Steinkohlewerk Altgemeinde Bockwa

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
roland68
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 2
Registriert: Do. 18. Dez 14 21:56
Name: Roland Graupner

Steinkohlewerk Altgemeinde Bockwa

Beitrag von roland68 »

Hallo,

ich hatte bis jetzt nichts mit Bergbau zu tun.

Mein Urgroßvater ist 1895 in dem Steinkohlewerk Altgemeinde Bockwa gestorben.
Nun habe ich folgende Fragen:
Gibt es von diesen Werk noch Ansichten und kann man noch etwas besichtigen.
Hat meine Urgroßmutter eine Rente bekommen ?
Gewohnt haben die Urgroßeltern in Ebersbrunn, ist der Urgroßvater jeden Tag zur Arbeit gelaufen oder gab es schon andere Möglichkeiten?
Gibt ews Literatur zu diesen Themen ?

Vielen Dank für die Bemühungen.
Roland
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Steinkohlewerk Altgemeinde Bockwa

Beitrag von markscheider »

  • May, Stutzer, Eckardt: 75 Jahre Gemeinschaftsarbeit der Sächsischen Steinkohlenbergwerke. Zwickau 1936
    Steinkohlenbergbauverein Zwickau e.V.: Der Steinkohlenbergbau im Zwickauer Revier. Zwickau 2000, ISBN 3000062076.
    Peschke: Der Zwickauer Steinkohlenbergbau und seine Kohlenbahnen. Wilkau-Haßlau 2007, ISBN 398085129X.
Den Unfall kannst Du hier nachlesen: http://tu-freiberg.de/ze/ub/el-bibl/jb_sachsen/1896.pdf (S.154ff)
Wegen der Rente wirst Du die Archive bemühen müssen.
Was den Arbeitsweg angeht: das war damals so üblich. Mein Urgroßvater und Großvater sind bis in die 30er von Planitz nach dem Brückenberg gelaufen.
Dateianhänge
Altgemeindeschächte
Altgemeindeschächte
06_altgemeinde_1_k.jpg (144.79 KiB) 2580 mal betrachtet
Altgemeindeschächte
Altgemeindeschächte
Altgemeinde_1_k.jpg (124.47 KiB) 2580 mal betrachtet
Altgemeindeschächte
Altgemeindeschächte
roland68
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 2
Registriert: Do. 18. Dez 14 21:56
Name: Roland Graupner

Re: Steinkohlewerk Altgemeinde Bockwa

Beitrag von roland68 »

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise und die Fotos.

Schönes Weihnachtsfest.

Roland
Antworten