Gefahren beim Befahren
Verfasst: Mo. 18. Mai 15 16:06
Hallo liebe Gemeinde.
Vor einiger Zeit hatte ich mich ja vorgestellt und man weiß also:
Ich bin in manchen Bereichen noch Neuling.
Mich beschäftigt da eine Frage schon einige Zeit.
Ich bin kein Feigling, hänge aber irgendwie an meiner heilen Haut...
Ist ja klar...
Es geht darum :
Wenn ich ab und zu mal eine Befahrung mache, sehe ich oft dabei massive Verbrüche und Spuren von Einstürzen bis hin zu "epischen Zerstörungen" (etwa nach Luftangriffen im WK2).
Riesige Felsen sind irgendwann aus der Decke gebrochen und liegen im Weg herum.
Mitten in der Förderstrecke muss man plötzlich durch ein Geröllfeld krabbeln wo etliche Kubikmeter Fels im Wege liegen. Meterdicke Stahlbetonwände liegen wild durcheinander...
Brocken groß wie Autos versperren Durchgänge...
Unfassbare Massen wirken spielerisch "durcheinandergewürfelt".
Man kennt ja die Bilder aus dem Netz.
Jedoch weiß man aus der Geschichte, daß genau an dieser Stelle vor "nicht allzulanger Zeit" noch Loren und Züge oder LKW gefahren sind. Ein Stück weiter liegen dann tonnenschwere Brocken auf den Gleisen. Auch die wurden "kürzlich" noch genutzt.
Wo in den 60ern oder sogar 70ern (oder sogar noch später) noch gearbeitet wurde sieht es manchmal aus wie nach 300 Jahren Verwitterung oder einem Atomangriff.
Ich habe diese Bilder mal im Internet gefunden.
Das verdeutlicht was ich meine :
Mein Gedanke ist naheliegend...
Wann genau passiert so etwas eigentlich ?
Irgendwann muss das doch mal geschehen sein.
Es muss ja "vor kurzem" gewesen sein...
Wann verfällt das ganze Gebilde denn so sehr ?
Ich habe nie auch nur einen Stein in Bewegung gesehen...
Ich war in einigen Lokalitäten schon öfters über Jahre hinweg.
Dort habe ich auch schon alte und neue Fotos verglichen.
Es gibt kaum Unterschiede.
Man kennt ja öfters auch durchaus alte Fotos.
Alte Befahrerbilder aus den 80ern sehen exakt aus wie meine von gestern...
Auch damals waren die Verbrüche offenbar schon da.
Ich habe auch nie mitbekommen, wie sich mal was im Berg bewegt hat.
Ich hab auch nie was gehört während ich wo drin war...
Ich frage mich also :
Wie oft gibt es solche Einstürze eigentlich ?
Wie hoch ist das Risiko gerade da zu stehen, wo sich der Berg verändert ?
Nehmt Ihr bei Euren Befahrungen regelmäßig größere Veränderungen wahr ?
Kommen diese Verbrüche etwa durch das Sprengen nach der Schließung zustande ?
Wurden da von den Betreibern gezielt Abschnitte zugeschossen ?
Mancherorts sieht es ja aus wie nach einem Erdbeben...
Nicht alles geht auf Luftangriffe oder Sprengung zurück, denke ich.
Wie gefährlich ist das Befahren wirklich ?
Ich wollte schon lebendig zurückkehren...
Mancherorts gehen ja ganze Gruppen täglich ein und aus...
Und das schon lange...
Von Unfällen oder gar Todesfällen hört man aber eher selten bis nie.
Übrigens ist mir natürlich klar, daß das grundsätzlich von der Lokalität abhängt.
Da kann es große Unterschiede geben, logisch.
Aber was ist mit den Gebäuden welche offensichtlich in massivem Fels aufgefahren wurden ?
Die sollten doch eigentlich recht "sicher" sein... (Restrisiko mal ausgeschlossen)
Ratschläge und Meinungen gerne auch per PN.
