Experten

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Schlepper

Experten

Beitrag von Schlepper »

Moin,

das Bernsteinzimmer liegt bei uns in der Nähe :D :D :D :D :D

http://rtl-now.rtl.de/faszination-leben ... 1&season=0

Man achte auf die Nummer mit der Kerze :D :D :D

GA

Peter
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Experten

Beitrag von markscheider »

Jau, das kommt echt gut. Man soll ja niemandem etwas schlechtes wünschen, aber an der Stelle hätte eine kleine Verpuffung gut gepasst.
Benutzeravatar
holzi
Foren-User
Beiträge: 40
Registriert: Mo. 14. Mär 11 17:41
Name: Holzmüller René
Wohnort: Annaberg

Re: Experten

Beitrag von holzi »

eiiin schöner pinker Helm!! :D :D :D
Benutzeravatar
Wolfo
Foren-User
Beiträge: 214
Registriert: Do. 12. Feb 09 16:32
Name: Wolfo V.
Wohnort: Nordlicht

Re: Experten

Beitrag von Wolfo »

markscheider hat geschrieben:Jau, das kommt echt gut. Man soll ja niemandem etwas schlechtes wünschen, aber an der Stelle hätte eine kleine Verpuffung gut gepasst.
Manche lernen erst durch Schmerzen...
Sven G.
Foren-Profi
Beiträge: 821
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Liebenstein

Re: Experten

Beitrag von Sven G. »

Mit Pressluftflaschen ... was es nicht alles gibt :cool:
Mit kräftigen Spatenhieben nach ..................Unten wegtreten !
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Experten

Beitrag von markscheider »

Waren da nicht heute früh zwischen mir und Holzi noch andere Antworten?
consolamentum (†)
Foren-User
Beiträge: 122
Registriert: Do. 16. Dez 10 12:53

Re: Experten

Beitrag von consolamentum (†) »

"ich tret mal gegen die bretter, mal schauen wie stabil die anlage ist"

ja nee is klar!!!
Benutzeravatar
Strebpanzer
Foren-Profi
Beiträge: 499
Registriert: Fr. 21. Jan 11 8:46
Name: CB

Re: Experten

Beitrag von Strebpanzer »

consolamentum hat geschrieben:"ich tret mal gegen die bretter, mal schauen wie stabil die anlage ist"
watt denn? das ist eine altbewährte Stabilitäts-Prüfungs-Methode, wird auch gerne im Zusammenspiel mit
  • ich spring mal auf den Abraum und schau ob er rutscht
  • ich pick mal in die Firste und schau ob das wirklich ein Sargdeckel ist
  • ich tret mal auf die Bühne und schau ob sie noch trägt
verwendet :D :D :D
Benutzeravatar
Geophon
Foren-Profi
Beiträge: 344
Registriert: Do. 24. Jan 13 16:56
Name: Eric

Re: Experten

Beitrag von Geophon »

Bei 5:49:
Salzabbau 200 km untertage :shock:

Edit: Aber ernsthaft: Wie ist denn das rechtlich, nur weil sich jemand die Gebäude
eines alten Salzbergwerks kauft, ist er doch nicht automatisch Eigentümer der
Grube darunter, oder sehe ich das falsch?
Zuletzt geändert von Geophon am Di. 29. Jan 13 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Es wäre auch von nöthen, eine Strafe auf diejenigen zu legen, die nur auf den
Raub bauen, die Ertze auslochen, die Sümpffe und Schächte loshauen, die tiefsten mit
Bergen ausstürtzen und die Oerter, Strecken und Stölln versetzen...

Simon Bogner 1562
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Re: Experten

Beitrag von MichaP »

Das sind die Brefeldschächte in Tarthun. Die Grube ist sehr schön, aber sicher keine 200km...
Glück auf!

