Bermännische Fachwörter

... für den Rest, der sonst nicht passt.
AlexanderP
Foren-User
Beiträge: 123
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Fürth

Beitrag von AlexanderP »

Nein nein, ich nehme an keinem Preisrätsel teil sondern erstelle gerade die Forulare für die Beschreibung von UT-Objekten. Deshalb auch die Umfrage zur Archivverwaltungsmethode. Außerdem habe ich mir eine bergmännische Fachwortliste angelegt deren Lücken ich auffüllen wollte.

GA

Alexander
Nightmare

Beitrag von Nightmare »

@darkjedi:

welcher Beitrag ist denn verschwunden? ;)

"Der Vorsehung eingedenk..." werde ich weder dir noch anderen Fans des Hauses zu Sachsen stichhaltige Argumente liefern (z.B. Leute persönlich zitieren), um mir damit eine Grube zu graben. :P

GA
Nightmare
Gast

Beitrag von Gast »

Bild

So muss wohl der Dörell geguckt haben, als er den Lichtenberg entdeckte!
darkjedi
Foren-Profi
Beiträge: 306
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00

Beitrag von darkjedi »

@ nightmare,

Falls Du das Zitieren hier im Thread meinst, so dient das ausschließlich der besseren Kommunikation, um Mißverständnissen vorzubeugen;) Das dürfte legitim sein.
Eine Grube brauchst du Dir deshalb nicht graben, da gibt es doch noch jede Menge Alte im Kreis.:D also auf Jahre kein Mangel, und die BSicherungen haben auch noch alle Hände voll zu tun.:D
@darkjedi:

kannst du dir vorstellen, wer da im Ge-RichtSchacht hängt?

GA
Nightmare
Ein Kuxspekulant dessen Grube gerade abgesoffen ist?
Malitia ipsa maxima partem veneni sui bibit

dj
Benutzeravatar
sepp
Foren-Profi
Beiträge: 1113
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Carsten Säckl
Wohnort: Durchholz/Witten
Kontaktdaten:

Beitrag von sepp »

was ist denn jetzt ganz genau ein richtschacht?
Willkommen im Ruhrgebiet,wo man Gesichter Fressen nennt!(Frank Goosen)
Nightmare

Beitrag von Nightmare »

@sepp:
ein Richtschacht ist ein Hauptschacht, der zur Ausrichtung einer Lagerstätte angelegt wird. So ein Schacht ist seiger, meist recht groß und befindet sich an einer zentralen Stelle im Grubenfeld, so daß die Förderwege von allen Abbaupunkten möglichst ökonomisch gestaltet sind.

@darkjedi
ein Kuxspekulant kann sich auch auf dem Dachboden aufhängen; über dem Schacht hängen nur die Besten... ;)
Warum zitierst du laufend die alten Römer? Ich bin jetzt mal frech: ich habe letztens in der Buchhandlung so ein Heftchen gesehen: "Latein für Angeber", mit allerhand klassischen Sprüchen und deren Übersetzung für den Gebrauch auf Yuppie-Parties oder unter neunmalklugen BWL-Studenten. :D
Nimms nicht persönlich!
Grinsend: Nightmare
OHo
Foren-Profi
Beiträge: 523
Registriert: So. 01. Sep 02 0:00
Wohnort: Halsbrücke

Beitrag von OHo »

@ nightmare,
was hast Du nur immer gegen den dj.
Der weiß alles und doch nichts.
Das Latein dient nur zur Potenzverstärkung, so wie Goldkettchen und Ohrring.
Also gieb schon Ruhe.
Schönes WE und Glück Auf OHo.
darkjedi
Foren-Profi
Beiträge: 306
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00

Beitrag von darkjedi »

@ Nightmare,

Also das ich laufend die alten Römer zitiere, das ist doch etwas übertrieben:) Interessant ist das du das Buch kennst, das gibt es auch als html und kostet nix;)

@Oho

Hast natürlich vollkommen recht! Aber wieso bist Du am WE so mies drauf? Etwa potenziell nicht zum Zuge gekommen :???: :D Bei manchen hilft nicht mal mehr das Goldkettchen :cool:

dj -angenehme Woche wünschend
Nightmare

Beitrag von Nightmare »

Hallo DJ,

das mit den alten Römern war so gemeint, daß wir uns hier eigentlich über bergmännische Fachwörter unterhalten wollten. Das Altphilologenforum ist woanders, da gibt es dann bestimmt auch noch (alt)griechisch, was der Zeichensatz hergibt. Mal ernsthaft - nicht jeder kann heute noch Latein, nicht mal in Grundzügen - es ist ein bißchen unfair, den anderen Forumsteilnehmern gegenüber.
Warum unterstellst du eigentlich OHo ein potenzfreies Wochenende? Was machst denn du nachts vorm Computer, du hast wohl auch nichts besseres vor?! :D :D

GA
Nightmare
OHo
Foren-Profi
Beiträge: 523
Registriert: So. 01. Sep 02 0:00
Wohnort: Halsbrücke

