Bergmannsdenkmal hinter Freiberger Rathaus

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Bergmannsdenkmal hinter Freiberger Rathaus

Beitrag von Nobi »

Auf der Burgstraße in Freiberg hinter dem Rathaus steht ja das Denkmal mit dem Bergmann im Dreckkittel und dem Freiberger Wappenschild (siehe http://mw2.google.com/mw-panoramio/phot ... 541250.jpg), welches meines Wissens(?) an die Einstellung des Bergbaus 1913 erinnern soll. Gibt es irgendwo genauere Hinweise (Entstehungszeit, Künstler, Hintergrund)?

Desweiteren würde ich gerne wissen, ob für Freiberg (oder näherer Umgebung) in der Zeit von 1900 bis ca. 1950 irgendwelche guten Schnitzer namentlich bekannt sind? Ein Werk von Ernst Dagobert Kaltofen ist es nicht - wäre zu schön gewesen :wink:


Hintergrund:
Ich habe einen halben Meter ziemlich gut handbearbeitetes Holz, der genau die o. g. Figur zeigt. Leider ist das Schnitzwerk nicht signiert und ich versuche es gerade, zeitlich, territorial und idealerweise namentlich zuzuordnen.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Geophon
Foren-Profi
Beiträge: 344
Registriert: Do. 24. Jan 13 16:56
Name: Eric

Re: Bergmannsdenkmal hinter Freiberger Rathaus

Beitrag von Geophon »

Nobi hat geschrieben:Auf der Burgstraße in Freiberg hinter dem Rathaus steht ja das Denkmal mit dem Bergmann im Dreckkittel und dem Freiberger Wappenschild (siehe http://mw2.google.com/mw-panoramio/phot ... 541250.jpg), welches meines Wissens(?) an die Einstellung des Bergbaus 1913 erinnern soll. Gibt es irgendwo genauere Hinweise (Entstehungszeit, Künstler, Hintergrund)?
Dazu steht, meine ich, was in der Denkmaltopographie von Freiberg. Eventuell kann Axel da ja mal
reinschauen.
Es wäre auch von nöthen, eine Strafe auf diejenigen zu legen, die nur auf den
Raub bauen, die Ertze auslochen, die Sümpffe und Schächte loshauen, die tiefsten mit
Bergen ausstürtzen und die Oerter, Strecken und Stölln versetzen...

Simon Bogner 1562
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bergmannsdenkmal hinter Freiberger Rathaus

Beitrag von Nobi »

Hier mal ein Bild des Bergmanns.

Leider konnte ich bisher den Schnitzer nicht identifizieren. Im Museum in Freiberg steht eine weitere Figur des Schnitzers, aber auch dort ist leider nichts weiter bekannt.
.
Bergmann_FG_Rathaus_07.jpg
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
erzbergbau
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 8
Registriert: Fr. 03. Jul 15 18:56
Name: Helge Steen

Re: Bergmannsdenkmal hinter Freiberger Rathaus

Beitrag von erzbergbau »

Hallo Nobi,

die Bergmannsplastik am Hintereingang des Freiberger Rathauses wurde gemäss Denkmaltopographie im Jahre 1913 wahrscheinlich durch den Freiberger Bildhauer Julius Hermann Karl Ludwig Godenschweg (1889-1947) gefertigt. Als Vorbild diente ein anlässlich der "Erzgebirgsausstellung für Gewerbe, Industrie, Bergbau, Forst- und Landwirtschaft" 1912 angefertigtes Standbild, dessen Entwurf von dem in Dresden ansässig gewordenen Langenauer Holzbildhauer Ernst Dagobert Kaltofen (1841-1922) stammte und das ebenfalls von Godenschweg ausgeführt wurde.

Ich hoffe, das hilft!

Viele Grüße,
Helge
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bergmannsdenkmal hinter Freiberger Rathaus

Beitrag von Nobi »

Glück Auf Helge,

vielen Dank für die Hinweise. Im Wesentlichen waren mir diese Fakten schon bekannt, Was mich wundert ist, dass meine Figur Elemente von Kaltofen aufweist, die am Denkmal selber fehlen und das es scheinbar keinen überlieferten Schnitzer aus der Zeit in Freiberg gibt.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Claudia1983
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 1
Registriert: Mi. 03. Mär 21 17:04
Name: Claudia Lehmann

Re: Bergmannsdenkmal hinter Freiberger Rathaus

Beitrag von Claudia1983 »

Hallo,
ich hätte mal eine Frage zu dem Bergmann hinter dem Rathaus. Aus familiärer Überlieferung soll es angeblich mein UrUrUropa sein, der sich damals als Model für die Bergmannsfigur hinterm Rathaus zur Verfügung gestellt hat. Angeblich soll er von dem Bildhauer 3 Holzgeschnitzte Bergmänner für seine drei Kinder bekommen haben, welche immer noch im Familienbesitz sind. Leider gibt es, soweit ich weiß keine Aufzeichnungen über den Name des Bergmanns. Wo könnte man denn sowas herausfinden?
Allerdings würde die Überlieferung nicht ganz zu dem passen was Helge in seinem Eintrag geschrieben hat.

Und gibt es irgendwo eine Aufzeichnung wer alles in der letzten Schicht 1913 dabei war?

Ich bin gespannt, ob mir da jemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüße,
Claudia
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bergmannsdenkmal hinter Freiberger Rathaus

Beitrag von Nobi »

Claudia1983 hat geschrieben: Mi. 03. Mär 21 18:05 Angeblich soll er von dem Bildhauer 3 Holzgeschnitzte Bergmänner für seine drei Kinder bekommen haben, welche immer noch im Familienbesitz sind.
Hallo Claudia,

also ich kenne inzwischen schon drei dieser Bergleute. Theoretisch dürfte sich, wenn Deine Informationen wahr wären, kein Exemplar mehr in Familienbesitz sein 😉

Leider sind aber alle Figuren, auch die vom mutmaßlich selben Schnitzer im Freiberger Museum, nicht signiert.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Antworten