Fotoapparat

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
Siggi
Foren-Profi
Beiträge: 681
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Sigurd Lettau
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von Siggi »

In der Umfrage Digital oder Analog hat sich herausgestellt das die Mehrheit der UT-Fotografen dem „tauben Stein“ eine Chemiekamera als Einsteigergerät empfehlen.
Ich würde jetzt gerne zumindest von den 9 analogen Vertretern wissen, um welche Kamera es sich da speziel handelt, wo er sie kaufen kann und was sie kostet.
Schön währe es auch wenn Ihr auf Testberichte im Netz verweisen könntet.
Bitte konkret bleiben. Keine Floskeln wie: „bei Deinem Händler“ oder „hab ich mal gesehen“, „an jeder Ecke“, “bei Ebay“, “damals“ usw benutzen.

Denkt auch daran das der taube Stein nicht erst Blenden ,Entfernungen und Belichtungszeit einstellen muss.

Er will nur fotografieren ;) .

GA Siggi
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte sind hier >) http://www.beetpott.de Auch in 2013
darkjedi
Foren-Profi
Beiträge: 306
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00

Beitrag von darkjedi »

Ga Siggi,

Einfach nur fotografieren und spiegelreflex das geht wohl auch nicht auf, gewisse Grundkenntnisse sollten schon vorhanden sein.Eine srl mit autofokus nützt dir meist uta auch nicht viel. Zumindest für einen Preisvergleich ist ebay immer zu gebrauchen. Und ob nun der Hersteller das wichtigste ist?
Wir sollten mal herausarbeiten was die Kamera können sollte.
ZB langzeitbelichtungen fernauslöser...
OHo hat ja auch schon gute Tipps gegeben wie Objektiv....

dj
Kaj_Todt
Foren-Profi
Beiträge: 574
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Kaj_Todt »

SLR-Bodies kann man wirklich bei ebay am günstigsten erwerben. Ob gebraucht oder nicht, kommt auf den Geldbeutel an. Aber bei einer gebrauchten, die noch gut in Schuss ist und die auch noch günstig war, tuts dann nicht so weh, wenn die Knipse mal in die Seige fällt.
Empfehlen würde ich aus meiner Sicht Practika, denn diese Kameras waren reichlich verbreitet, und es gibt viele Möglichkeiten sich auch günstig Objektive zu erwerben. Speziell fällt mir aber nur die BX20 ein, auf jeden Fall kann sie all das, was UT von einer Kamera erwartet wird, und als BX20S gab es die sogar in olivgrün :D Naja, das sollte aber nicht die Hauptrolle beim Entscheiden sein.
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

gebe dem Kaj recht.
Das Gehäuse kann u.T. so einfach und manuell wie möglich sein; sollte es sogar.
Ein Autofocus muss sowieso abgeschaltet werden.
Und die richtige Belichtung macht der blitz; da kann man es sich mit einem Automatikblitz bequem machen.
Dadurch, dass man alles selber manuell einstellen muss, wird man erstens nicht von einer dämlichen Automatik überlistet (die garantiert nicht für u.T. entwickelt wurde) und lernt so nebenbei am besten die richtigen Einstellungen.
Das geht mit einem Vollautomat, der einem nicht mal sagt, was er eigentlich einstellt (so wie das meine Digi macht) nie.
Gast

Beitrag von Gast »

Glück Auf !
Ich bin da anderer Meinung, eine vollautomatische Analog-Kamera taugt sehr wohl für Untertage !
Meine Kamera´s ( 2 um genau zu sein ) sind Olympus mju II.
Sehr klein, wasserfest ( wenn auch nicht wasserdicht ), einfach zu bedienen, Schmutzunempfindlich, ziemlich robust.
Der Autofokus ist nicht abschaltbar, das stellt aber eigentlich kein Problem da, die Bilder sind wirklich gut ! Dauerbelichtung ist bis 4 sec. möglich, was wenn Kumpel Achim und ich losziehen immer ausgereicht hat, allerdings führen wir dann auch 4 Blitze mit uns ( 2x LZ45,LZ32,LZ30 ).
Zur Zeit kostet die Kamera 99 € bei Mediamarkt.
Ich fahre für Untertage-Foto´s 100 ASA, allerdings nehme ich auch durchaus mal 400 oder 800 ASA, wenn es was bewegliches ist ( in einem aktiven Bergwerk ).
Warum ich gleich 2 Kamera´s fahre ? Weil ich zwei davon habe...außerdem habe ich keine Probleme mit Staub beim Filmwechsel untertage, solange 72 Aufnahmen ausreichen.
Stativ ist natürlich auch dabei, angenehmer Nebeneffekt bei diesen Kamera´s: ein sehr leichtes Stativ reicht.
Leider habe ich keinen Scanner, sonst hätte ich mal was online gestellt.
Fragt Achim bezüglich meiner Foto´s, er kann es bestätigen.
Achim, poste Du doch mal, wie wir untertage fotografieren. Stell am besten auch Deine Ausrüstung vor.
Jürgen
OHo
Foren-Profi
Beiträge: 523
Registriert: So. 01. Sep 02 0:00
Wohnort: Halsbrücke

Beitrag von OHo »

Hi Siggi,
in D-Ost giebt's gebrauchte Prakticars MTL 5 oder ähnlich
mit 2,8/28 oder 35 schon ab 80 € gebraucht in verschiedenen Fotogeschäften.
Einfach mal anfragen oder vielleicht auch bei ebay.
GA OHo.
Antworten