Was sagt ihr dazu eine riesen Schweinerei

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
troglophil
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 7
Registriert: Di. 08. Jan 13 18:44
Name: Kevin Kraemer

Was sagt ihr dazu eine riesen Schweinerei

Beitrag von troglophil »

Hallo Liebe Forengemeinde,

dieses ist hier mein erster Beitrag zu einem sehr heiklen Thema.. Ich bin gerade im Internet auf ein Foto gestossen das einen total zerstörten Stollen zeigt.. Fossilienabbauer sollen aus Profitgier diesen Stollen so herrgerichtet haben. Da es sich um ein Wasserlösungsstollen handelt staut sich das Wasser mehr und mehr..

Möchte mal gerne eure Meinung dazu hören ?
Dateianhänge
Eure Meinung
Eure Meinung
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Re: Was sagt ihr dazu eine riesen Schweinerei

Beitrag von Jörn »

Wenn es der Stollen ist, den ich meine - der Mineralienklopper war so blöd und hat sich erwischen lassen, weil der die Fossilien bei I-bäh verkloppt hat - und zwar in rauhen Mengen. Muss mal nachforschen, was daraus geworden ist. Aber so etwas ist und bleibt eine Riesensauerei.

Glückauf

Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
troglophil
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 7
Registriert: Di. 08. Jan 13 18:44
Name: Kevin Kraemer

Re: Was sagt ihr dazu eine riesen Schweinerei

Beitrag von troglophil »

Jörn hat geschrieben:Wenn es der Stollen ist, den ich meine - der Mineralienklopper war so blöd und hat sich erwischen lassen, weil der die Fossilien bei I-bäh verkloppt hat - und zwar in rauhen Mengen. Muss mal nachforschen, was daraus geworden ist. Aber so etwas ist und bleibt eine Riesensauerei.

Glückauf

Jörn
Jörn ich finde das voll Ok wenn der Klopper erwischt worden ist, denn wer sowas anrichtet solle auch die Strafe bekommen die jemanden zusteht. Wie kann man sowas was damals mit viel Fleiß gebaut wurde, auch wenn dieser Ort keinen schönen geschichtlichen Hintergrund hat, einfach nur so zerstören ?!
Benutzeravatar
Strebpanzer
Foren-Profi
Beiträge: 499
Registriert: Fr. 21. Jan 11 8:46
Name: CB

Re: Was sagt ihr dazu eine riesen Schweinerei

Beitrag von Strebpanzer »

troglophil hat geschrieben:Wie kann man sowas was damals mit viel Fleiß gebaut wurde, auch wenn dieser Ort keinen schönen geschichtlichen Hintergrund hat, einfach nur so zerstören ?!
Darauf möchte ich mit einem Zitat von Albert Einstein antworten:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
;)
PeterLustig
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 5
Registriert: Mo. 06. Jun 11 19:22

Re: Was sagt ihr dazu eine riesen Schweinerei

Beitrag von PeterLustig »

Hmmm,... bist du der "jakob" von Bunker NRW? Denn dort tauchte dieses Foto als erstes auf... Ich frage bloß wegen der Coperight-Rechte.

Dein Name erinnert doch an "Technophil" der bei den Cacheseekern geführte Touren durch den Dachs 1 im Forum angeboten hat. Nicht das es zwischen ihm und dir zu ungewollten Verwechselungen kommt.

Aber, um zu deiner eigentlichen Frage zurückzukommen: Nene, so etwas macht man einfach nicht!

Peter L.
Zuletzt geändert von PeterLustig am Mi. 09. Jan 13 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
technophil
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 12
Registriert: So. 13. Mai 12 12:23
Name: Michael Bracht
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Was sagt ihr dazu eine riesen Schweinerei

Beitrag von technophil »

Moin Jan,

ich habe keine Tour bei den Caveseekern eingestellt. Der Username war dort HöFoBeatz oder so ähnlich und nicht Technophil und wenn hätte das auch nichts zu bedeuten. Vor kurzem hatte sich hier jemand mit meinem Namen hier in diesem Forum angemeldet und mit meinen Fotos am Fotowettbewerb teilgenommen :shock: :(

Sachen gibts....


GA
Michael
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Re: Was sagt ihr dazu eine riesen Schweinerei

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

wann ist denn der Schaden passiert?
Benutzeravatar
Strebpanzer
Foren-Profi
Beiträge: 499
Registriert: Fr. 21. Jan 11 8:46
Name: CB

Re: Was sagt ihr dazu eine riesen Schweinerei

Beitrag von Strebpanzer »

Michael_Kitzig hat geschrieben:wann ist denn der Schaden passiert?
wenn ich mich richtig erinnere irgendwann im Herbst 2010 ...

ich wundere mich ein wenig, warum diese alte Geschichte hier nochmal aufgewärmt wird? Darüber hat sich das Netz doch nun schon lang und oft genug aufgeregt!?

