Vorsicht beim Umgang mit Wismut

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Anbei ein Buchtipp:
Deutschland - Das grosse Reisebuch
Verlag Wolfgang Kunth; München 2002

Interessante Neuigkeiten aus Sachsen:

"...Für zwei bergbauliche Produkte ist Aue berühmt: Kaolin und Wismut. Das erste wurde in der Weißerdenzeche St. Andreas abgebaut und an die Meißener Porzellanmaunfaktur geliefert, das Zweite, daß die Ärzte des Mittelalters zur Bekämpfung von Geschwüren einsetzten, ließen nach dem Zweiten Weltkrieg die Sowjets fördern um damit ihre Atombomben zu bauen..." [S.217]
"...Schneebergs Name stammt nicht von den winterlichen Kristallen, sondern vom strahlenden Weiß seiner Silberadern..."[S. 216] und noch etwas anders informatives:
Freiberg "...Der spätgotische Dom beherbergt einmalig schöne Schnitzarbeiten wie etwa die >>Goldene Pforte<<, die Bergmannskanzel und die Tulpenkanzel..."

ps. Auch über andere Gegenden findet sich viel interessantes - Viel Spaß!

Dankschreiben bitte an:
GeoGraphics
Medienagentur GmbH
Lilienstrasse 2
81669 München
Fon: ++49 (0) 89 - 45 80 20 - 0
Fax: ++49 (0) 89 - 45 80 20 - 21
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobi »

Freiberg "...Der spätgotische Dom beherbergt einmalig schöne Schnitzarbeiten wie etwa die >>Goldene Pforte<<, ...
Da dürfen wir ja ab sofort alle Steinmetze als Steinschnitzer bezeichnen :D
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

so in buch kenne ich auch, ist von 1992 oder so.

dort ist dann zu lesen -sinngemäß- "dass Ronneburg eine sehr häßliche Stadt ist und noch immer !!! Radonstaubwolken über diese wehen !!!. Der Uranbergbau hat alles verseucht, die Menschen sind krank und wer sich dennoch in die Stadt begeben will, wird auser dem (verfallen) Schloss und dreckigen Häusern nicht vorfinden" :-) ich schau mal ob ich das buch nochmal in die finger bekomme, dann werde ich gerne mal wort-für-wort zitieren!


Die Reiseführerzunft ist sehr kreativ wenn es um Bergbau geht!
Glück auf!

Michael
______________________________________
Kaj_Todt
Foren-Profi
Beiträge: 574
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Kaj_Todt »

Äusserst revolutionäre Ansichten werden hier vertreten :D
Ich schreib schon mal die Weltgeschichte neu, also bis später :P
Gast

Beitrag von Gast »

naja wismut ist radioaktiv!!! :D

vieleicht haben die sowjets in irgend einen geheimen sibirischen labor.... :eek: :eek:

man müsste den autor mal nach seinen quellen fragen falls er sie freigibt :D

dj -wünscht besinnliche Weihnachtszeit
darkjedi
Foren-Profi
Beiträge: 306
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00

Beitrag von darkjedi »

Und kobalt ist evtl. auch noch angefallen, da hat man gleich noch die kobaltkanone gebaut :)

uups ich muß schlußmachen es klingelt gerade an meiner tür, so spät noch :eek: :eek:
Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1708
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Beitrag von micha2 »

uups ich muß schlußmachen es klingelt gerade an meiner tür, so spät noch :eek: :eek:
Das ist die BERGPOLIZEI... Festnahme wegen subversiver Tätigkeit und Beamtenbeleidigung...
Jaja, das steht uns nun allen ins Haus :D :D :D
Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft
Antworten