Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesucht

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
georgagricola
Foren-User
Beiträge: 92
Registriert: Mo. 11. Apr 05 16:25
Name: Dr. Konrad Wiedemann
Wohnort: Kassel

Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesucht

Beitrag von georgagricola »

Das ist mein erster Versuch, ein selbst gemachtes Foto von einem anderen Foto hochzuladen. Also seid bitte gnädig!

In einem Nachlaß habe ich bei Ordnungsarbeiten ein Foto von einer Graphik gefunden, die den Abbau im Kupferschiefer zeigt. Ich würde es gern in einer Vitrine meiner Bergbausammlung als Hintergrundbild bei der Präsentation der Hutlampen nehmen. Kennt jemand den Künstler und den Titel des Werkes? Kennt jemand den Eigentümer des Originals, die besitzende Bibliothek / das besitzende Museum mit Signatur der Graphik für die Quellenangabe? Ich würde mir gern eine Digitalaufnahme des Originals zur privaten Nutzung bestellen. Ich habe schon eine Anfrage an das Mansfeldmuseum in Hettstedt geschickt. Leider ohne Erfolg. Vielen Dank für die Hilfe.
Glück auf Konrad Wiedemann, Kassel
Dateianhänge
IMG_0408.JPG
Benutzeravatar
fotograf (†)
Foren-Profi
Beiträge: 473
Registriert: Di. 02. Jun 15 22:22
Name: Jürgen Graf
Wohnort: Luth. Eisleben
Kontaktdaten:

Re: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesuc

Beitrag von fotograf (†) »

Das Motiv kommt mir bekannt vor. Ich hab das irgendwo schon mal gesehen. Hab im Moment nur keinen Plan wo genau. Ich werde hier bei uns im Mansfeldischen mal versuchen etwas darüber raus zu bekommen.
Aus dem Mansfeld-Museum in Hettstedt wird da wohl eher nichts zielführendes mehr kommen können. Das Thema Bergbau ist dort leider auf dem absteigenden Ast. In dem größten Teil der ehemaligen Ausstellungsfläche hängen ein paar wenige bunte Bilder. Naja wems gefällt. Damit erhofft man sich nun Millionen an Besuchern. Auch das derzeitige Personal ist sicher nicht unbedingt kompetent, um zum Thema Bergbau etwas sinnvolles aussagen zu können.
Ich würde mich wieder melden, sowie ich näheres über die Grafik in Erfahrung bringen kann.
Glück Auf !
Jürgen

http://www.kalkschlotten.de

Quidquid agis prudenter agas et respice finem

Tief unter dem Mansfelder Land - da liegt ein Schatz begraben ...
Benutzeravatar
georgagricola
Foren-User
Beiträge: 92
Registriert: Mo. 11. Apr 05 16:25
Name: Dr. Konrad Wiedemann
Wohnort: Kassel

Re: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesuc

Beitrag von georgagricola »

Ich habe mittlerweile zwei verschiedene Wege beschritten. Ich habe erstens die google-Funktion "Suche ähnliches Bild" ("umgekehrte Bildsuche") benutzt. Ich bin aber nur auf ein Buch verwiesen worden, das gar keine Bilder enthielt! Es war aber ein Buch über den Richelsdorfer Bergbau, und der Richelsdorfer Bergbau auf Kupferschiefer war ein besonderes Interessengebiet des Verstorbenen. Bei stundenlangen, weiteren Recherchen bin ich auf ein Buch (Bildband) gestoßen, das ich vor Jahrzehnten schon einmal durchgesehen hatte, mittlerweile aber in "meiner", der Landes-Bibliothek Kassel fehlte / verschwunden / privatisiert war:

Möller, Hanskarl
Bergbau im Richelsdorfer Gebirge.
Horb am Neckar 1988. 71 S., überwiegend Illustrationen

Dieses Buch habe ich mir dann sofort über Fernleihe bestellt und hoffe darin, die gesuchten Informationen zu finden.

