Seite 1 von 1

MDR-Doku

Verfasst: Sa. 31. Jan 15 15:22
von Nobi
Am Donnerstag Abend kam in der Serie "Lebensretter" ein Beitrag, in dem auch auf den Grubenbrand in Schlema ausführlicher eingegangen wurde. Die Sendung steht in der Mediathek bereit für alle, die es verpasst haben oder den MDR nicht emfangen können.

http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/s ... 967f4.html

Re: MDR-Doku

Verfasst: Sa. 31. Jan 15 19:34
von partikel
Ein interessanter Beitrag, der für mich die Bezeichnung "Doku" verdient.

Aber was steckt hinter der Aussage:"..Doch die Grubenwehr der Wismut ist mehr im Einsatz denn jeh." (bei ca. 41min55sec.)

Meine Vermutung: dass die Wehr für und bei der Sanierung der Wismuthinterlassenschaften ständig dort üben muss oder...?

Glück Auf!
Rainer

Re: MDR-Doku

Verfasst: Sa. 31. Jan 15 22:20
von René_M
Ich habs "nur nebenbei" im Fernsehen verfolgt... aber diese Aussage ist mir auch aufgefallen und hat mich etwas stutzig gemacht... Eine Erklärung...????

War nicht mal geraumer Zeit die Auflösung der Grubenwehr bzw eine Neuorganisation im Zuge EFS sowie für die BBW im Raume gestanden? :gruebel:

Re: MDR-Doku

Verfasst: So. 01. Feb 15 7:00
von Friedolin
Das war ja lediglich eine Überarbeitung der Sendung : "Vergessene Katastrophen - Brand im Schacht 208b" vom MDR aus den 90er Jahren.

Im Herbst 2013 gab es in Freiberg ein Kolloquium zur Ausrichtung / Org. der Grubenwehren in Sachsen u. Thüringen. Die generelle Ausdehnung der Zuständigkeit auf BBW wurde allerdings sehr skeptisch gesehen, eher ausgeschlossen. Es ging mehr darum neue Ideen für die Organisation, Zusammenarbeit und auch Personalgewinnung zu entwickeln und zu beraten.

Re: MDR-Doku

Verfasst: So. 01. Feb 15 11:10
von Telefoner
Den BBW wurde mal bei einer Veranstaltung des SLV angeboten bei Bedarf einen Vertrag mit der Grubenwehr der Wismut zu schließen, also ist sie nicht automatisch zuständig.
Bei uns macht das die örtliche Feuerwehr. Die sind auch etwas näher.

Glück Auf
Jörg

Re: MDR-Doku

Verfasst: So. 01. Feb 15 17:06
von MatthiasM
Kurze Frage, da ich als bayerischer Höhlenretter mit Grubenwehren und (Alt)bergbau (noch) nie etwas zu tun hatte: - EFS und BBW heißt was?

Re: MDR-Doku

Verfasst: So. 01. Feb 15 17:07
von Nobi
MatthiasM hat geschrieben:Kurze Frage, da ich als bayerischer Höhlenretter mit Grubenwehren und (Alt)bergbau (noch) nie etwas zu tun hatte: - EFS und BBW heißt was?
EFS -> http://www.efs-nha.de/
BBW - Besucherbergwerk

Re: MDR-Doku

Verfasst: So. 01. Feb 15 17:29
von MatthiasM
Danke!