GA
cb
troglophil
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 7
Registriert: Di. 08. Jan 13 18:44
Name: Kevin Kraemer

Re: Was sagt ihr dazu eine riesen Schweinerei

Beitrag von troglophil »

Strebpanzer hat geschrieben:
Michael_Kitzig hat geschrieben:wann ist denn der Schaden passiert?
wenn ich mich richtig erinnere irgendwann im Herbst 2010 ...

ich wundere mich ein wenig, warum diese alte Geschichte hier nochmal aufgewärmt wird? Darüber hat sich das Netz doch nun schon lang und oft genug aufgeregt!?

GA
cb
Der Schaden ist wohl schon länger bekannt. Aber es wird immer Gravierender. So schlimm wie es jetzt aussieht hat es vor 2 Jahren da nicht zugestanden.

Die Rösche soll jetzt mittlerweile auch komplett zu sein das sich das Wasser immer und immer mehr im Stollen staut.

Kann man da nicht über einen ofiziellen Weg eine Lösung bekommen, das man im Team dort mal aufräumen kann um einfach den Erhalt zu sichern.

Denke das ist im Sinne aller

Glück Auf

KK
Benutzeravatar
Strebpanzer
Foren-Profi
Beiträge: 499
Registriert: Fr. 21. Jan 11 8:46
Name: CB

Re: Was sagt ihr dazu eine riesen Schweinerei

Beitrag von Strebpanzer »

troglophil hat geschrieben: Kann man da nicht über einen ofiziellen Weg eine Lösung bekommen, das man im Team dort mal aufräumen kann um einfach den Erhalt zu sichern.
versteh ich dich richtig: du möchtest also eine offiziell (=bergbehördlich) genehmigte Expedition von Privatpersonen organisieren/durchführen, die einen gesicherten und verwahrten Stollen leerziehen und die Firste sichern, damit das Revier für weitere Schwarzbefahrungen erhalten bleibt und die Schwarzbefahrer keine nassen Füße bekommen? ... interessanter Gedanke ;)

schreib doch mal an das Bergamt Kamen und die Barbara GmbH und frag mal an, was die davon halten ;) ... ich denke dieses Ansinnen wird - nachdem die Kinnladen wieder oben sind - durchaus für allgemeine Erheiterung sorgen ;)

GA
cb
Zuletzt geändert von Strebpanzer am Do. 10. Jan 13 8:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Björn
Foren-Profi
Beiträge: 1380
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Name: Björn Holm
Wohnort: Clausthal / Harz
Kontaktdaten:

Re: Was sagt ihr dazu eine riesen Schweinerei

Beitrag von Björn »

Strebpanzer hat geschrieben:du möchtest also eine offiziell (=bergbehördlich) genehmigte Expedition von Privatpersonen organisieren/durchführen
Dieser Weg ist auf jeden Fall tausend mal besser als Illegal rumzugraben und Schäden zu verursachen!

Glück auf
Björn
Benutzeravatar
Strebpanzer
Foren-Profi
Beiträge: 499
Registriert: Fr. 21. Jan 11 8:46
Name: CB

Re: Was sagt ihr dazu eine riesen Schweinerei

Beitrag von Strebpanzer »

Björn hat geschrieben: Dieser Weg ist auf jeden Fall tausend mal besser als Illegal rumzugraben und Schäden zu verursachen!
klar wäre das besser eine Genehmigung für die Befahrung zu erhalten, aber der Zug ist seit mindestens 20 Jahren an der Porta sowas von abgefahren. Ich denke den Verantwortlichen an der Porta wäre nichts lieber als dass das ganze Revier bis zur Firste absäuft und da endlich Ruhe im Karton ist.
MatthiasM
Foren-Profi
Beiträge: 720
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Matthias Mansfeld

Re: Was sagt ihr dazu eine riesen Schweinerei

Beitrag von MatthiasM »

ja, bis zur Firste absäuft und irgendwann wenn keiner mehr dran denkt, überläuft....

Daß bei nachteiligen Änderungen der Wasserwegsamkeiten untertage lustige Überraschungen passieren haben wir doch häufig (gab's da nicht u.a. in Tirol mal was) und auch große Staatsunternehmen versuchen gerne mit Hilfe von Beton und Behörden vollendete Tatsachen zu schaffen, ohne genauer nachzudenken, ob ihnen nicht irgendwann ihr schöner ICE-Tunnel dadurch geflutet wird... (Bleßberg)
troglophil
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 7
Registriert: Di. 08. Jan 13 18:44
Name: Kevin Kraemer

Re: Was sagt ihr dazu eine riesen Schweinerei

Beitrag von troglophil »

MatthiasM hat geschrieben:ja, bis zur Firste absäuft und irgendwann wenn keiner mehr dran denkt, überläuft

