der Unsinn ist nicht tot zu kriegen

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

der Unsinn ist nicht tot zu kriegen

Beitrag von Friedolin »

Ohne Worte!
Vielleicht schreibe ich der Geschäftsführerin der Grimmwelt.

http://www.ardmediathek.de/tv/hessensch ... Id=3301950
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: der Unsinn ist nicht tot zu kriegen

Beitrag von markscheider »

:?
Schlacke
Foren-Profi
Beiträge: 617
Registriert: Mo. 28. Aug 06 9:02
Wohnort: Radolfzell
Kontaktdaten:

Re: der Unsinn ist nicht tot zu kriegen

Beitrag von Schlacke »

Einige Hintergrund-Informationen liefert die folgende Buchbesprechung:

http://www.buchbesprechung.de/schneewit ... e-realitat

Für Kupferbergbau kommt im 'Kellerwald' der mittelalterliche Abbau von Kupferschiefer in 'Bergfreiheit infrage. Im Besucherbergwerk Bertsch sollen einstmals ca. 20 km Stollen vorhanden gewesen sein.
Dass der dortige Bergbau nicht ganz unbedeutend war, beweist das Vorhandensein einer über 300 Jahre alten Bergkirche (Slotta, Bd. 4/1, S. 347 ff.).

Die Gebr. Grimm hatten eine gute Vorlage für ihr 'Märchen', die Kinderarbeiter (Zwerglein) sind aber eine 'Grimmsche' Interpretation, die sie in diese Geschichte eingebaut haben. Eben ein Märchen!

Glückauf!

Elmar Nieding
...die unterirdischen Grubengebäude in ihre Schreibstube bringen...
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)
Antworten