Kuxe

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Kuxe

Beitrag von Nobi »

Mir ist aufgefallen, dass es trotz der zahllosen Erzgruben in Sachsen nur ganz vereinzelt und selten Kuxe auf dem „Markt“ (meistens nur bei Wertpapier-Auktionshäusern) gibt. Gerade aus dem 18./19. Jahrhundert sollten doch eigentlich noch reichlich erhalten sein …

Liegen die Kuxe in den Archiven oder was ist da der Grund?
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Falafel
Foren-Profi
Beiträge: 1333
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Stephan Adlung
Wohnort: Freiberg

Re: Kuxe

Beitrag von Falafel »

Im Bergarchiv finden sich sicherlich einige Kuxe. Allerdings wurden sie hier auch nicht explizit gesammelt, da der darauf befindliche Inhalt auch in den Gegenbüchern vermerkt war. Das Archiv verstand sich ja früher weniger als Museum (Sammeln und Erhalt von hist. Schrifttum), sondern als Informationsquelle.

Ansonsten wurde der Kux mit Hinfälligwerden wertlos, weshalb man das Stück Papier getrost zum Einwickeln von Butterbroten, zum Pfeife anzünden oder für hinterlistige Zwecke verwenden konnte. Das hat man sicherlich aufgrund des Materialwertes eines Stück´s Papier auch gemacht.

Glück Auf!
Stephan
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kuxe

Beitrag von Nobi »

Butterbrote oder Pfeifchen sind schon ein möglicher Grund, aber trotzdem sollten da noch genügend Kuxe dieser niederen Art der "Sekundärnutzung" entgangen sein.

Bekam das "physische Original" des Kuxes immer der/die Gewerken oder reichte denen der Eintrag ins Gegenbuch?
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2234
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Kuxe

Beitrag von Uran »

Nee. Wie auch heute bei einer Aktie. Nur wer das Original in der Hand hat ist auch Berechtigter.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Harzer06
Foren-User
Beiträge: 199
Registriert: Mi. 13. Apr 11 0:23
Wohnort: Goslar

Re: Kuxe

Beitrag von Harzer06 »

Uran hat geschrieben:Nee. Wie auch heute bei einer Aktie. Nur wer das Original in der Hand hat ist auch Berechtigter.
Ähm, nicht ganz. Die Zeit kunstvoller Ausdrucke ist heute auch bei Aktien vorbei. :wink:
Antworten