Wassersäulenmaschinen im Steinkohlenbergbau

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Wassersäulenmaschinen im Steinkohlenbergbau

Beitrag von markscheider »

Im Zuge meiner Suche nach den Zwickauer Fahrkünsten bin ich über ein Kuriosum gestolpert, welches ich euch nicht vorenthalten möchte:

Im Segen-Gottes-Schacht des Erzgebirgischen Steinkohlen-Actien-Vereins wurden zwei untertägige Grubenlüfter mit Wassersäulenmaschinen angetrieben, die ihr Aufschlagwasser von der Wasserhaltung erhielten. Das verbrauchte Wasser wurde dem Sumpf zugeführt, und dort von den Pumpen wieder nach über Tage gepumpt, worauf es (bzw. ein Teil davon) wieder als Aufschlagwasser diente.

Irgendwann hat man das dann doch dahingehend geändert, daß die Ventis elektrisch angetrieben wurden.

Der einzige Grund dafür. den ich mir vorstellen kann ist der, daß man einen schlagwetterfreien Antireb brauchte.
Antworten