Glück auf Konrad Wiedemann, Kassel
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Re: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesuc

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

Hab das Bild auch schon gesehen.
sieht aber eher nach Mansfeld als nach Richelsdorf aus.
Benutzeravatar
fotograf (†)
Foren-Profi
Beiträge: 473
Registriert: Di. 02. Jun 15 22:22
Name: Jürgen Graf
Wohnort: Luth. Eisleben
Kontaktdaten:

Re: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesuc

Beitrag von fotograf (†) »

Ich würde da auch eher auf Mansfeld tippen. Na mal sehen was rauskommt.
Glück Auf !
Jürgen

http://www.kalkschlotten.de

Quidquid agis prudenter agas et respice finem

Tief unter dem Mansfelder Land - da liegt ein Schatz begraben ...
Benutzeravatar
Mops
Foren-Profi
Beiträge: 474
Registriert: Mi. 03. Jun 15 23:37
Name: Michael K. Brust
Wohnort: Kyffhäuserland
Kontaktdaten:

Re: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesuc

Beitrag von Mops »

Mir sieht das auch eher nach Mansfeld oder Sangerhausen aus, so aus den 1950er Jahren. Möglichweise künstlerisch nach einem Foto bearbeitet? Ich frage mal in Wettelrode nach, das kann aber dauern...
Klar ist: Karbid-Kopflampe, am Fahrhut getragen!
Glück auf! | Mops

http://www.kalkschlotten.de
Benutzeravatar
fotograf (†)
Foren-Profi
Beiträge: 473
Registriert: Di. 02. Jun 15 22:22
Name: Jürgen Graf
Wohnort: Luth. Eisleben
Kontaktdaten:

Re: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesuc

Beitrag von fotograf (†) »

Es ist wohl doch ein Mansfelder Motiv. Ich konnte dazu etwas in Erfahrung bringen. 1950 zum 750-jährigen Mansfelder Bergbaujubiläum, kam Wilhelm Pieck als damaliger Präsident zu den Feierlichkeiten in die Region. Ihm wurden u. a. verschiedene Geschenke mit Motiven aus dem damaligen Arbeitsprozess überreicht.
Das Geschenk der Lehrwerkstatt der Saigerhütte aus Hettstedt war eine Art Relief in einem Holzrahmen mit genau diesem Motiv.
Glück Auf !
Jürgen

http://www.kalkschlotten.de

Quidquid agis prudenter agas et respice finem

Tief unter dem Mansfelder Land - da liegt ein Schatz begraben ...
Benutzeravatar
fotograf (†)
Foren-Profi
Beiträge: 473
Registriert: Di. 02. Jun 15 22:22
Name: Jürgen Graf
Wohnort: Luth. Eisleben
Kontaktdaten:

Re: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesuc

Beitrag von fotograf (†) »

Ein Foto von diesem Geschenk ist im Band 4 der Reihe Mansfeld - Die Geschichte des Berg- und Hüttenwesens - "Die Jubelfeiern" auf der Seite 188 zu sehen. Die Qualität der Abbildung ist leider nicht besonders.
Mal sehen, vielleicht lässt sich da in den ehemaligen Mansfeld-Archiven noch mehr dazu finden.
Glück Auf !
Jürgen

http://www.kalkschlotten.de

Quidquid agis prudenter agas et respice finem

Tief unter dem Mansfelder Land - da liegt ein Schatz begraben ...
Benutzeravatar
fotograf (†)
Foren-Profi
Beiträge: 473
Registriert: Di. 02. Jun 15 22:22
Name: Jürgen Graf
Wohnort: Luth. Eisleben
Kontaktdaten:

Re: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesuc

Beitrag von fotograf (†) »

Wahrscheinlich ist dieses Relief damals nach einer Grafik-Vorlage entstanden. Nach weiteren Informationen gab es im Mansfeld-Museum in Hettstedt, als Bergbau da noch eine Hauptrolle spielte, in einer ehemaligen Ausstellung ein Bild mit diesem Motiv. Ich bin in den nächsten Tagen im Museum und werde mal versuchen etwas herauszubekommen.
Glück Auf !
Jürgen

http://www.kalkschlotten.de

Quidquid agis prudenter agas et respice finem

Tief unter dem Mansfelder Land - da liegt ein Schatz begraben ...
Benutzeravatar
georgagricola
Foren-User
Beiträge: 92
Registriert: Mo. 11. Apr 05 16:25
Name: Dr. Konrad Wiedemann
Wohnort: Kassel

Re: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesuc

Beitrag von georgagricola »

Vielen herzlichen Dank für diese Hinweise. Ich habe mir mittlerweile den Bd 4 der Reihe Mansfeld - Die Geschichte des Berg- und Hüttenwesens - "Die Jubelfeiern" über Fernleihe bestellt. Vielleicht ist bei der Erläuterung des Fotos so wie es sich gehört eine Quellenangabe des Bildes abgedruckt.

