TV-Tipp

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
Fundgrübner
Foren-User
Beiträge: 238
Registriert: Do. 23. Dez 10 9:54
Name: Frank P. Taschner
Wohnort: Nds.

TV-Tipp

Beitrag von Fundgrübner »

Heute (9.2.2013) im NDR-Fernsehen:

Hallo Niedersachen
19:30 Uhr
NDR-Filmteam begleitet eine Sonderbefahrung des Oberen und unteren Rosenhöfer Falls (Wasserläufe bei Clausthal-zellerfeld/Harz) im Dezemberg 2012.

GA
Micromounter
Jotrüffelschwein96
Foren-User
Beiträge: 26
Registriert: So. 30. Dez 12 14:29
Wohnort: Siegerland

Re: TV-Tipp

Beitrag von Jotrüffelschwein96 »

19.30 Uhr, da war das ende von der Sendung :)

Ich hab um von 19 bis 20 Uhr nichts mit Befahrung oder so gesehen....
AndreasE
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 22
Registriert: So. 03. Jun 07 7:06
Wohnort: nähe Göttingen

Re: TV-Tipp

Beitrag von AndreasE »

doch, doch..
Schwerpunkt der Dokumentation waren eigentlich Bilder der Besucher, die die Tour gebucht hatten.
Alle natürlich schwer beeindruckt. (Auch von ihrer persönlichen Leistung, denn die sind ja richtig an ihre Grenzen gegangen ; [ironie -aus-]
Vom eigentlichen Wasserregal oder dem Stollensystem war eigentlich kaum die Rede.
Enttäuschend.....
Für alle, die sich selbst einen Eindruck über den Beitrag verschaffen wollen:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/h ... 13925.html
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipp

Beitrag von markscheider »

Ja, ich habs mir auch angesehen.

Und was die Leistung angeht: Ich hatte mal 1999 einen schweren Autounfall mit Schleudertrauma. Seitdem Probleme mit den Nackenwirbeln. Wenn _ich_ mehr als ein paar Minuten in gebückter Haltung nach vorn gucken muß, d.h. Kopf im Nacken, dann kriege ich brutale Kopfschmerzen. Mit anderen Worten: ich wäre da nicht gesund wieder rausgekommen, sondern hätte zum Chiropraktiker gemusst; alternativ eine große Menge Ibuprofen.
Benutzeravatar
Fundgrübner
Foren-User
Beiträge: 238
Registriert: Do. 23. Dez 10 9:54
Name: Frank P. Taschner
Wohnort: Nds.

Re: TV-Tipp

Beitrag von Fundgrübner »

AndreasE hat geschrieben:doch, doch..
Enttäuschend.....
Moin,
da muss ich mich zunächst einmal entschuldigen, die Sendung als "Tipp" tituliert zu haben. Sorry für die verlorene Zeit. Das war wirklich nichts, nur ein Lückenfüller ohne großen Informationswert.
GA
Micromounter
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipp

Beitrag von markscheider »

Das macht doch nichts. So unterrepräsentiert, wie der Bergbau im Fernsehen ist, nimmt man gerne jede noch so geringfügige Kleinigkeit mit.
Benutzeravatar
StefanD
Foren-Profi
Beiträge: 257
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Name: Stefan Dützer
Wohnort: Salzgitter-Gebhardshagen
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipp

Beitrag von StefanD »

Es soll demnächst eine Beitragsreihe unter dem Titel "Niedersachsen unter Tage" laufen. Sendezeit ist auf jeden Fall im Rahmen der Sendung "Hallo Niedersachsen" zwischen 19:30 und 20:00 Uhr, Moderator Sven Tietzer. Der Sendetermin selbst ist nicht ganz sicher. Geplant ist die Woche vom 11. bis 15.02.13.. Falls ab morgen nicht, dann eine Woche später. Kommen wird es auf jeden Fall, denn einen Beitrag haben die definitiv schon fertig... :D

Glückauf

Stefan
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipp

Beitrag von markscheider »

Laß mich raten - die haben sich einen Förderstolln angeschaut? ;)
Benutzeravatar
StefanD
Foren-Profi
Beiträge: 257
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Name: Stefan Dützer
Wohnort: Salzgitter-Gebhardshagen
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipp

Beitrag von StefanD »

Woher weißt Du das denn ? :roll:

Jetzt läuft die Sendereihe. Heute war die U-Bahn Hannover dran.