Ja genau das ist meine Befürchtung. Man sollte den Stollen vernünftig aufräumen und dann wieder vernünftig verwahren !!
consolamentum (†)
Foren-User
Beiträge: 122
Registriert: Do. 16. Dez 10 12:53

Re: Was sagt ihr dazu eine riesen Schweinerei

Beitrag von consolamentum (†) »

ach da gibt es wohl einige beispiele

z.b. http://ov-betzdorf.thw.de/einsatz_det.p ... BET&lfd=78
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Re: Was sagt ihr dazu eine riesen Schweinerei

Beitrag von Jörn »

Von mir mal wieder ein rechtlicher Exkurs: wenn die Bergaufsicht über den Pütt beendet ist, kann sie nicht wieder aufleben, weil jemand "mal eben aufrämen" möchte. Alles, was dann noch gemacht werden soll, läuft unter dem Titel "Gefahrenabwehr" und ist mit Sicherheit nicht betriebsplanpflichtig. Der Sicherungspflichtige kann sich hier mit der Gefahrenabwehr-Behörde (=> hier landen wir wieder Dortmund, in Kamen wird keiner mehr zu erreichen sein) kurzschließen.

Glückauf

Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
troglophil
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 7
Registriert: Di. 08. Jan 13 18:44
Name: Kevin Kraemer

Re: Was sagt ihr dazu eine riesen Schweinerei

Beitrag von troglophil »

Also verstehe ich aus deinem Beitrag Jörn, das es nicht möglich ist dafür eine Genehmigung zu bekommen.
Schlepper

Re: Was sagt ihr dazu eine riesen Schweinerei

Beitrag von Schlepper »

troglophil hat geschrieben:Also verstehe ich aus deinem Beitrag Jörn, das es nicht möglich ist dafür eine Genehmigung zu bekommen.



:D :D :D :D

frag doch mal mach : http://www.barbara-rohstoffbetriebe.de/index.html
Harzer06
Foren-User
Beiträge: 199
Registriert: Mi. 13. Apr 11 0:23
Wohnort: Goslar

Re: Was sagt ihr dazu eine riesen Schweinerei

Beitrag von Harzer06 »

Wenn das mit Genehmigungen so einfach wäre, gäbe es wohl keine Schwarzbefahrer. :wink:

Aber nochmal zu dem Ausgang des Themas zurück. Was für weltbewegende Fossilien gibt es dort, daß da einer solche Materialmengen losbricht und durchklaubt? Allein das auf dem Bild Sichtbare dürfte doch locker im zweistelligen Tonnenbereich liegen.

G´Auf
Harzer06
Benutzeravatar
Fundgrübner
Foren-User
Beiträge: 238
Registriert: Do. 23. Dez 10 9:54
Name: Frank P. Taschner
Wohnort: Nds.

Re: Was sagt ihr dazu eine riesen Schweinerei

Beitrag von Fundgrübner »

Harzer06 hat geschrieben:Was für weltbewegende Fossilien gibt es dort, daß da einer solche Materialmengen losbricht und durchklaubt?
Das frage ich mich allerdings auch.
In Unkenntnis der Lokalität: Steht das fündige Gestein unnmittelbar in der Rösche an? Solche Raubbauer schleppen den Abraum nicht mal einen Meter weit. Der Haufen sieht schon aus wie "angeschwemmt".

Zur Ausgangsfrage: Ja, das wäre eine riesige Sauerei!

GA
Micromounter
Benutzeravatar
Wolfo
Foren-User
Beiträge: 214
Registriert: Do. 12. Feb 09 16:32
Name: Wolfo V.
Wohnort: Nordlicht

Re: Was sagt ihr dazu eine riesen Schweinerei

Beitrag von Wolfo »

Achte mal auf die Firste...
...da hat der Mineralienhai (so Leute sollten harpuniert werden) ein Loch in die Ausmauerung gepickert :dudu:
Benutzeravatar
Fundgrübner
Foren-User
Beiträge: 238
Registriert: Do. 23. Dez 10 9:54
Name: Frank P. Taschner
Wohnort: Nds.

Re: Was sagt ihr dazu eine riesen Schweinerei

Beitrag von Fundgrübner »

Wolfo hat geschrieben:Achte mal auf die Firste...
...da hat der Mineralienhai (so Leute sollten harpuniert werden) ein Loch in die Ausmauerung gepickert :dudu:
Danke für den Hinweis; ist mit vorher glatt entgangen.
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Re: Was sagt ihr dazu eine riesen Schweinerei

Beitrag von Jörn »

Wolfo hat geschrieben:Achte mal auf die Firste...
...da hat der Mineralienhai (so Leute sollten harpuniert werden) ein Loch in die Ausmauerung gepickert :dudu:
Das gibt jetzt aber einen Euro in die Wortspielkasse, Captain Ahab! :D

Glückauf

Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Antworten