Michael
______________________________________
Harzer06
Foren-User
Beiträge: 199
Registriert: Mi. 13. Apr 11 0:23
Wohnort: Goslar

Re: Experten

Beitrag von Harzer06 »

<...>
Zuletzt geändert von Harzer06 am Fr. 17. Mai 13 4:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Experten

Beitrag von markscheider »

Harzer06 hat geschrieben:
Geophon hat geschrieben:Edit: Aber ernsthaft: Wie ist denn das rechtlich, nur weil sich jemand die Gebäude
eines alten Salzbergwerks kauft, ist er doch nicht automatisch Eigentümer der
Grube darunter, oder sehe ich das falsch?
Zitat von Tante Wiki...
"Das Bundesberggesetz unterscheidet nach grundeigenen Bodenschätzen, die im Eigentum des Grundeigentümers stehen und nach bergfreien Bodenschätzen, auf die sich das Eigentum an einem Grundstück nicht erstreckt.
Bergfreie Bodenschätze sind, soweit sich aus aufrechterhaltenen alten Rechten nichts anderes ergibt: (...)
Stein-, Kali-, Magnesia- und Borsalze nebst den mit diesen Salzen in der gleichen Lagerstätte auftretenden Salzen; Sole (...)"

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesberggesetz
Da ich auch in der Wikipedia unterwegs bin (und mehr als hier) - es fehlt uns dort ein Bergrechtler. Von daher rate ich davon ab, WP-Artikel als Beleg für irgendwas heranzuziehen.

Was Altbergwerke anbetrifft, so ist es in der Tat so, daß der Eigentümer der Tagesöffnungen da facto die Verfügungsgewalt hat. Alles, was über Befahrungen hinausgeht, wie Erkundung oder gar Abbau, bedarf der Genehmigung.
Harzer06 hat geschrieben:Gerade mit den "alten Rechten" ist das wohl manchmal nicht so einfach. In Gorleben gibt (oder gab?) es m.W. juristische Auseinandersetzungen mit einem adeligen Grundherrn um solche Rechte.
Gorleben ist eine völlig andere Baustelle. Salz ist in Niedersachsen (jedenfalls in diesem Teil) zwar grundeigen, allerdings bezieht sich das nur auf die Gewinnung, nicht auf Endlagerung. Da jedoch ein verwirklichtes Endlagerbergwerk ein Gewinnung unmöglich machen würde, müssen die Rechte der Grundeigentümer beachtet werden. Der Knackpunkt an der Sache ist der: wenn ein Dritter kommt und eine Bewilligung beantragt, dann muß er Graf entweder mit 'seiner' Salinas in die Pötte kommen oder die Rechte abgeben. Das ist allerdings ein eher theoretischer Fall. Auf der anderen Seite steht die Bundesrepublik Deutschland, die im schlimmsten Fall den Herrn Bernstorff enteignen könnte, wenn er nicht freiwillig verkauft. Allerdings ist auch das ein rein akademischer Fall, denn im Moment weiß keiner, wo die Reise hingeht und ob es überhaupt in einer von Menschen überschaubaren Zeit ein Endlager für hochradioaktiven Müll in Deutschland geben wird. Theoretisch könnte ein Endlager in dem Bereich des Salzstockes Gorleben eingerichtet werden, die nicht dem Grafen Bernstorff oder der Kirche gehören. Die Schutzzone um eine solche Einrichtung würde allerdings genauso eine Salzgewinnung verhindern.
Harzer06
Foren-User
Beiträge: 199
Registriert: Mi. 13. Apr 11 0:23
Wohnort: Goslar

Re: Experten

Beitrag von Harzer06 »

<...>
Zuletzt geändert von Harzer06 am Fr. 17. Mai 13 4:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Geophon
Foren-Profi
Beiträge: 344
Registriert: Do. 24. Jan 13 16:56
Name: Eric

Re: Experten

Beitrag von Geophon »

Vielen Dank für die Erläuterungen. Dann hat das mit dem Verfügungsberechtigten also
tatsächlich einen Hintergrund.

Übrigens hat es hier im Forum schon mal eine Anfrage zum Harrlstollen gegeben:
http://forum.untertage.com/viewtopic.ph ... 4b587231ce
Es wäre auch von nöthen, eine Strafe auf diejenigen zu legen, die nur auf den
Raub bauen, die Ertze auslochen, die Sümpffe und Schächte loshauen, die tiefsten mit
Bergen ausstürtzen und die Oerter, Strecken und Stölln versetzen...

Simon Bogner 1562
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Re: Experten

Beitrag von Jörn »

Hat jemand es geschafft, die bewegten Bilder zu speichern? Bei RTL liegen sie leider nicht mehr vor ;)

Glückauf

Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Benutzeravatar
Pochknabe
Foren-Profi
Beiträge: 280
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Clausthal

Re: Experten

Beitrag von Pochknabe »

Ja! Für das Abendprogramm der JHV :D
Antworten