Info: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/h ... nd103.html

Glückauf

Stefan
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipp

Beitrag von markscheider »

Ich habe dummerweise Mittagschicht.
elexx
Foren-User
Beiträge: 80
Registriert: Mi. 02. Mai 07 22:10
Name: Steffen
Wohnort: Werdau
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipp

Beitrag von elexx »

markscheider hat geschrieben:Ich habe dummerweise Mittagschicht.
Nicht schlimm, der Beitrag ist auch in der Mediathek zu schauen:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/h ... 14083.html
Benutzeravatar
Fundgrübner
Foren-User
Beiträge: 238
Registriert: Do. 23. Dez 10 9:54
Name: Frank P. Taschner
Wohnort: Nds.

Re: TV-Tipp

Beitrag von Fundgrübner »

elexx hat geschrieben:
markscheider hat geschrieben:Ich habe dummerweise Mittagschicht.
Nicht schlimm, der Beitrag ist auch in der Mediathek zu schauen
... und - für den, der mag - mit "JDownloader" auch auf den heimischen PC zu bannen ...
Micromounter
Benutzeravatar
StefanD
Foren-Profi
Beiträge: 257
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Name: Stefan Dützer
Wohnort: Salzgitter-Gebhardshagen
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipp

Beitrag von StefanD »

So, der zweite Beitrag ist online:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/h ... 14121.html

Diesmal geht es um einen Förderstollen im südlichen Salzgitter-Höhenzug. :D Ähnlichkeiten mit real existierenden Personen sind rein zufällig.

Glückauf

Stefan
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipp

Beitrag von markscheider »

Und ich habs sogar gesehen! ;)

Btw, ihr braucht unbedingt einen WSL, Bleche und einen Aufliegebahnhof - die Schinderei mit den Eimern geht ja gar nicht...
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1379
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: TV-Tipp

Beitrag von Mannl »

Die alten Wismutförderleute haben die Massen auf ein Blech gezogen und von da aus geschaufelt, funktioniert einwandfrei, hab´s ausprobiert.
Der WSL braucht aber Luft, viel Luft ....

Dennoch gutes gelingen, wo sind eigentlich die jungen (Berg)Leute ?
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipp

Beitrag von markscheider »

Das Schaufelblech ist eine ziemlich alte Erfindung der Bergleute...
Benutzeravatar
Björn
Foren-Profi
Beiträge: 1380
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Name: Björn Holm
Wohnort: Clausthal / Harz
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipp

Beitrag von Björn »

Blöd nur wenn der Matsch dann immer in der Schaufel kleben bleibt...

Björn
Benutzeravatar
StefanD
Foren-Profi
Beiträge: 257
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Name: Stefan Dützer
Wohnort: Salzgitter-Gebhardshagen
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipp

Beitrag von StefanD »

Klar läßt sich vom Blech gut schippen. Du mußt es nur unter das Haufwerk bekommen. Bevorzugt vor dem Schiessen unterlegen. Damit, und auch bei den Schlammmassen hier, kommt das System für uns nicht in Frage. Ein Wurfschaufellader braucht wiederum grobstückiges trockenes Haufwerk. Wenn ich mich daran zurückerinnere, wie ein Bobcat 2006 im Mundloch am kämpfen war, die Schaufel aus dem Mergel zu lösen - nee, da würde ein WSL einen Salto machen.

Trotzdem - für die Brüche im hinteren Stollen suche ich einen WSL. Bevorzugt Atlas-Copco, weil da schon Unterlagen und Erfahrungen gegeben sind, und um 600 mm Spurweite. Druckluft ist vorhanden. Wenn also jemand weiß, wo einer abzugeben wäre, auch nicht funktionsfähig, bitte um Benachrichtigung.

Glückauf

Stefan
Antworten