Wismutiany - Veteranen der Wismut

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1377
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Wismutiany - Veteranen der Wismut

Beitrag von Mannl »

Der GOOGLE Übersetzer "hakt" zwar etwas, aber man kann den Sinn schon erkennen.

Der Text der Rede von GG Andrejew bei der Eröffnung des VII. Wismutkongresses
19. März 2016, Moskau
Liebe Freunde!
Ich begrüße Sie herzlich zu unserem nächsten Kongress.
Seine Grüße wurden auch gebeten, Veteranen von Wismut Ivan Lukyanchikov, Anatoly Andreyevich Rudychov (morgen wird 80), Demin Nikolay Vladimirovich, Nazarkina Anna Matveevna, Danilova Evgenia Efimovna, Beregova Lidia Ivanovna, Bulatova Galina Alexandrowna, Lashkov Boris Petrovich übergeben.
Wir erhielten einen Gruß von deutschen Freunden, die neulich ein Jahrestreffen hatten. Sie übermitteln uns herzliche Grüße und Wünsche von Gesundheit und Erfolg. Ein Gruß von ihnen per E-Mail wurde von Günter Duque geschickt. Vielen Dank dafür.
Heute kam zum ersten Mal eine Wismutfrau zu uns, die in den frühen Jahren der Arbeit von Bismuth arbeitete. Diese Zhukova Valentina Ivanovna, eine Geologin, arbeitete von 1949 bis 1955. in Annaberg, dem Chefgeologen der Dorothea-Mine, Objekt Nr. 4, und dann in Grune, dem Chef des mineralogischen Labors. Der Ehemann von Valentina Ivanovna - wir alle sind bekannter Geologe Georgy Zhukov, der begonnen hat, mit ihr in "Bismuth" zu arbeiten. Zusammen mit ihr kam ihr Sohn Vitaly Georgievich, geboren in "Bismuth" (in der DDR, hrsg.). Valentina Ivanovna schrieb wunderbare Erinnerungen, die in der 3. Auflage unseres Buches veröffentlicht werden.
Heute kamen zum ersten Mal die Nachkommen der Wismut zu uns, die sich für die Geschichte ihrer Vorfahren interessieren, die bei Wismut arbeiteten:
- Roman Georgievich Pepelev, sein Vater, Gegey Ivanovich Pepelev, Bergbauingenieur, war der Chefingenieur der Anlage Nr. 90 in den Jahren 1958-61;
- Kanishchev Vyacheslav Mikhailovich, sein Vater arbeitete in der Buchhaltung der TSCR und der Generaldirektion in den Jahren 1969-74;
- Sergey Mikhailovich Dzhangiryants, Sohn des Chefingenieurs Kenigstein Dzhangiryantsa Mikhail Arkadevich, der von 1967 bis 1973 arbeitete.
- Enkelin und Sohn von Perminow Petr Iwanowitsch, Ingenieur-Geologe, der 1951-53gg arbeitete. Auf den Minen der Anlage Nummer 41 (Dietrichshütte, Shloizinger).
Unsere Website half ihnen, ihre Verwandten zu finden. Wir hoffen, dass solche angenehmen Funde in der Zukunft sein werden, was bedeutet, dass unsere Arbeit nicht verschwendet wird.
Leider haben sie nach dem letzten Kongress ihr Leben gelassen:
- Yuldashev Irik Lutfievich, Geologe 1974-80gg. auf Ob.9, Chefgeologe von Drosen 1987-90;
- Lopatin Wladimir Wassiljewitsch, Chefingenieur des Projektunternehmens 1974-82;
- Bulatova Nina Trofimovna , die Frau des Byshtman A.R.Bulatov, die Mutter von Volodya Bulatov;
- Vorobyev Valeriy Nikolaevich, der Chef der 1. Abteilung der Staatsduma;
- Kurnosov Vladimir Ilich, der Chef des OTK der Mine 4 Ob. №2, 1951-54gg ..
Auch das deutsche Wismut nimmt Verluste. Zu uns kamen aus Deutschland traurige Nachrichten vom Untergang:
- Baer Hans - stellvertretender Leiter des Bergbaulabors des wissenschaftlich-technischen Zentrums;
- Bart Gunther, der erste Direktor des wissenschaftlich-technischen Zentrums;
- Goetz Gotthold - Senker am Objekt Nr. 9, Ehrenmaler der DDR, Inhaber des Ordens des Roten Banners der Arbeit;
- Klose Gunther, Spezialist im BVR der Produktionsabteilung der Staatsduma;
- Leonhard Gunther, der Obervermesser des TGGR, dann die Staatsduma;
- Link Helmut - Geologe des Ronneburgskoye Feldes.
                   Ewige Erinnerung an sie!
         Auf unserem Kongress gibt es wie üblich eine jüngere Generation, auf die wir, die Veteranen, große Hoffnungen in die Fortsetzung unserer Wismuth-Traditionen setzen.
Wir möchten Ihnen sagen, was in 7,5 Jahren nach dem ersten Kongress getan wurde.
Ein Buch über die Geschichte der SSSO "Vismut" wird geschrieben, Erinnerungen an das Wismut werden gesammelt.
Wir haben das Buch in 3 Ausgaben veröffentlicht. Die ersten beiden Ausgaben kamen mit der finanziellen Unterstützung von Alexander Andreev und Volodya Bulatov, für die wir ihnen unsere Dankbarkeit und Wertschätzung aussprechen. Die dritte Ausgabe wird mit Unterstützung der Rosatom Corporation mit Unterstützung der Kommunikationsabteilung gedruckt. Leider erhielten wir nur 80 Exemplare des Buches, die sich wie heiße Torten verstreuten und zu einer bibliographischen Rarität wurden.
Ich sollte anmerken, dass die Arbeit an der Herausgabe des Buches, allen drei Ausgaben von Sonia Borodina, sehr umfangreich war. Ehre sie und lobe sie.
 