Ich bin etwas verwundert, daß ein Exemplar des Bildes im Mansfeld-Museum in Hettstedt sein soll, in eben jenem Museum von dem mir die Leitung geschrieben hat, sie könnte das von mir gesuchte Bild nicht identifizieren! Aber unmöglich ist das nicht. Das Foto von dem Original stammt aus dem Nachlaß des früheren Museumsdirektors Dr. S*** aus Eschwege, aus dessen Besitz z. Zt. immer noch eine sehr umfangreiche Sammlung von hessischen Kupfergefäßen in Hettstedt als Leihgabe im Depot steht. Wenn die Originalgraphik immer noch dort ist, dann würde ich mir im Museum eine hochwertige Digitalaufnahme (mit 600 dpi) bestellen.

Die Museen und ihre Bestände! Wer sich für die Innenansicht von Museen interessiert, der sollte 'mal folgendes Buch durchlesen: Ent-Sammeln: Neue Wege in der Sammlungspolitik von Museen ; Verschenken - Tauschen - Verkaufen - Verbrauchen - Entsorgen ... Aurich 2007. 2005 wurden die Einrichtungen mit Sammlungsgut des Landes Hessen verpflichtet, das Eigentum des Landes zu inventarisieren und vom Wert her zu bestimmen. "zu inventarisieren", so etwas mußte angeordnet werden!!! Mittlerweile könnte dieses Projekt abgeschlossen sein. Ich bin seit 2 1/2 Jahren Rentner und bekomme das nicht mehr mit. Diese Anweisung galt aber nur für die Einrichtungen mit Eigentum des Landes Hessen, die vielen kommunalen Sammlungen waren davon nicht betroffen. Die in dem oben genannten Buch erwähnten friesischen, kommunalen Museen konnten damals (2007) stolz darauf sein, wenn schon circa 20% der Bestände inventarisiert waren. Was aber nicht katalogisiert/inventarisiert ist, davon weiß man nichts! In Bibliotheken sind die Bücher katalogisiert, die Katalogeinträge für die Benutzer offen zugänglich und alle Bücher benutzbar. In Museen sind die Bestände, selbst wenn sie schon inventarisiert sein sollten, für die Benutzer nicht öffentlich erfahrbar. In Bibliotheken werden bei der Titelaufnahme die Angaben auf dem Titelblatt abgeschrieben und das sachlich erschließende Schlagwort (immer in der Einzahl) nach einen vorgegebenen Wörterverzeichnis vergeben. Von diesem Wörterbuch kann man, selbst wenn man wollte, nicht abweichen. In Museen ist das anders. Selbst wenn man mittlerweile eine edv-gestützte Inventarisierung mit Suchmöglichkeit hat, dann weiß man nie wie der/die inventarisierende Kollege/Kollegin den Gegenstand eingetragen hat. Wenn man z. B. mit dem Suchbegriff "Bergmann" sucht und die Inventarisierung ist mit dem Begriff "Bergmänner" oder "Bergleute" oder "Bergbau" erfolgt, dann bekommt man keinen Treffer!
Glück auf Konrad Wiedemann
Benutzeravatar
Mops
Foren-Profi
Beiträge: 474
Registriert: Mi. 03. Jun 15 23:37
Name: Michael K. Brust
Wohnort: Kyffhäuserland
Kontaktdaten:

Re: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesuc

Beitrag von Mops »

Die Nachsuche in Band 4 der Mansfeld-Reihe hilft leider nicht weiter, denn es fehlt dort komplett der Bildnachweis.

Dazu kommt, dass die Bestände des ehemaligen Mansfeld-Museums Eisleben (Bibliothek, Bildarchiv, Rissarchiv, Geologische Sammlung usw.) nach seiner stillschweigenden Auflösung inzwischen getrennt und dezentral untergebracht worden sind. Das erschwert jedwede Recherche enorm.

Die Bestände im MMH sind definitiv nicht komplett inventarisiert, und das Museum arbeitet derzeit auch ohne eigenes Fachpersonal.

