Seite 1 von 1

Anthropozän

Verfasst: Di. 27. Sep 16 22:39
von hungerlieb
Hallo,
da es nun schon eine Weile in der Diskussion ist und uns ja irgendwie auch tangiert, hier mal ein Kontra-Beitrag:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... com-plista

hier einige weitere Stimmen:

http://www.deutschlandfunk.de/anthropoz ... _id=304621

Re: Anthropozän

Verfasst: Mi. 28. Sep 16 12:19
von Uwe Pohl
Hallo hungerlieb,
was möchtest Du uns mitteilen?
Kontra-Beitrag?

Schön, dass sich die Wissenschaftler um sooo wichtige Namensgebungen streiten.
Die genannten Fakten (und an denen kommt man nicht vorbei) sind das Beunruhigende.
Wie man die Zerstörung des Planeten nennt ist mir wurscht.
Tangiert mich halt irgendwie.

Re: Anthropozän

Verfasst: Do. 29. Sep 16 7:24
von markscheider
Durch seine technischen Fähigkeiten ist der Mensch in den letzten Jahrzehnten zur
stärksten geophysikalischen Kraft aufgestiegen. Vor diesem Hintergrund hat der
Nobelpreisträger Paul Crutzen im Jahr 2002 vorgeschlagen, unsere Erdepoche nicht
länger als Holozän, sondern als Anthropozän zu bezeichnen, als vom Menschen
geprägte geologische Epoche. Mit der Ausweitung der technischen Macht des
Menschen wächst auch die menschliche Verantwortung.
(aus dem Bericht der Endlagerkommission, Hervorhebung durch mich)

Re: Anthropozän

Verfasst: Do. 29. Sep 16 8:38
von Mannl
Für die nächsten 1000 Jahre können wir das Zeitalter ja so benennen.
Ob es für 1 - 10 - 100 Mio Jahre gilt wird sich dann zeigen :gruebel:

Re: Anthropozän

Verfasst: Di. 04. Okt 16 21:43
von hungerlieb
Uwe Pohl hat geschrieben:,
was möchtest Du uns mitteilen?
Kontra-Beitrag?
in erster Linie, dass neben den Meldungen über den nachvollziehbaren Vorstoß der Arbeitsgruppe in Kapstadt mit dem Beschluss und der damit einhergehenden Berichterstattung auch gegensätzliche Meinungen existieren. Und grundsätzlich habe ich es gepostet, weil der Bergbau eines der vielen Merkmale darstellt, welche für die Entstehung einer neuen Epoche aufgeführt werden. Immerhin hätten somit einige hier im Forum an der Entstehung der Schichtmerkmale (z.B. Halden, Grubenhohlräume, deren Verfüllung etc. Anteil :)

Sicher spielt das für die wenigsten Menschen eine Rolle, schon kaum eine praktische. Verhält sich ähnlich wie mit manchen bergbaulichen Begriffen, aber auch über die wird z.B. hier im Forum herzlichst diskutiert....(Tiefschurf, Helm, Brunen etc. :D )

@ Markscheider, geprägt hat er hat den Begriff wohl zusammen mit Eugene Stoermer schon um 2000.

Re: Anthropozän

Verfasst: Di. 04. Okt 16 22:06
von markscheider
Sven, es ging mr weniger um den Namen, sondern um die Einschätzung als stärkste geophysikalische Kraft.

So, ich muß jetzt weg, die Kontinentaldrift aufhalten... :mussweg: :mussweg:

Re: Anthropozän

Verfasst: Mi. 05. Okt 16 18:58
von Geophon
Geophysikalische Kraft ist sicher eine schlechte Formulierung, aber dass der Mensch derzeit
der prägendste geologische Faktor auf diesem Planeten ist, steht ziemlich außer Frage.
Unsere Hinterlassenschaften werden sich in so ziemlich allen Sedimenten finden, die derzeit
entstehen, und die Mengen an Material, die wir derzeit auf der ganzen Welt bewegen, um Häuser zu
bauen, Kalk zu brennen und sonstigen Unfug zu treiben sind mit dem geologischen Massentransport
schon gleichauf...

Re: Anthropozän

Verfasst: Do. 06. Okt 16 9:33
von ulf

Re: Anthropozän

Verfasst: Do. 06. Okt 16 9:35
von ulf
sorry, der 2. link ist reingeputzelt :oops:

GA
Ulf