Vorstellung und Frage

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
erzbergbau
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 8
Registriert: Fr. 03. Jul 15 18:56
Name: Helge Steen

Vorstellung und Frage

Beitrag von erzbergbau »

Hallo zusammen,

nach jahrelangem sporadischen Mitlesen möchte ich nun endlich aus der Deckung kommen und mich vorstellen! Ich beschäftige mich seit vielen Jahren (so etwa seit 1980) mit dem Bergbau des Schwarzwaldes, seiner Geschichte und seinen noch sicht- und befahrbaren Zeugen, wobei ich mittlerweile aufgrund meines Wohnortes überwiegend im südlichen Schwarzwald anzutreffen bin. Daneben habe ich in den letzten Jahren eine Menge anderer Montanregionen kennenlernen können, unter anderem Cornwall und das Erzgebirge.

Nun stehe ich aktuell vor einem Problem, das ich mit Eurer Hilfe hoffentlich lösen kann: Ich möchte gerne ein computergeneriertes Raummodell eines Grubengebäudes (Gangbergbau) erzeugen, von dem ich zwar alle notwendigen Risswerke habe, aber keine Software, mit der ich dieses halbwegs effizient erzeugen kann. Die Anforderungen sind:

- Stollen als Linienzüge darstellbar, idealerweise in einstellbarer Stärke
- Abbaue zwischen den Sohlen als Flächen darstellbar
- Koordinaten-Daten aus Textdatei einlesbar (möglichst einfaches Format, z.B. 3d-Koordinatenzüge als Stollen, geschlossene Koordinatenzüge für Abbauflächen)
- Hochauflösende Ausgabe möglich (Screenshot reicht nicht aus)
- Darstellung frei drehbar bzw. aus allen Perspektiven zu betrachten
- Präzision ist nicht nötig, es geht eher um eine schematische Darstellung

Ich kann irgendwie nicht glauben, dass ich der einzige aus dem Amateurbereich bin, der so etwas machen möchte, doch verliefen mehrere Suchen bei Google ziemlich erfolglos. Ich habe von Cavrender gelesen, allerdings scheint das nur Messzüge darstellen zu können, keine Abbauflächen.

Über Hinweise und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

Danke und viele Grüße,
Helge
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von Friedolin »

Willkommen im Forum!
Unser Spezialist wird dir bestimmt antworten!
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2231
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von Uran »

Bin zwar kein Experte, aber AutoCAD kann das.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
BlackNoir
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 13
Registriert: Mo. 22. Jun 15 16:24
Name: Christian W.

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von BlackNoir »

Oder Blender 3D...

Schau mal unter blender.org
erzbergbau
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 8
Registriert: Fr. 03. Jul 15 18:56
Name: Helge Steen

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von erzbergbau »

Hallo zusammen,

und besten Dank allen, die geantwortet haben! Wenn ich ehrlich bin sind mir Autocad und Blender ein bisschen zu schwergewichtig für die Aufgabe. Bei Blender hat sich gezeigt, dass der Datenimport nicht ganz so problemlos zu laufen scheint, wie ich es mir gedacht habe. Falls jemand noch eine weitere Idee hat, wäre ich weiterhin sehr daran interessiert!

Viele Grüße aus dem Schwarzwald,
Helge
Benutzeravatar
Waldschrat
Foren-Profi
Beiträge: 667
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Martin Gorissen
Wohnort: Coppengrave
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von Waldschrat »

Wie immer: CaveRender

www.caverender.de

Kann zwar keine Flächen darstellen, aber du kannst durch viele parallele Gangzüge in Art einer Schraffur eine Fläche andeuten.

- Linienstärke einstellbar, Linienfarbe einstellbar
- Import aus Excel möglich, daher auch einfaches Generieren von Daten in Excel
- großformatiger massstäblicher Druck möglich, auch in Teilblättern oder Ausschnitten
- freies Drehen, perspektivische Darstellung möglich
- Export als 3D-Modell möglich
Vorwärts, abwärts! (ASP)
MatthiasM
Foren-Profi
Beiträge: 720
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Matthias Mansfeld

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von MatthiasM »

Ich glaube, daß hier (mit und ohne Flächen) sicher nahezu jedes beliebige Programm zur Verarbeitung und Darstellung von Höhlenvermessungsdaten am besten geeignet ist. CaveRender, Compass, Survex, Therion......

Einarbeitung brauchen sie alle (und sind da oft mehr als weniger Hölle pur), aber sind danach sicher besser geeignet (und v.a. freundlicher beim Nachtragen weiterer Vermessungen, Korrekturen, Ringschlüsse etc.) als ein irgendwie vergewaltigtes Mechanik-CAD-System (AutoCAD) oder ein 3D-Animations- und Renderingpaket wie Blender.

GA Matthias
Benutzeravatar
waldsohn
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 3
Registriert: Mo. 14. Nov 11 21:10
Name: michael Jettmar
Wohnort: Seewald Erzgrube

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von waldsohn »

Hallo Helge,

meine besten Erfahrungen habe ich mit Therion gemacht. Damit sind hervorragende 3 D - Modelle möglich, sowie unzählige weitere Darstellungen. Therion ist zwar vorwiegend für Höhlen gedacht und erfordert eine gründliche Einarbeitung, aber schöne Bergwerkspläne sind damit auch möglich (habe schon ein paar Schwarzwälder Bergwerke damit gezeichnet)..

Das gute daran ist, dass sämtliche Rohdaten, Polygone usw. sowie die Planzeichnung und 3D Darstellungen in einem Programm gemeinsam bearbeitet werden.

Glückauf..
Michael J
MatthiasM
Foren-Profi
Beiträge: 720
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Matthias Mansfeld

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von MatthiasM »

Und das ganze Ding ist Open Source und dokumentiere Formate >> keine Abängigkeit, das ist langfristige Datensicherheit im Sinne von Archivierbarkeit.

OK, geduldiger als gutes, säurefreies Papier ist nix.....
Antworten