Seite 1 von 1

Radioaktivitätsalarm!

Verfasst: Mo. 25. Feb 19 9:09
von markscheider

Re: Radioaktivitätsalarm!

Verfasst: Mo. 25. Feb 19 9:14
von Jörn
Na Klasse. Und weil die Honks von der Post es mal wieder nicht gebacken bekommen geht jetzt ein Steinchensammler leer aus?

Re: Radioaktivitätsalarm!

Verfasst: Mo. 25. Feb 19 12:13
von Uran
Arme Irre. Bei einem Päckchen gleich die Polizei rufen. Geht's noch. Warum das Teil nicht bei der Post abgeben? Fertig.

Re: Radioaktivitätsalarm!

Verfasst: Mo. 25. Feb 19 15:16
von Harzer06
Angst ist eine mächtige Waffe, vor allem "the German Angst". :qwe:

G´Auf
Harzer06

Re: Radioaktivitätsalarm!

Verfasst: Mo. 25. Feb 19 22:29
von elexx
Uran hat geschrieben: Mo. 25. Feb 19 12:13 Warum das Teil nicht bei der Post abgeben? Fertig.
Evtl. weil es nicht "die Post" war, die das Paket geliefert hat.

Man muss mehrere Artikel lesen, bis sich ein zumindest halbwegs vollständiges Bild von dem Vorgang ergibt, siehe:
http://www.geigerzaehlerforum.de/index. ... ,67.0.html

Re: Radioaktivitätsalarm!

Verfasst: Di. 26. Feb 19 6:39
von markscheider
elexx hat geschrieben: Mo. 25. Feb 19 22:29 Man muss mehrere Artikel lesen, bis sich ein zumindest halbwegs vollständiges Bild von dem Vorgang ergibt, siehe:
http://www.geigerzaehlerforum.de/index. ... ,67.0.html
Ich habe mir jetzt alle Artikel, die in dem Forum verlinkt waren, durchgelesen. Dabei ergab sich folgendes vollständiges Bild: Auf dem Paket aus der russischen Oblast Tschechien war ein Warnaufkleber, der auf Radioaktivität hinwies. In dem Paket waren weiße Steine. Die Radioaktivität war ungefähr so stark wie die natürliche Hintergrundstrahlung. Die eingesetzten Feuerwehrleute wurden nach dem Einsatz freigemessen (https://www.erlensee-aktuell.com/2019/0 ... uerwehren/).

Re: Radioaktivitätsalarm!

Verfasst: Di. 26. Feb 19 8:15
von elexx
markscheider hat geschrieben: Di. 26. Feb 19 6:39 der russischen Oblast Tschechien
Gewisse Unschärfen bleiben halt immer .. ^^

Re: Radioaktivitätsalarm!

Verfasst: Di. 26. Feb 19 9:07
von markscheider
Kennt man doch: Madrid oder Mailand, Hauptsache Italien. ;)

Re: Radioaktivitätsalarm!

Verfasst: Di. 26. Feb 19 9:28
von Jörn
Ok, wegen Oblast musste ich als gelernter Wessi jetzt erstmal googlen, um mitlachen zu können. :kugel:

Re: Radioaktivitätsalarm!

Verfasst: Mi. 27. Feb 19 4:59
von Friedolin
Ja die Gefahrstoffzeichen! Hat in Bielefeld auch schon mal einen langen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst.
An einem öffentl.Grillplatz stand eine Styropurkiste mit Radioaktivkennzeichnung aus dieser qualmte es weis!
Bundesstraße gesperrt, großen Sperrbereich um den Grillplatz, Dekonplatz eingerichtet..., und rote Autos mit ihren Männern ohne Ende.
Viele Stunden später stand fest:
:derda: In der Kiste war Trockeneis

Re: Radioaktivitätsalarm!

Verfasst: Mi. 27. Feb 19 5:54
von markscheider
Mit Betonung auf "war". ;)

Re: Radioaktivitätsalarm!

Verfasst: Mi. 27. Feb 19 5:55
von markscheider
Mal noch ne Frage an die Steinesammler unter uns: es war von Uraninit die Rede. Ist das wirklich weiß?

Re: Radioaktivitätsalarm!

Verfasst: Mi. 27. Feb 19 7:23
von Jörn
markscheider hat geschrieben: Mi. 27. Feb 19 5:55 Mal noch ne Frage an die Steinesammler unter uns: es war von Uraninit die Rede. Ist das wirklich weiß?
M.W. ist das Zeug dunkelstgrau, aber das Trägergestein kann schon mal weiß sein.

Re: Radioaktivitätsalarm!

Verfasst: Mi. 27. Feb 19 9:14
von Mannl
Pechblende - UO2 - pechschwarz, metallglänzend, Pechglanz, im Anflug Zersetzungsprodukte - hell bis gelb ...