Seite 1 von 1

Verfasst: Mo. 16. Jun 03 21:50
von alterbergbau.de
Vielleicht interessierts euch ja (als Beweis *lol*) - sind aber auch schöne Eindrücke :P

Bild
Bild
Bild
Bild
Die Grube besteht urkundlich nachweis bar seit dem 17.JH. Ob der Stollen so alt ist?

(sorry wegen der Bildqualität, Canon Powershot A30!)

Verfasst: Mo. 16. Jun 03 22:23
von Siggi
Oliver ich hab da was gefunden.

"Ich hab (noch) nicht den Drang mit dem Berg eins zu werden
Der Überlebenswille ist stärker":eek:

Kann man jetzt ein paar Worte streichen ?:D
GA Siggi

Verfasst: Di. 17. Jun 03 4:43
von sepp
heißt das ding zufällig "alter mann"?

Verfasst: Di. 17. Jun 03 6:34
von alterbergbau.de
close :) aber wenn Du welche von alter mann hast, her damit :)

Verfasst: Mo. 25. Aug 03 14:45
von Jörn
@alterbergbau.de

Fotos von Alter Mann Blei oder Zink muss ich mal schauen - vorausgesetzt, wir reden von den selben Stollen.

Jörn

Verfasst: Mo. 25. Aug 03 17:54
von alterbergbau.de
Alter Mann Blei oder / und Zink hört sich gut an - da gibts nur eine Location wo das zutrifft :) schau mal hier, ob wir vom gleichen Bergwerk sprechen :
http://www.alterbergbau.de/baerenberg.html

Verfasst: Di. 26. Aug 03 5:58
von Jörn
Volltreffer. Und Glückwunsch zur gelungenen Homepage auch an dieser Stelle. Die Quellen sind hauptsächliche die beiden Slotta-Bände über Eisenerz- und Metallerzbergbau?
Suche die Fotos, sobald ich wieder zu Hause bin - bitte um etwas Geduld.

Gruß und Glückauf

Jörn

Verfasst: Di. 26. Aug 03 14:53
von alterbergbau.de
Mit den beiden Slottabänden fings an, dann Bertram. Mittlerweile hab ich die meisten Quellen durch und bin bei den Quellen der Quellen ;) Aber über das betreffende Tal gibt es so wenig, das selbst nicht geklärt ist, ob das Bergwerk Emanuel wirklich so heißt. Ich kenn aber jemanden vom Arbeitskreis, der kennt sich noch besser als ich aus :)

Verfasst: Sa. 30. Aug 03 19:56
von Wilm
Na Oliver,
dann auch von mir meinen herzlichen Glückwunsch zur Befahrung.

Möge die "Lochsucht" mit Dir sein !!!

Gruß vom Harz

Der Wilm