Zwei französische Webseiten (u.a.) zum Thema...

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
MatthiasM
Foren-Profi
Beiträge: 720
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Matthias Mansfeld

Zwei französische Webseiten (u.a.) zum Thema...

Beitrag von MatthiasM »

Allein die Bilder sind sehenswert; wer des Französischen mächtig ist, hat natürlich noch mehr davon:
http://tchorski.morkitu.org/
http://baguenaudes.net/

lG Matthias

PS.: Gefunden hab ich sie beim Suchen nach dem Abime de Saint-Ferreol, ein natürlicher Schacht in Frankreich, in dem im 19. Jdt. Kinder und Jugendliche einer Strafkolonie Käse produziert haben (ist 1884 sogar für seine Qualität prämiert worden...); der Schacht ist außer per SRT bevorzugt mittels eines 200m langen Stollens zugänglich ist, den die Jugendlichen von der Nachbardoline aus dort hindurchgetrieben hatten. Ich habe dieses Objekt vor Jahren mal besucht, noch ohne von der ganzen Geschichte allzuviel Details zu wissen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Campestre-et-Luc
http://tchorski.morkitu.org/15/luc.htm
http://baguenaudes.net/la-colonie-agric ... -cellules/
http://issanlat.free.fr/Causse17.html
http://www.tunnels-ferroviaires.org/tu30/30064.1.pdf
Wer einigermaßen wenigstens des verstehenden Lesens der franz. Sprache mächtig ist, wird sich hier auch festlesen zu den bedrückenden Bedingungen, unter denen die Jugendlichen (nicht nur) dort mehr oder weniger Zwangsarbeit leisten mußten.
Und wer da mal hin will: https://goo.gl/maps/LzruubqjbCC2
Inzwischen geht die Schafsmilch aus der Gegend nach Roquefort-sur-Soulzon für den bekannten Käse.
Antworten