Beitrag von OHo »

@ DJ,
bin dieses WE mehrmals eingefahren, einmal davon u.T..
Das Goldkettchen zieht sich um Deinen Hals...würg..!
mieserweise, GA OHo.
Kaj_Todt
Foren-Profi
Beiträge: 574
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Kaj_Todt »

Oh man, ich kanns kaum glauben, was meine trüben Augen hier lesen müssen :rolleyes:
Wie kann man nur so weit vom Thema abdriften?
Mir ist eigentlich ziemlich egal, wie es um euer Liebesleben steht, und welchen Fetish ausser Neopren und Gummiursel ihr noch so pflegt... :cool:
OHo
Foren-Profi
Beiträge: 523
Registriert: So. 01. Sep 02 0:00
Wohnort: Halsbrücke

Beitrag von OHo »

Hast ja Recht, darfst auch einen ausgeben!
GA OHo.
Kaj_Todt
Foren-Profi
Beiträge: 574
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Kaj_Todt »

Da freu ich mich aber :D
Benutzeravatar
sepp
Foren-Profi
Beiträge: 1113
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Carsten Säckl
Wohnort: Durchholz/Witten
Kontaktdaten:

Beitrag von sepp »

die heimat des gummis liegt ja wohl im pott.alles andere gehört euch!
Willkommen im Ruhrgebiet,wo man Gesichter Fressen nennt!(Frank Goosen)
darkjedi
Foren-Profi
Beiträge: 306
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00

Beitrag von darkjedi »

Hi Nightmare,

Manch einer muß auch spät abends arbeiten, zwischen den Vergnügen;)
Und ob Latein unfair ist....? Ich halte hier die Forumsteilnehmer hier schon für so intelligent, einen inetanschluß vorausgesetzt, daß jeder sich die Übersetzung im Netz suchen kann.

@ Oho

Na Du bist doch immer noch übersäuert. Das ist nicht gut fürn Blutdruck. Das WE schein nicht geholfen zu haben, vieleicht machst Du da auch was falsch :D Hättest Dir das viele Geld sparen können.
Ähmm, ich meine den Eintritt fürs Besucherbergwerk.;):D.
Wenn du mich erwürgen willst, mußt Du Dich aber ganz hinten in der Reihe anstellen, vordrängeln is nich!

Sepp meinst du die Wrigley`s?

Also back to the roots:

Woher kommt der Begriff KAUE, existiert da irgend eine Deutung?

:rolleyes: Oh schon wieder ausländerich

dj -um Verzeihung bittend
Gast

Beitrag von Gast »

Hi zusammen, eine Frage: Was ist aktives Haufwerk?

GA EM
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobi »

Hi zusammen, eine Frage: Was ist aktives Haufwerk?
Aus meiner Wismut-Zeit würde ich sagen:
Draufsetzen und nie mehr Alimente zahlen :D
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
darkjedi
Foren-Profi
Beiträge: 306
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00

Beitrag von darkjedi »

Aus meiner Wismut-Zeit würde ich sagen:
Draufsetzen und nie mehr Alimente zahlen :D
Naja Nobi wenn Du vorher schon gezahlt hast, wird Dir es auch nicht mehr geholfen haben:)

Aber in gewissen Dosen soll es ja auch anregend gewesen sein:)

dj -strahlend
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk Meyer »

Hallo; und eine Frage an die Fachkollegen: Was ist ein Kunstgraben und Kunstschacht?
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
AlexanderP
Foren-User
Beiträge: 123
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Fürth

Beitrag von AlexanderP »

Hallo Stollenkundler,

ein Kunstschacht ist ein Schacht mit Einrichtungen zur Wasserhebung. Beim Kunstgraben bin ich mir aber auch nicht sicher.

Glück Auf!

Alexander
darkjedi
Foren-Profi
Beiträge: 306
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00

Beitrag von darkjedi »

Also bevor hier jemand zum nachlesen, nachdenken, nachforschen, und nochmal nachdenken auffordert, was in manchen Fällen wirklich angebracht wäre:

Ein Kunstgraben ist ein künstlicher Wasserlauf mit geringeren Gefälle. Oft liegen auch noch Teiche als Speicher dazwischen um eine konstante Wassermenge z.B.zum Kunstschacht zu leiten.
Da angelangt betrieb man mit dem Wasser Maschinen zur Förderung Fahrtenkünste(ist hier irgendwo einen interessanten Beitrag)und oder zur Wasserhebung.

dj

Schwedenlöcher ==> Kalkwerk :confused:
AlexanderP
Foren-User
Beiträge: 123
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Fürth

Beitrag von AlexanderP »

Hallo,

wo ist dann der Unterschied zwischen Kunstgraben und Rösche?
darkjedi
Foren-Profi
Beiträge: 306
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00

Beitrag von darkjedi »

Wenn der Kunstgraben durch einen Berg geleitet wird bzw der Kunstschacht ein Blindschacht ist muß man dat Wasser durch eine Rösche heranleiten.
Ein Erbstolln hat ebenfalls meist eine Rösche die einiges unter dem offiziel befahrbaren Mundloch liegt und das "verbrauchte" Wasser ableitet.

dj -das macht langsam mal ein Bier, das Schreiben macht sehr durstig!:)
AlexanderP
Foren-User
Beiträge: 123
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Fürth

Beitrag von AlexanderP »

Hallo darkjedi,

das heißt also, wenn ich dich richtig verstanden habe, dass der Kunstgraben das Wasser über Tage zu den Fahrtenkünsten geleitet hat. Wenn sich die Fahrtenkünste aber unter Tage befanden, leiteten die Röschen das Wasser zu den Fahrtenkünsten.

