Wir waren 1997 in der Grube, als diese noch "Schaubergwerk" war. Ich erlaube mir, die Fotos hier mal einzustellen …
Die Qualität bitte ich zu entschuldigen
Noch ein kleiner Hinweis für eventuelle Besuche. Die tschechische Polizei kontrolliert das Objekt zu unbestimmten Zeiten und "belohnt" die erwischten Besucher mit einem Ordnungsgeld von 10 000 CZK, etwa 400 Euro!! Wer das nicht einstecken hat, besonders bei DEUTSCHEN, wird dann selber eingesteckt bis die Kohle gelöhnt wurde. Je nach Höhe der Gelder können das bis zu 3 Tage ohne Gerichtsbeschluss werden. Wird schon seit einigen Jahrzehnten bei Verstößen im Straßenverkehr so gehandhabt. Vor 2 Wochen sind am Wochenende 15 Besucher "belohnt" worden, so die Infos von den tschechischen Bergbaufreunden.
Wer von den Bergbaufreunden dennoch die Grube - oder das was noch übrig ist - sich anschauen will sollte sein Auto NICHT auf dem Parkplatz vor der Grube sondern oben am Mednik auf dem Besucherparkplatz abstellen. Dann weiter über die Wiese in Richtung "Sudelheide" zum 2. Bahnübergang laufen und den Hintereingang benutzen. Kommt dennoch die Polizei dann das "Weite" durch den Wald in Richtung Sandhalde verschwinden und warten bis die Ordnungshüter fort sind. Sind keine Autos am Grubenparkplatz sichtbar so sind die Ordnungshüter auch schnell wieder weg - dennoch viel Spaß und Glück auf!
Noch ein kleiner Hinweis für eventuelle Besuche. Die tschechische Polizei kontrolliert das Objekt zu unbestimmten Zeiten und "belohnt" die erwischten Besucher mit einem Ordnungsgeld von 10 000 CZK, etwa 400 Euro!! Wer das nicht einstecken hat, besonders bei DEUTSCHEN, wird dann selber eingesteckt bis die Kohle gelöhnt wurde. Je nach Höhe der Gelder können das bis zu 3 Tage ohne Gerichtsbeschluss werden.