Seite 1 von 1

Grüne Kohle

Verfasst: Fr. 04. Sep 15 9:27
von Karlheinz_Rabas
Wer kann helfen?
In der als Anlage beigefügten Anzeige der Zeitschrift Grubensicherheit von 1929 findet sich der Begriff "Grüne Kohle".
Weiß jemand was damit gemeint ist?
Karlheinz Rabas

Re: Grüne Kohle

Verfasst: Fr. 04. Sep 15 17:27
von Wolfo
"Grüne Kohle" kenne ich eigentlich nur als Bezeichnung für frisch geschlagenes, "grünes" Holz.
Teilweise hat man auch Flußwasser in den Mittelgebirgen so bezeichnet, wegen der Nutzung der Wasserkraft. Kenne ich so aus dem Solling.

Re: Grüne Kohle

Verfasst: Fr. 04. Sep 15 21:40
von Jan
Ich würde hier auf einen Atemschutz Kohlefilter mit grüner Kennfarbe tippen....

https://de.wikipedia.org/wiki/Atemschut ... nzeichnung stimmt sicherlich mit den heutigen Normen nicht mehr überein...

Re: Grüne Kohle

Verfasst: Sa. 05. Sep 15 1:06
von Jörn
Grüne Farbe am Filter bedeutet Schutz vor Ammoniak und ähnlichem. Das dürfte im Kokereiwesen nützlich sein.

LG

Jörn

Re: Grüne Kohle

Verfasst: So. 06. Sep 15 8:48
von Kleinerhungerlieb(†)
(das bild ist der hammer)

Re: Grüne Kohle

Verfasst: Mo. 21. Sep 15 22:19
von Harzer06
Beim Betrachten des Bildes erscheint der Gedanke an Atemschutz m.E. möglich, aber nicht zwingend. Die dargestellte Person scheint irgend etwas aus einem großen Topf auf der Brandstelle zu verteilen. Vielleicht ein mit grünlichen Mineralsalzen brandhemmend imprägniertes, festes Pulver als Löschmittel?

"Grüne Kohle" als allgemeinverständlicher Begriff für Filter klingt doch etwas abstrakt. Bei "Sicherheit in der Grube" fiele mir statt Ammoniak zuerst Kohlenmonoxid ein. Es gibt reaktive Filtermaterialien gegen Kohlenmonoxid auf der Basis von kupferaktivierten Manganoxiden. Möglicherweise sind die Produkte grün. :?

Vielleicht weiß die Feuerwehrfraktion unter den Lesern mehr.

Re: Grüne Kohle

Verfasst: Di. 22. Sep 15 16:07
von Wolfo
Ich finde in der mir vorliegenden technischen Fachliteratur zum Thema (Schiffs-)"Kesselbetrieb" den Begriff "Grüne Kohle" nur im Zusammenhang mit "frischen" (Wasserhaltigen) Brennstoffen. :?

Re: Grüne Kohle

Verfasst: Do. 29. Okt 15 12:03
von Regö
Mahlzeit zusammen,
ich hab jetzt mal, weil es mich selbst interresiert, Kameraden in D und dem Rest der Welt angeschrieben.
Vorzugsweise hab ich da die Alten genommen und das Feld war auch bunt gewürfelt Grubenwehr,Werksfeuerwehr in Petrochemie etc...
Viele haben auf Graugussspäne getippt, aber leider konnte mir keiner sagen was genau Grüne Kohle sein sollte.

Gruss REGÖ