Aber: Wir bleiben dran!
Glück auf! | Mops

http://www.kalkschlotten.de
Benutzeravatar
fotograf (†)
Foren-Profi
Beiträge: 473
Registriert: Di. 02. Jun 15 22:22
Name: Jürgen Graf
Wohnort: Luth. Eisleben
Kontaktdaten:

Re: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesuc

Beitrag von fotograf (†) »

Ich werde versuchen die Grafik im Museumsbestand ausfindig zu machen. Sollte diese noch dort sein dürfte mir das sicherlich leichter gelingen als den jetzt dort tätigen Mitarbeitern. Da wir als Förderverein schon lange im Museum mitarbeiten und unterstützen haben wir sicherlich einen etwas besseren Überblick.
Inzwischen konnte ich auch einen originalen Mansfelder Häuerschein auftreiben. Auch auf diesem ist diese Grafik verwendet worden. Der Häuerschein ist im Format zwischen A4 und A3. Die Grafik selbst dort etwa im Format A4. Ich werde den Häuerschein in den nächsten Tagen mal einscannen.
Glück Auf !
Jürgen

http://www.kalkschlotten.de

Quidquid agis prudenter agas et respice finem

Tief unter dem Mansfelder Land - da liegt ein Schatz begraben ...
Benutzeravatar
fotograf (†)
Foren-Profi
Beiträge: 473
Registriert: Di. 02. Jun 15 22:22
Name: Jürgen Graf
Wohnort: Luth. Eisleben
Kontaktdaten:

Re: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesuc

Beitrag von fotograf (†) »

Ich konnte heute noch mehr zum Thema in Erfahrung bringen. Diese Grafik gab es (und gibt es vielleicht auch noch irgendwo oder auch mittlerweile nicht mehr) im Mansfeld-Museum in der Ausgabe eines Mansfelder Häuerscheins. Dieser Häuerschein war mit einem Namen, Datum und Unterschriften versehen und lag bis zum Abbau und der Auflösung der ehemaligen Bergbauausstellung in einer Vitrine in einem Ausstellungsraum in der 1. Etage. Deshalb kam mir diese Grafik auch bekannt vor. Ich hatte es nur nicht gleich auf dem Schirm woher.
Der mittlerweile vorliegende originale Häuerschein (Kunstdruck) ist wahrscheinlich sogar noch von besserer Qualität, als der mal in der Ausstellung liegende. Ich konnte ihn bereits mit der entsprechenden Auflösung einscannen. Auf Grund der Dateigröße werde ich den Scan auf meine Dropbox legen und den Link per PN schicken. Nachfolgend mal eine stark verkleinerte Version vom Mansfelder Häuerschein.
Dateianhänge
Häuerschein - klein.jpg
Häuerschein - klein.jpg (174.53 KiB) 14639 mal betrachtet
Glück Auf !
Jürgen

http://www.kalkschlotten.de

Quidquid agis prudenter agas et respice finem

Tief unter dem Mansfelder Land - da liegt ein Schatz begraben ...
Benutzeravatar
Mops
Foren-Profi
Beiträge: 474
Registriert: Mi. 03. Jun 15 23:37
Name: Michael K. Brust
Wohnort: Kyffhäuserland
Kontaktdaten:

Re: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesuc

Beitrag von Mops »

Das ist doch erst einmal ein Erfolg, Glückwunsch! Ich haben mir die "verbotene Festschrift" von Willi Posselt (1950) angesehen (als CD beigefügt dem Mansfeld-Band 4), da gibt es bei den Illustrationen von Will [?] König im Kapitel A. Bergbau 1. Abbau gewisse Ähnlichkeiten des Motivs. Das bestärkt mich jetzt in der Vermutung, dass es eine Zeichnung / einen Entwurf dazu aus der Zeit vor 1950 geben muss. Ein spannendes Thema, auch kunstgeschichtlich vor allem deshalb, weil die Darstellung etwas heroisches an sich hat. Das gab es, mit gewissen Unterschieden, sowohl in der NS-Kunst, als auch im frühen Sozialistischen Realismus.
Glück auf! | Mops

http://www.kalkschlotten.de
Benutzeravatar
Mops
Foren-Profi
Beiträge: 474
Registriert: Mi. 03. Jun 15 23:37
Name: Michael K. Brust
Wohnort: Kyffhäuserland
Kontaktdaten:

Re: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesuc

Beitrag von Mops »

Noch eins: Die graphische Technik sieht mir aus der Ferne betrachtet (unter Vorbehalt) doch ganz nach einem Holzstich aus. Dazu muss es nicht unbedingt eine Fotografie als Vorlage geben.
Glück auf! | Mops

http://www.kalkschlotten.de
Benutzeravatar
fotograf (†)
Foren-Profi
Beiträge: 473
Registriert: Di. 02. Jun 15 22:22
Name: Jürgen Graf
Wohnort: Luth. Eisleben
Kontaktdaten:

Re: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesuc

Beitrag von fotograf (†) »

Vielleicht bekommen wir ja nun auch noch raus, wer der ursprüngliche Künstler war und als was das Motiv eigentlich mal entstanden ist.
Glück Auf !
Jürgen

http://www.kalkschlotten.de

Quidquid agis prudenter agas et respice finem

Tief unter dem Mansfelder Land - da liegt ein Schatz begraben ...
Benutzeravatar
georgagricola
Foren-User
Beiträge: 92
Registriert: Mo. 11. Apr 05 16:25
Name: Dr. Konrad Wiedemann
Wohnort: Kassel

Re: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesuc

Beitrag von georgagricola »

Hallo Jürgen,

ganz herzlich danke ich für die rasche Information und das Bild. Ich werde als Quelle angeben: "Mansfeld-Museum, Hettstedt; Blanko-Häuerschein ohne Signatur". Ich habe mir gerade mit Hilfe eines Kumpels das Digitalisat von Deiner Dropbox auf meinen PC geladen. Ich werde diesen Scan dann auf einen Stick kopieren und damit zu einer Firma für Industriefotographie gehen mit der meine frühere Arbeitsstelle seit vielen Jahren gute geschäftliche Verbindungen hat. Die Mitarbeiter dort haben die gleiche Freude an einer perfekten Leistung wie ich. Dort lasse ich mir das Bild "ausschneiden" und einen Abzug in DIN-A-4 herstellen. Dieser Abzug wird dann auf eine Kapa-Leichtschaum-Platte aufkaschiert. Ein so aufkaschiertes Bild kann sich nicht verziehen. Früher hat unserer Restaurator das auf Graupappe aufkaschiert, aber das verzog sich.

Wenn Du noch den Künstler und den Titel ermitteln kannst, dann wäre das ganz toll. Darfst Du als ehrenamtlicher Mitarbeiter den Häuerschein inventarisieren und ihm eine Signatur geben - damit man es später wiederfindet?

Mit herzlichem Glück auf Konrad
Benutzeravatar
fotograf (†)
Foren-Profi
Beiträge: 473
Registriert: Di. 02. Jun 15 22:22
Name: Jürgen Graf
Wohnort: Luth. Eisleben
Kontaktdaten:

Re: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesuc

Beitrag von fotograf (†) »

Schön, wenn Du die Grafik so verwenden kannst. Das mit dem inventarisieren macht zur Zeit keinen wirklichen Sinn. Ich hatte ja schon geschrieben, dass der derzeitige Eigentümer des Museums die mal grundsätzliche Bergbauausrichtung mehr und mehr aufgeben will.
An dem Titel und dem Künstler der Grafik bleibe ich mal dran. Sollte ich etwas rausbekommen melde ich mich.
Glück Auf !
Jürgen

http://www.kalkschlotten.de

Quidquid agis prudenter agas et respice finem

Tief unter dem Mansfelder Land - da liegt ein Schatz begraben ...
Benutzeravatar
georgagricola
Foren-User
Beiträge: 92
Registriert: Mo. 11. Apr 05 16:25
Name: Dr. Konrad Wiedemann
Wohnort: Kassel

Re: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesuc

Beitrag von georgagricola »

Ich habe gerade in dem Buch "Zur Geschichte des Mansfelder Kupferschieferbergbaus. Bearb. von Günter Jankowski. Clausthal-Zellerfeld 1995." die gesuchte Graphik auf dem Umschlag des vorderen Buchdeckels gefunden. Leider macht der Verlag die inkorrekte Angabe auf einer ungezählten Seite des vorderen Vorsatzes: "Alle nicht gekennzeichneten Beiträge und Photographien stammen von Dr. Günter Jankowski. Alle nicht gekennzeichneten Zeichnungen sind von Christian W. Richter." Das soll wohl bedeuten, daß die Fotos von Herrn Jankowski nur zur Verfügung gestellt worden sind. Das sagt natürlich nichts über den Titel des Bildes und den Künstler. Im Übrigen muß nach dem Urheberrecht der Fotograph eines Fotos genannt werden. Der Verlag hat hier verlagstechnisch sehr unsauber gearbeitet.