Die minutiöse Arbeit von Marina Minnomash wurde von Marina Levchik erledigt. Dies sie perelopatila tausend Seiten von Dokumenten auf der Suche nach den Namen von Wismut. Dank ihrer Arbeit in dem Buch veröffentlichten Listen der sowjetischen Wismut, die 1945-90 arbeitete. Und sie werden auf unserer Website veröffentlicht und auf der Basis von Briefen unserer Leser ständig ergänzt und verfeinert. Smirnov Vitaliy führt diese wichtige Arbeit auf den Listen und auf unserer Website. Ich denke, dass wir unsere Pflicht erfüllt haben, das gute Gedächtnis der Bismutaner zu bewahren, die Veröffentlichung dieser Bücher zu einem gewissen Grad.
Alexander Andreev leistet in allen Angelegenheiten eine große organisatorische und initiative Arbeit. Er ist unser Think Tank und genießt von seinen Kameraden den wohlverdienten Respekt.
Was war nicht möglich: Schreiben Sie eine Hymne - ein Lied der Bismuthaner und sammeln Sie ihre Lieblingslieder. Die Dokumentation ist in Vorbereitung. Dieses Geschäft, in seiner Freizeit, wird von Andrey Levchik besetzt. Wir wurden freundlicherweise von deutschen Kollegen mit mehreren Dokumentarfilmen versorgt, die vom Studio "Bismuth" produziert wurden. Hier haben wir nach wie vor bei der Erstellung des Buches unseren langjährigen Freund Werner Richter und die Mitarbeiter des Archivs der GmbH "Wismut" Thomas Hennicke und Eugene Sinev unschätzbar unterstützt. Wir haben unsere eigenen Film- und Fotomaterialien von der Bismut. Nicht genug Zeit und Erfahrung beim Filmen. Als sie jedoch anfingen, ein Buch über "Wismut" zu schreiben, gab es keine Erfahrung. Aber sie haben alles zusammen gemacht. Wir hoffen, dass wir den Film auch machen werden.
Aber die Zeit ist unerbittlich. Veteranen gehen. Wir müssen darüber nachdenken, wie wir der jüngeren Generation die Erinnerung an die schwierige und heroische Vergangenheit, Freundschaft und Kameradschaft der Bismutaner vermitteln können. Das ist es, was wir heute mit Ihnen besprechen möchten. Und jetzt sehen wir uns Filme und Fotos an. Wir werden uns in jene fernen Zeiten stürzen, wir werden uns an Ereignisse und Freunde - Begleiter erinnern.
PS Ihre Aufmerksamkeit wird Rolf Lange's interessantem Buch "Uranus und Leben" über die Arbeit von "Bismuth" im Marienberg-Gebiet in den Memoiren deutscher Spezialisten in der Übersetzung unseres Bischofs Boris Lashkov geschenkt.

https://forum.untertage.com/download/file.php?id=10229
Dateianhänge
7.Wismutkongress.jpg
7.Wismutkongress.jpg (3.76 KiB) 3830 mal betrachtet
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Antworten