Seite 1 von 1

Ein letztes Glück auf!

Verfasst: Mi. 23. Okt 19 13:36
von MichaP
Mit großer Bestürzung und Trauer haben wir die Nachricht erhalten müssen, dass unser lieber Freund und Kamerad Jürgen Graf in der Nacht zum 21.10.2019 völlig unerwartet von uns gegangen ist. Jürgen verstarb nach kurzer Krankheit im Krankenhaus seiner Heimatstadt Eisleben.
Ein Mensch, ein Freund, ein Kamerad wie man sich ihn nicht besser wünschen konnte. Jürgen war in den letzten Jahren eine der tragenden Stützen der Bergwacht Harz Untertagerettung und der Grubenarchäologischen Gesellschaft e.V.. Er brachte sich mit Engagement und seiner Tatkraft bei vielen unserer Projekte ein. Ohne ihn wäre zum Beispiel der Internationale Bergbau & Montanhistorik-Workshop in Sangerhausen 2016 undenkbar gewesen. Er arbeitete intensiv im Bereich der Bergbauforschung des Mansfelder Landes, organisierte im Rahmen der Bergwacht Untertagerettung Ausbildungswochenenden und trug maßgeblich auch dazu bei, sich über die Bergwachtgrenzen hinaus mit anderen Rettungsorganisationen zu vernetzen. Er hatte stehts für seine Freunde und Kameraden ein offenes Ohr, sowie eine kräftig-zupackende Hand.
In diesen schweren Stunden sind unsere Gedanken bei den Angehörigen.

Wir denken voller Wärme und Dankbarkeit an Jürgen zurück und rufen ein letztes, stilles
Glück auf Jürgen!
Du wirst uns sehr fehlen.

Re: Ein letztes Glück auf!

Verfasst: Sa. 26. Okt 19 1:02
von Mops
Für uns alle noch immer unfassbar, und auch ein sehr herber Verlust in unseren Reihen, menschlich wie fachlich...
Ganz besonders tragisch ist es, dass Jürgen die Veröffentlichung der Ergebnisse des langjährigen Forschungsprojektes zu den Mansfelder Schlotten nun nicht mehr erleben wird. Daran hatte er maßgeblichen Anteil.

Re: Ein letztes Glück auf!

Verfasst: Di. 05. Nov 19 17:59
von Claudia
Gestern Abend erreichte mich die traurige Nachricht. Nach wie vor sprachlos über diesen plötzlichen Abschied und herben Verlust möchte ich dennoch den Hinterbliebenen und engen Freunden sowie Jürgens Bergkameraden mein tiefes Mitgefühl aussprechen.

Jürgen wird mir mit seiner fröhlich freundlichen Art als sehr angenehmer Mensch in dauerhafter Erinnerung bleiben.
Glück auf, Jürgen!