Eine Inventarisierung des genannten Blanko-Häuerscheins ist schon sinnvoll. Sie ist ein kleiner Schutz gegen Privatisierung. Jeder Museumsbestand ist durch den Eigentümer verkaufbar. Wenn ein Gegenstand nicht inventarisiert ist, dann hat der Eigentümer des Museums auf die Eigentumskennzeichnung verzichtet. Dann ist der Schwund (§ 133 StGB; im Juristendeutsch "Verwahrungsbruch") besonders leicht. Bei einer inventarisierten Sache sind Sicherheitsmechanismen eingebaut. Der Aussonderung muß eine Ex-Inventarisierung, deren Geschäftsgang genau vorgeschrieben ist, vorausgehen. Bei der Inventarisierung wird bei Büchern und Graphik ein Eigentumsstempel und eine Inventarnummer, bei anderen Gegenständen nur eine Inventarnummer als Eigentumskennzeichen angebracht. Wenn bei einer öffentlichen Versteigerung ein solcher illegal aus dem Museumseigentum entnommener Gegenstand, der keine Eigentumskennzeichnung hat, verkauft wird, dann hat der Ersteigerer sofort volles Eigentum erlangt, auch wenn der Diebstahl nur wenige Wochen zurückliegt. Dann gilt weder die 10-Jahresfrist des gutgläubigen Erwerbs noch die 30-Jahresfrist den nichtgutgläubigen Erwerbs.

Glück auf Konrad
Benutzeravatar
Mops
Foren-Profi
Beiträge: 474
Registriert: Mi. 03. Jun 15 23:37
Name: Michael K. Brust
Wohnort: Kyffhäuserland
Kontaktdaten:

Re: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesuc

Beitrag von Mops »

In dem genannten Buch vermisst man auch sonst exakte Nachweise, zu den archivalischen Quellen etwa... Und in Sachen Mansfeld-Museum Hettstedt muss man jetzt einfach mal abwarten.
Glück auf! | Mops

http://www.kalkschlotten.de
Benutzeravatar
fotograf (†)
Foren-Profi
Beiträge: 473
Registriert: Di. 02. Jun 15 22:22
Name: Jürgen Graf
Wohnort: Luth. Eisleben
Kontaktdaten:

Re: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesuc

Beitrag von fotograf (†) »

Solange die Verhältnisse in diesem Mansfeld-Museum so sind wie sie jetzt sind, ist eine Inventarisierung dort wirklich sinnlos. Da sind in den letzten Jahren so viele Sachen aus dem Bestand (auch inventarisierte) einfach mal so entsorgt und weggeworfen worden, nur weil Einzelne selbsternannte Besserwisser meinten das wäre eh alles nur Schrott und hätte keinen musealen Wert. :(
Glück Auf !
Jürgen

http://www.kalkschlotten.de

Quidquid agis prudenter agas et respice finem

Tief unter dem Mansfelder Land - da liegt ein Schatz begraben ...
Benutzeravatar
georgagricola
Foren-User
Beiträge: 92
Registriert: Mo. 11. Apr 05 16:25
Name: Dr. Konrad Wiedemann
Wohnort: Kassel

Re: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesuc

Beitrag von georgagricola »

Seufz ... Man könnte durchdrehen oder Amoklaufen!

Heute erhielt ich über Fernleihe den oben von mir erwähnte Bildband von Möller, Hanskarl: Bergbau im Richelsdorfer Gebirge. Auf der Vorderseite des Buchdeckels war die von mir gesuchte Graphik abgedruckt! Als Quellenangabe schreibt der Verfasser: "Umschlagbild: Das Bild stammt von einem Hauerschein, dessen Text folgenden Wortlaut hat: 'Hauerschein. Der Bergmann ... hat im Kupferschieferbergbau seine Befähigung als Hauer nachgewiesen. Der Werksleiter
Sontra, den 2.11.1954' ".

