Ein paar Bilder aus Sedrun

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Fördermaschinenbauer
Foren-User
Beiträge: 89
Registriert: Mo. 26. Dez 11 22:14
Name: Carsten Frank
Wohnort: Dreisbe

Ein paar Bilder aus Sedrun

Beitrag von Fördermaschinenbauer »

Hatte gerade was im Fotowettbewerb eingestellt, aber erst nachher die Regeln durchgelesen (dass da nur ein Bild rein darf)...
Na ja, wenn ich schon zu viele Bilder hochgeladen hatte stelle ich sie einfach mal hier rein :-)

Die Bilder sind etwas über ein Jahr alt aber bald alles Geschichte.

"TGV" - fast so schnell wie der französische Namensgeber :-)
Einsatz zwischen Montageplatz Sedrun und dem Schachtkopf (rechts gerade noch angeschnitte die Reibradstation)
Bild

2 Grubenpferde am Schachtfuß
Bild

Präsidententriebwagen für eilige höhere Personen :-)
Bild

Und in diesem Monat zwar völlig oT, aber bald auch nicht mehr da:
Bild

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Bilder aus Sedrun

Beitrag von markscheider »

Schöne Bilder! Kannst Du noch etwas zu den Fördermaschinen erzählen? Die rechte ist wohl ein Lasthaspel, die linke eine Vierseil-Koepe?
Zuletzt geändert von markscheider am Do. 12. Jul 12 6:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
AdM_Michael
Foren-Profi
Beiträge: 553
Registriert: Di. 16. Aug 05 10:06
Wohnort: Nuttlar

Re: Ein paar Bilder aus Sedrun

Beitrag von AdM_Michael »

Ein paar allgemeine Informationen finden sich hier:
http://www.siemag-tecberg.com/tecbergOl ... d_d_TB.pdf
Yesterday was a disaster,
today is even worse,
tomorrow has been cancelled.
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Bilder aus Sedrun

Beitrag von markscheider »

Danke!
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Re: Ein paar Bilder aus Sedrun

Beitrag von Jörn »

Vielen Dank für die Bilder. TGV bedeutet hier wohl eher "Train à Grande Vibriation" :D

Glückauf

Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Fördermaschinenbauer
Foren-User
Beiträge: 89
Registriert: Mo. 26. Dez 11 22:14
Name: Carsten Frank
Wohnort: Dreisbe

Re: Ein paar Bilder aus Sedrun

Beitrag von Fördermaschinenbauer »

@Markscheider:
Hat das verlinkte pdf Deine Fragen geklärt?

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Bilder aus Sedrun

Beitrag von markscheider »

Ja, danke der Nachfrage.
Fördermaschinenbauer
Foren-User
Beiträge: 89
Registriert: Mo. 26. Dez 11 22:14
Name: Carsten Frank
Wohnort: Dreisbe

Re: Ein paar Bilder aus Sedrun

Beitrag von Fördermaschinenbauer »

Zukünftig wird Schacht 1 (der bisherige Förderschacht) als einziehender Wetterschacht und zur Energieversorgung für die Bahn- und Tunneltechnik genutzt werden, Schacht 2 als ausziehender Wetterschacht.
Dazu wird im Schacht 1 alles bisherige ausgebaut und eine Art den ganzen Schachtquerschnitt ausfüllende Kreuzung zwischen Förderkorb und Bühne (im Kunden-Sprachgebrauch "Inspektionsplattform") installiert. Diese hängt an den 2 Seilen eines 2-Seil-Trommelförderhaspels.
Außerdem gibt es einen 1-Seil-Haspel ("Kabeltragseilwinde") mit dem die schweren Kabel in den Schacht eingehängt werden sollen.
Diese beiden Maschinen finden ihren Platz an Stelle der derzeitigen.

Gruß
Carsten
Antworten