Seite 1 von 1

Hüttenstandorte

Verfasst: Mi. 22. Jan 14 12:19
von axel
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach Standorten der Edel- und Buntmetallverhüttung in Deutschland, die noch nennenswerte historische Bausubstanz von vor 1914 aufzuweisen haben. Für Sachsen bin ich da gut informiert, aber in anderen Regionen kenne ich mich nicht so aus.

Also, besten Dank schon mal für eure Hinweise und Glück Auf!

Axel

Re: Hüttenstandorte

Verfasst: Mi. 22. Jan 14 14:54
von MichaP
Kupferhütte Sangerhausen
Kupferhütte Stanau
Gäbe Gottes bei probstzella (das kann auch ein blaufarbenwerk gewesen sein)

Re: Hüttenstandorte

Verfasst: Do. 23. Jan 14 8:42
von axel
MichaP hat geschrieben:Kupferhütte Sangerhausen
Kupferhütte Stanau
Gäbe Gottes bei probstzella (das kann auch ein blaufarbenwerk gewesen sein)

Danke Michael!

Da Kobalt ein Buntmetall ist, würde ich die Blaufarbenwerke mal einfach mit zur 'Buntmetallverhüttung' rechnen. Deshalb würde ich auch Schweina mit in die Aufstellung nehmen. Probstzella sieht aber wirklich recht interessant aus.

Glück Auf!
Axel

Re: Hüttenstandorte

Verfasst: Do. 23. Jan 14 12:14
von MichaP
Gabe Gottes 2003

Re: Hüttenstandorte

Verfasst: Do. 23. Jan 14 12:25
von kapl
Hilft da nicht der Slotta weiter? (Technische Denkmäler...)

Re: Hüttenstandorte

Verfasst: Do. 23. Jan 14 17:43
von Schlacke
Slotta, R.: Technische Denkmäler in der Bundesrepublik Deitschland, Bd. 4/1 u. 4/2, Bochum: 1983

Spruth, F. Die Siegerländer Silber- und Kupferhütten, Bochum: 1990 (Veröffentlichungen aus dem DBM, Nr. 47, 80 S.

100 Jahre Duisburger Kupferhütte, 1876-1976

Marsberg/Westfalen

Kupferhütte Brixlegg/Tirol, seit 1463 in Betrieb (!)

Glückauf!

Elmar Nieding

Re: Hüttenstandorte

Verfasst: Mo. 27. Jan 14 22:57
von Marcel Normann
Schlacke hat geschrieben:Spruth, F. Die Siegerländer Silber- und Kupferhütten
Lohnt nicht, keine der dort genannten Hütten ist ihm gewünschten Zustand erhalten.

Mir fällt noch Kuperfmühle an der deutsch- dänischen Grenze ein, dort habe ich (von außen) viel alte Bausubstanz gesehen.

Re: Hüttenstandorte

Verfasst: Di. 28. Jan 14 7:11
von Fummelklotz
Blei- und Silberhütte Braubach (Industriedenkmal)
Bleihütte Oker

Folgende Liste erscheint mir recht unvollständig aber vielleicht hilft es ja.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_ ... eutschland

Glückauf
Andreas

Re: Hüttenstandorte

Verfasst: So. 09. Feb 14 22:52
von Haverlahwiese
Messinghütte Oker
Herzog-Julius-Hütte Langelsheim (heute PPM).

Und im Anhang ein Bild zur bereits zitierten Bleihütte Oker, die sogenannte "Neue Schmelzhütte" von 1845.