Quartalswinkel/Vortriebszeichen

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Abakus
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 23
Registriert: Fr. 05. Feb 16 14:27

Quartalswinkel/Vortriebszeichen

Beitrag von Abakus »

Guten Abend liebes Forum,

ich habe noch einmal eine Frage und hoffe auf Euer Fachwissen:
Ich habe trotz eingehender Recherche noch Unklarheiten zur Funktion der Quartalswinkel/Vortriebszeichen:

Laut Befahrerhandbuch sind es Zeichen,
mit denen ab dem 16. Jahrhundert jedes Quartal der Streckenfortschritt und zugleich die Vortriebsrichtung gekennzeichnet wurde.
Mit welcher Funktion wurde das festgehalten? Damit die Gewerken einen Arbeitsvorschritt nachvollziehen konnten? (Vortrieb bedeutete ja noch nicht gleich Gewinn/lohnenden Abbau!) Warum wurden solche Zeichen dann vom Berggeschworenen als Amtsperson gemacht? :gruebel:

Soweit ich das Verstanden habe sind die Quartalswinkel ja grundsätzlich von Gedingezeichen zu unterscheiden!


Liebe Grüße
Abakus
Falafel
Foren-Profi
Beiträge: 1333
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Stephan Adlung
Wohnort: Freiberg

Re: Quartalswinkel/Vortriebszeichen

Beitrag von Falafel »

Beides sind grundsätzlich verschiedene Dinge. Der Quartalswinkel diente vor allem dem Markscheider, damit er ggf. den erreichten Vortrieb im Grubenrißwerk nachtragen konnte. Die Gedingezeichen sagen aus, dass an dieser Stelle nach Leistungslohn gearbeitet wurde. Im Gegensatz zum sonst üblichen Festgehalt wurden die Häuer also nach (Vortriebs-)Leistung bezahlt. Diese wurde mit den Gedingezeichen dokumentiert. Die Abnahme durch den Geschworenen erfolgte als neutrale Person zwischen den beiden Vertragspartnern (Häuer vs. Gewerkschaft)

Glück Auf!
Stephan
Abakus
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 23
Registriert: Fr. 05. Feb 16 14:27

Re: Quartalswinkel/Vortriebszeichen

Beitrag von Abakus »

Lieben Dank für die Antwort!
Soweit ist mir dann erst mal alles klar :D
Antworten