Seite 1 von 1

Heute ist ein Trauertag

Verfasst: Fr. 21. Dez 18 22:48
von der Schäfer
Ohne Worte

Re: Heute ist ein Trauertag

Verfasst: Sa. 22. Dez 18 18:37
von Sven G.
Warum das denn ????

Re: Heute ist ein Trauertag

Verfasst: Sa. 22. Dez 18 20:58
von MatthiasM
War am Freitag, den 21.12. eigentlich in den meisten Nachrichtensendungen einigermaßen prominent platziert:
Das symbolische letzte Stück Steinkohle auf Prosper Haniel gefördert. Damit (bis auf Rauben, Verwahrung und die Ewigkeitsaktionen in Sachen Wasserhaltung) das Ende des einheimischen Steinkohlenbergbaus.

Re: Heute ist ein Trauertag

Verfasst: Sa. 22. Dez 18 21:12
von der Schäfer
Danke.
Wollte noch nicht antworten weil ich noch sehr berührt bin von der Veranstaltung gestern.

Re: Heute ist ein Trauertag

Verfasst: Sa. 22. Dez 18 21:16
von Nobi
Trauertag wegen des Ünglücks - trauriger Tag wegen der Einstellung des Steinkohlenbergbaus.
Letzteres war ein langer Abschied - nicht erst seit 2007 ...

Re: Heute ist ein Trauertag

Verfasst: Sa. 22. Dez 18 21:37
von der Schäfer
Trauertag wegen dem symbolisch letzten Tag Steinkohle, wegen dem 29 jährigen Elektriker in Ibbenbüren und wegen des Grubenunglücks

Re: Heute ist ein Trauertag

Verfasst: Sa. 22. Dez 18 22:12
von markscheider
Bei Uralkai in Solikamsk ist auch gerade die Hölle los. Wenn die Kollgen keine Fluchtkammer haben, siehts sehr sehr schlecht aus.
https://www.rt.com/russia/447217-miners ... oke-urals/

Re: Heute ist ein Trauertag

Verfasst: Sa. 22. Dez 18 23:16
von Sven G.
Bei den Bildern fällt mit U-Bach ein .... 01.10.2013 .... wenn das während der Schicht passiert ist :( so schnell ist der Oxy nicht aufgesetzt.

Zur Sache mit der Steinkohle habe ich eine ganz andere Meinung . Ist aber auch erstmal nicht wichtig ,angesichts der tragischen Vorfälle.

Re: Heute ist ein Trauertag

Verfasst: So. 23. Dez 18 10:16
von der Schäfer
Die Berichterstattung ist ja nicht grad der Hit. Die Nachrichten im freien Fernsehen haben da wohl garnichts zu berichten. Im Netz steht auch nicht viel. Ein Kumpel wird wohl noch vermisst. Die Anderen sollen Tot geborgen sein. Wer weiss was da wirklich passiert?

Re: Heute ist ein Trauertag

Verfasst: So. 23. Dez 18 11:12
von Fördermaschinenbauer
Solikamsk-3 wird wohl aktuell umfangreich saniert und ausgebaut.
Das Unglück passierte den Medienmeldungen nach scheinbar bei Sanierungsarbeiten im Schacht?
Dazu konnte man auch auf Bildern und Videos sehen dass der Schacht derzeit nur eine Teufeinrichtung mit Kübeln besitzt (Kübel wurde gezeigt und das neue Maschinenhaus ist als Stahlgerippe im Rohbau zu sehen).

Falls sich die Arbeiter evtl sogar direkt im Schacht aufgehalten haben sieht es mit Fluchtmöglichkeiten schlecht aus.

Re: Heute ist ein Trauertag

Verfasst: Mo. 24. Dez 18 10:22
von markscheider
Horst Bittner (unser Fahrsteiger) schreibt dazu auf fb: "Am Samstag, 22.12.2018 um 8:00 Uhr (MEZ) kam es auf dem Kalibergwerk in Solikamsk des Kaliproduzenten Uralkali in der russischen Region Perm bei Teufarbeiten im Schacht 4 auf der 340m Sohle zu einem Grubenbrand. Neun Bergleute der Bergbauspezialgesellschaft Управление строительства № 30 wurden dabei getötet. Die Bergleute verpressten zum Zeitpunkt des Brandausbruchs den Schacht und den Betonaubau der Anschläge mit Polyurethan."

Mehr weiß wohl derzeit niemand, aber vielleicht kann er hier noch etwas mehr dazu sagen.