Glück auf
Konrad
Benutzeravatar
fotograf (†)
Foren-Profi
Beiträge: 473
Registriert: Di. 02. Jun 15 22:22
Name: Jürgen Graf
Wohnort: Luth. Eisleben
Kontaktdaten:

Re: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesuc

Beitrag von fotograf (†) »

Naja, dann lagen wir mit unserer Recherche doch gar nicht so schlecht. :)
Glück Auf !
Jürgen

http://www.kalkschlotten.de

Quidquid agis prudenter agas et respice finem

Tief unter dem Mansfelder Land - da liegt ein Schatz begraben ...
Benutzeravatar
fotograf (†)
Foren-Profi
Beiträge: 473
Registriert: Di. 02. Jun 15 22:22
Name: Jürgen Graf
Wohnort: Luth. Eisleben
Kontaktdaten:

Re: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesuc

Beitrag von fotograf (†) »

Zum Titel und Künstler der Grafik habe ich inzwischen hier bei uns in der Region mal ein paar Leute angeschrieben, die vielleicht etwas darüber wissen könnten. Mal abwarten, ob da ein paar Rückmeldungen kommen.
Glück Auf !
Jürgen

http://www.kalkschlotten.de

Quidquid agis prudenter agas et respice finem

Tief unter dem Mansfelder Land - da liegt ein Schatz begraben ...
Benutzeravatar
Mops
Foren-Profi
Beiträge: 474
Registriert: Mi. 03. Jun 15 23:37
Name: Michael K. Brust
Wohnort: Kyffhäuserland
Kontaktdaten:

Re: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesuc

Beitrag von Mops »

Falls die Graphik aus Hessen stammt, dann lag ich für meinen Teil doch etwas daneben!
Glück auf! | Mops

http://www.kalkschlotten.de
Benutzeravatar
fotograf (†)
Foren-Profi
Beiträge: 473
Registriert: Di. 02. Jun 15 22:22
Name: Jürgen Graf
Wohnort: Luth. Eisleben
Kontaktdaten:

Re: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesuc

Beitrag von fotograf (†) »

Mit dem Künstler der Grafik scheint es doch eher schwierig zu werden. Ich habe eine erste Antwort von den angeschriebenen Bekannten bekommen. Er hat zwar auch mehrere solcher Häuerscheine aus dem Mansfeldischen mit dieser Grafik im Besitz, aber über den Künstler hat er auch noch nichts rausbekommen, obwohl schon seit längerer Zeit diverse Versuche unternommen wurden. Als Information kam aber, dass auch im Kurhessischen Kupferschieferbergbau diese Grafik Verwendung fand.
Aber es stehen ja noch mehr Antworten aus.
Glück Auf !
Jürgen

http://www.kalkschlotten.de

Quidquid agis prudenter agas et respice finem

Tief unter dem Mansfelder Land - da liegt ein Schatz begraben ...
Benutzeravatar
Mops
Foren-Profi
Beiträge: 474
Registriert: Mi. 03. Jun 15 23:37
Name: Michael K. Brust
Wohnort: Kyffhäuserland
Kontaktdaten:

Re: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesuc

Beitrag von Mops »

Konkret zurückgefragt: Sind Häuerscheine mit genau dieser Graphik sowohl in Hessen, als auch im Mansfeldischen verwendet worden?
Glück auf! | Mops

http://www.kalkschlotten.de
Benutzeravatar
fotograf (†)
Foren-Profi
Beiträge: 473
Registriert: Di. 02. Jun 15 22:22
Name: Jürgen Graf
Wohnort: Luth. Eisleben
Kontaktdaten:

Re: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesuc

Beitrag von fotograf (†) »

Das gilt es jetzt halt rauszubekommen, in welcher Region diese Grafik ihren Ursprung hatte.
Glück Auf !
Jürgen

http://www.kalkschlotten.de

Quidquid agis prudenter agas et respice finem

Tief unter dem Mansfelder Land - da liegt ein Schatz begraben ...
Benutzeravatar
Mops
Foren-Profi
Beiträge: 474
Registriert: Mi. 03. Jun 15 23:37
Name: Michael K. Brust
Wohnort: Kyffhäuserland
Kontaktdaten:

Re: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesuc

Beitrag von Mops »

Da bin ich dabei!
Glück auf! | Mops

http://www.kalkschlotten.de
Benutzeravatar
fotograf (†)
Foren-Profi
Beiträge: 473
Registriert: Di. 02. Jun 15 22:22
Name: Jürgen Graf
Wohnort: Luth. Eisleben
Kontaktdaten:

Re: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesuc

Beitrag von fotograf (†) »

Na dann fang schon mal an zu recherchieren! :wink:
Glück Auf !
Jürgen

http://www.kalkschlotten.de

Quidquid agis prudenter agas et respice finem

Tief unter dem Mansfelder Land - da liegt ein Schatz begraben ...
Antworten