Vorstellung und Frage

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
erzbergbau
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 8
Registriert: Fr. 03. Jul 15 18:56
Name: Helge Steen

Vorstellung und Frage

Beitrag von erzbergbau »

Hallo zusammen,

nach jahrelangem sporadischen Mitlesen möchte ich nun endlich aus der Deckung kommen und mich vorstellen! Ich beschäftige mich seit vielen Jahren (so etwa seit 1980) mit dem Bergbau des Schwarzwaldes, seiner Geschichte und seinen noch sicht- und befahrbaren Zeugen, wobei ich mittlerweile aufgrund meines Wohnortes überwiegend im südlichen Schwarzwald anzutreffen bin. Daneben habe ich in den letzten Jahren eine Menge anderer Montanregionen kennenlernen können, unter anderem Cornwall und das Erzgebirge.

Nun stehe ich aktuell vor einem Problem, das ich mit Eurer Hilfe hoffentlich lösen kann: Ich möchte gerne ein computergeneriertes Raummodell eines Grubengebäudes (Gangbergbau) erzeugen, von dem ich zwar alle notwendigen Risswerke habe, aber keine Software, mit der ich dieses halbwegs effizient erzeugen kann. Die Anforderungen sind:

- Stollen als Linienzüge darstellbar, idealerweise in einstellbarer Stärke
- Abbaue zwischen den Sohlen als Flächen darstellbar
- Koordinaten-Daten aus Textdatei einlesbar (möglichst einfaches Format, z.B. 3d-Koordinatenzüge als Stollen, geschlossene Koordinatenzüge für Abbauflächen)
- Hochauflösende Ausgabe möglich (Screenshot reicht nicht aus)
- Darstellung frei drehbar bzw. aus allen Perspektiven zu betrachten
- Präzision ist nicht nötig, es geht eher um eine schematische Darstellung

Ich kann irgendwie nicht glauben, dass ich der einzige aus dem Amateurbereich bin, der so etwas machen möchte, doch verliefen mehrere Suchen bei Google ziemlich erfolglos. Ich habe von Cavrender gelesen, allerdings scheint das nur Messzüge darstellen zu können, keine Abbauflächen.

Über Hinweise und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

Danke und viele Grüße,
Helge
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 2008