Alterbergbau.de 's erste Untertage-Bilder

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

Vielleicht interessierts euch ja (als Beweis *lol*) - sind aber auch schöne Eindrücke :P

Bild
Bild
Bild
Bild
Die Grube besteht urkundlich nachweis bar seit dem 17.JH. Ob der Stollen so alt ist?

(sorry wegen der Bildqualität, Canon Powershot A30!)
Benutzeravatar
Siggi
Foren-Profi
Beiträge: 681
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Sigurd Lettau
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von Siggi »

Oliver ich hab da was gefunden.

"Ich hab (noch) nicht den Drang mit dem Berg eins zu werden
Der Überlebenswille ist stärker":eek:

Kann man jetzt ein paar Worte streichen ?:D
GA Siggi
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte sind hier >) http://www.beetpott.de Auch in 2013
Benutzeravatar
sepp
Foren-Profi
Beiträge: 1113
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Carsten Säckl
Wohnort: Durchholz/Witten
Kontaktdaten:

Beitrag von sepp »

heißt das ding zufällig "alter mann"?
Willkommen im Ruhrgebiet,wo man Gesichter Fressen nennt!(Frank Goosen)
alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

close :) aber wenn Du welche von alter mann hast, her damit :)
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 950
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Beitrag von Jörn »

@alterbergbau.de

Fotos von Alter Mann Blei oder Zink muss ich mal schauen - vorausgesetzt, wir reden von den selben Stollen.

Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

Alter Mann Blei oder / und Zink hört sich gut an - da gibts nur eine Location wo das zutrifft :) schau mal hier, ob wir vom gleichen Bergwerk sprechen :
http://www.alterbergbau.de/baerenberg.html
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 950
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Beitrag von Jörn »

Volltreffer. Und Glückwunsch zur gelungenen Homepage auch an dieser Stelle. Die Quellen sind hauptsächliche die beiden Slotta-Bände über Eisenerz- und Metallerzbergbau?
Suche die Fotos, sobald ich wieder zu Hause bin - bitte um etwas Geduld.

Gruß und Glückauf

Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

Mit den beiden Slottabänden fings an, dann Bertram. Mittlerweile hab ich die meisten Quellen durch und bin bei den Quellen der Quellen ;) Aber über das betreffende Tal gibt es so wenig, das selbst nicht geklärt ist, ob das Bergwerk Emanuel wirklich so heißt. Ich kenn aber jemanden vom Arbeitskreis, der kennt sich noch besser als ich aus :)
Wilm
Foren-User
Beiträge: 200
Registriert: Fr. 01. Nov 02 0:00
Wohnort: Gieboldehausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wilm »

Na Oliver,
dann auch von mir meinen herzlichen Glückwunsch zur Befahrung.

Möge die "Lochsucht" mit Dir sein !!!

Gruß vom Harz

Der Wilm
Antworten