Bergwerk Jilove

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1379
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Bergwerk Jilove

Beitrag von Mannl »

Hier eine etwas ungewöhnliche Frage !?
Ist jemand aus dem Forum in der Lage den beigefügten Text zu übersetzen.
Einiges kann ich mir zusammen reimen, aber eben nicht alles.
Es handelt sich um einen Stolln (Flußspat) am Fuße des hohen Schneebergs in der Böhmischen Schweiz.

Dank im Vorraus Glück Auf Mannl !
Dateianhänge
Bergwerk Jilove Text 1.jpg
Bergwerk Jilove Tafel 1.jpg
Bergwerk Jilove  Stolln 1.jpg
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2231
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Bergwerk Jilove

Beitrag von Uran »

Siehe hier in der Übersetzung.

Jeskyně pod Sněžníkem – Wikipedie
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
OHo
Foren-Profi
Beiträge: 523
Registriert: So. 01. Sep 02 0:00
Wohnort: Halsbrücke

Re: Bergwerk Jilove

Beitrag von OHo »

Hier mal eine Karte aus meinem Vortrag und eine Abbaukammer auf Fluorit.
Auf deinem Foto ist der letzte Zugang zu sehen.
GA Holger
Dateianhänge
Jilove 2.jpg
Jilove 1.jpg
Jilove.jpg
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bergwerk Jilove

Beitrag von Nobi »

Mal durch ein Übrrstzungsprogramm gedreht. ..

CAVE Sněžníkem erklärt: 10. 1. 1999 Fläche:. 0,0937 ha in massiven Mesozoikum Kreide Sandsteine ​​pseudo-dimensionales System von Hohlräumen (e odsedávání und Nutensteine ​​in gebrochenen Sandstein-Massiv an den Hängen Děčínského Nysokého erstellt / Snows Fluorit Mineralisierung begleitet Hohlräume sind Ojen mit der Oberfläche und waren nafárány bis in den Untertagebau von Fluorit. Lage in Europa stellt eine einzigartige geologische und geomorphologische Phänomen. die unterirdischen Räume für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Achtung, hohe Konzentrationen von Radon
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Harzer06
Foren-User
Beiträge: 199
Registriert: Mi. 13. Apr 11 0:23
Wohnort: Goslar

Re: Bergwerk Jilove

Beitrag von Harzer06 »

Nicht persönlich nehmen, aber das erinnert mich an das Elaborat einer Übersetzungsroutine bezüglich des Rammelsberges. Es ging um das "Alte Lager", in der Harzliteratur ein feststehender Begriff. Was machte das Programm im Englischen daraus? Kaum zu glauben: "the old mans camp". :oops:
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2231
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Bergwerk Jilove

Beitrag von Uran »

Dann das in Deutsch. Sehr gut beschrieben.

Děčínský Sněžník – Wikipedia
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1379
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Bergwerk Jilove

Beitrag von Mannl »

Vielen Dank an ALLE :top: für die Mühe und guten Hinweise.
Dank meiner "Tschechischkenntnisse" (auf Russisch basierend) den geotechnischen Grundlagen,
der Hilfe von Nobi, den Hinweisen von Uran (Wiki) und nicht zuletzt den schönen Fotos von OHo ergibt sich nun ein Gesamtbild ! :meister:

Ein herzliches Glück Auf aus dem Erzgebirge !

Mannl
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Benutzeravatar
Mops
Foren-Profi
Beiträge: 474
Registriert: Mi. 03. Jun 15 23:37
Name: Michael K. Brust
Wohnort: Kyffhäuserland
Kontaktdaten:

Re: Bergwerk Jilove

Beitrag von Mops »

Frage doch noch mal direkt bei UHG in Pribram nach! Uli hat den Beitrag wohl noch nicht gelesen. Ich gehe davon aus, dass er helfen kann.

Außerdem schau mal hier: http://state.gift/decinsky-sneznik_1343984.html

Ich hatte die Grube wegen der Pseudokarsthöhlen (4.Sohle ?) auf den Schirm, war aber nie drin...
Glück auf! | Mops

http://www.kalkschlotten.de
OHo
Foren-Profi
Beiträge: 523
Registriert: So. 01. Sep 02 0:00
Wohnort: Halsbrücke

Re: Bergwerk Jilove

Beitrag von OHo »

zu den Pseudo-Höhlen:
GA OHo
Dateianhänge
Jiliv geolog 2.jpg
Jilove geolog1.jpg
Benutzeravatar
Mops
Foren-Profi
Beiträge: 474
Registriert: Mi. 03. Jun 15 23:37
Name: Michael K. Brust
Wohnort: Kyffhäuserland
Kontaktdaten:

Re: Bergwerk Jilove

Beitrag von Mops »

Beste Grüße und wärmsten Dank vom Kyffhäuser nach Halsbrücke, das kannte ich nicht!
Glück auf! | Mops

http://www.kalkschlotten.de
Antworten