: 65
Registriert: Fr. 11. Mär 05 13:32
Name: Uli Haag
Wohnort: Tschechische Republik

Re: Bergbau Signalanlage

Beitrag von UHG »

Glück auf,

es gab bei Wismut, Jagdschänkenstr. 29, Chemnitz im Obergeschoss des Speisehauses (Kantine) das Technische Archiv. Dort war Alles zu finden vom Schaltplan bis zur Bedienungsanleitung. Mittlerweile hat aber WISMUT mehrfach umgeräumt und der verantwortl. Kollege ist in Rente. Was aus den Unterlagen geworden ist, weiß ich nicht. Der Archivleiter vom Hauptarchiv hieß zu meiner Zeit Hennicke. Vielleicht sind die Unterlagen ins Hauptarchiv integriert worden. Versuch macht klug...

Uli
Hundt
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 2
Registriert: Mo. 26. Okt 20 9:52

Re: Bergbau Signalanlage

Beitrag von Hundt »

Hallo,

leider kann ich bei bei der Lösung der Frage nicht weiterhelfen, was mich aber wundert ist die geringe Spannung von nur 12V ?

Die Anlagen bei uns (jedenfalls die ich kenne) arbeiten mit 110V Gleichstrom. Wie das einmal genau funktioniert hat lässt sich praktisch nicht mehr sagen, die Kabeldiebe haben sich schon bedient...


283.JPG
schöne grüße
Antworten