Bei Gelegenheit kann ich dir eins spendieren, bis da hin könnte es aber ne ganze Kiste werden. :eek:
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

uff...
du meinst wahrscheinlich FAHRkünste.

Und ein Kunstgraben
ist ein Kunstgraben
ist ein Kunstgraben
und leitet mit schwachem Gefälle oder auch mal fast söhlig die Wässer von einem Kunstteich zum anderen oder in eine Grube oder zu einer übertägigen Wasserkunst.

Früher hat man die Kunstgräben "um die Berge herum" gebaut, um immer auf dem gleichen Höhenniveau zu bleiben.
da hatte man aber besonders im Winter (Schnee / Windbruch) sehr viel Arbeit mit deren Wartung.

Also hat man an den Entsprechenden Stellen später Stollen durch den Berg getrieben, eben die "Röschen".
Also, ein Kunstgraben, der in einem Berg verschwindet, heißt dann: Rösche!

So eine Rösche hat also immer zwei Mundlöcher, ei sei denn, es ist eine "Aufschlag" oder "Abschlagrösche".
Diese führen direkt zu bzw. von einer untertägigen Wasserkunst (Rad / Wassersäulenmaschine / Turbine).

Dann gibt es noch Stollenröschen.
Die führen sozusagen als "zweites Trum" in einem Stollen unter der "befahrbaren Sohle" bzw. dem Tragwerk die Wässer ab.
Ein extra Kanal im Stollen zu diesem Zweck nennt sich:
Wassersaige.

Weiters interessante dazu findest du hier:
http://www.pe.tu-clausthal.de/AGBalck/

viel Spass!
AlexanderP
Foren-User
Beiträge: 123
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Fürth

Beitrag von AlexanderP »

zunächst mal danke für die Erklärung!

Ich weiß zwar nicht ob das zu diesem Thema passt aber ich habe da noch ein kleines Problem mit einer gewissen Bezeichnung auf der Landkarte. Habe zwar auf der Zeichenerklärung gesucht aber nichts dazu gefunden. Ich kann mir vorstellen dass ich euch mit meinen ständigen Fragen dauernd langweile aber ich bitte euch mir noch diese hoffentlich für die nächste Zeit letzte Frage zu beantworten:

Könnt ihr mir sagen was die Zeichen direkt neben dem Schlägel und Eisen Stollensymbol bedeuten, die so aussehen wie ein mathematischer Bruch? Ich habe mir schon gedacht dass dies die Höhenlage oder die Position bezeichnen könnte aber dies kann es wohl nicht sein, oder?



Bild

Glück Auf!

Alexander
Gast

Beitrag von Gast »

Hi HEG,
das linke Zeichen, wo Eisen und Schlägel oben sind, bedeutet Bergwerk in Betrieb, das rechte ist dann also Bergwerk ausser Betrieb.
Die obere Zahl ist die Breite des Eingangs, die untere ist die Tiefe des Grubenbaus.

GA tauber Stein
AlexanderP
Foren-User
Beiträge: 123
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Fürth

Beitrag von AlexanderP »

dann bedeuten wohl Schlägel und Eisen ohne die Umrandung dass es sich um einen Schacht handelt und die Zahlen bezeichnen die Breite und die Teufe des Schachtes.

GA

Alexander
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

Diese Art Bezeichnung kenn ich nur von den Thüringer Topo- karten.
Und die Angaben sind mit Vorsicht zu genießen.

In Niedersachsen kann ein Stollen durchaus auch mit einem
"Höhlen"symbol gekennzeichnet sein.
In jedem Fall erheben diese Markierungen nirgendwo einen Anspruch auf Vollständigkeit.
Es ist noch nicht einmal gesagt, dass nur die wichtigsten Grubenbaue gekennzeichnet sind:
Es gibt aufwändige Markierungen unbedeutender Hoffnungsbaue
und die grossen Ausbeutegruben in der Nähe sind nicht gekennzeichnet.

Und wenn alle "richtig herum" stehenden schlegel-und-eisen noch fördern würden, dann wäre was los!!
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk Meyer »

Hallo an alle Stollenbegeisterten,
kann mir jemand ein Bild von einem Kunstgraben schicken? Ich wäre euch sehr verbunden.
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Antworten