Kupferbergbau in Scheuerfeld

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
glasemann
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 2
Registriert: Do. 16. Jan 14 21:47
Name: Hans-Georg Glasemann

Kupferbergbau in Scheuerfeld

Beitrag von glasemann »

Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Re: Kupferbergbau in Scheuerfeld

Beitrag von Jörn »

Moin und willkommen,

manchmal nutzten die Bergbaufirmen früher die Unternehmensform der bergrechtlichen Gewerkschaft, der Name war dann oft eine berühmte traditionsreiche Grube, von der man die Kuxe = Anteile übernahm. Die Hauptaktivitäten lagen dann aber meist woanders. Ich vermute hier die Lösung des Rätsels.

Glückauf

Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Kupferbergbau in Scheuerfeld

Beitrag von Marcel Normann »

Ich habe selbst eine kurze Zeit in Scheuerfeld gewohnt. Die wichtigste Daten hast Du ja bereits, allerdings kenne ich andere Schreibweisen der Namen, nämlich Dalln, Dallner Vorsprung und Köpperkaute. Bemerkenswerter Abbau ist in Scheuerfeld nie umgegangen, allenfalls an der Kupfer-/Kobaltgrube Dalln sind nennenswerte Spuren von Abbau erhalten. Haldenvolumen würde ich aus der Erinnerung auf 1000 m³ oder weniger tippen. Foto müsste ich eins haben, ich muss es nur noch finden...

Marschall und Köpperkaute sind heute spurlos mit Wohnhäusern überbaut, die Fundpunkte lagen jeweils wenige Meter hinter dem Mundloch ungefähr unter der heutigen Kirchstraße. Im Feld Dallner Vorsprung ist kein Abbau bekannt. Das Mundloch von Leo konnte ich nicht finden, es wird wohl im Steilhang an der Wiesenstraße verschüttet sein.

Gruß, Marcel
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
glasemann
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 2
Registriert: Do. 16. Jan 14 21:47
Name: Hans-Georg Glasemann

Re: Kupferbergbau in Scheuerfeld

Beitrag von glasemann »

Herzlichen Dank an alle die mitgeholfen haben. Hier mein finaler Bericht:

http://nonvaleurs.tumblr.com/post/74068 ... uerfeld-ii
Antworten