Danke.
Vor einiger Zeit hatte ich mich ja vorgestellt und man weiß also:
Ich bin in manchen Bereichen noch Neuling.
Mich beschäftigt da eine Frage schon einige Zeit.
Ich bin kein Feigling, hänge aber irgendwie an meiner heilen Haut...
Ist ja klar...
Es geht darum :
Wenn ich ab und zu mal eine Befahrung mache, sehe ich oft dabei massive Verbrüche und Spuren von Einstürzen bis hin zu "epischen Zerstörungen" (etwa nach Luftangriffen im WK2).
Riesige Felsen sind irgendwann aus der Decke gebrochen und liegen im Weg herum.
Mitten in der Förderstrecke muss man plötzlich durch ein Geröllfeld krabbeln wo etliche Kubikmeter Fels im Wege liegen. Meterdicke Stahlbetonwände liegen wild durcheinander...
Brocken groß wie Autos versperren Durchgänge...
Unfassbare Massen wirken spielerisch "durcheinandergewürfelt".
Man kennt ja die Bilder aus dem Netz.
Jedoch weiß man aus der Geschichte, daß genau an dieser Stelle vor "nicht allzulanger Zeit" noch Loren und Züge oder LKW gefahren sind. Ein Stück weiter liegen dann tonnenschwere Brocken auf den Gleisen. Auch die wurden "kürzlich" noch genutzt.
Wo in den 60ern oder sogar 70ern (oder sogar noch später) noch gearbeitet wurde sieht es manchmal aus wie nach 300 Jahren Verwitterung oder einem Atomangriff.
Ich habe diese Bilder mal im Internet gefunden.
Das verdeutlicht was ich meine :
Mein Gedanke ist naheliegend...
Wann genau passiert so etwas eigentlich ?
Irgendwann muss das doch mal geschehen sein.
Es muss ja "vor kurzem" gewesen sein...
Wann verfällt das ganze Gebilde denn so sehr ?
Ich habe nie auch nur einen Stein in Bewegung gesehen...
Ich war in einigen Lokalitäten schon öfters über Jahre hinweg.
Dort habe ich auch schon alte und neue Fotos verglichen.
Es gibt kaum Unterschiede.
Man kennt ja öfters auch durchaus alte Fotos.
Alte Befahrerbilder aus den 80ern sehen exakt aus wie meine von gestern...
Auch damals waren die Verbrüche offenbar schon da.
Ich habe auch nie mitbekommen, wie sich mal was im Berg bewegt hat.
Ich hab auch nie was gehört während ich wo drin war...
Ich frage mich also :
Wie oft gibt es solche Einstürze eigentlich ?
Wie hoch ist das Risiko gerade da zu stehen, wo sich der Berg verändert ?
Nehmt Ihr bei Euren Befahrungen regelmäßig größere Veränderungen wahr ?
Kommen diese Verbrüche etwa durch das Sprengen nach der Schließung zustande ?
Wurden da von den Betreibern gezielt Abschnitte zugeschossen ?
Mancherorts sieht es ja aus wie nach einem Erdbeben...
Nicht alles geht auf Luftangriffe oder Sprengung zurück, denke ich.
Wie gefährlich ist das Befahren wirklich ?
Ich wollte schon lebendig zurückkehren...
Mancherorts gehen ja ganze Gruppen täglich ein und aus...
Und das schon lange...
Von Unfällen oder gar Todesfällen hört man aber eher selten bis nie.
Übrigens ist mir natürlich klar, daß das grundsätzlich von der Lokalität abhängt.
Da kann es große Unterschiede geben, logisch.
Aber was ist mit den Gebäuden welche offensichtlich in massivem Fels aufgefahren wurden ?
Die sollten doch eigentlich recht "sicher" sein... (Restrisiko mal ausgeschlossen)
Ratschläge und Meinungen gerne auch per PN.
Danke.