Unterstützung für HP gesucht!

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
Ludewig
Foren-Profi
Beiträge: 752
Registriert: Mo. 26. Jan 09 18:30
Name: Lutz Mitka
Wohnort: Halsbrücke
Kontaktdaten:

Unterstützung für HP gesucht!

Beitrag von Ludewig »

Hallo an alle,

seit gut einem Jahrzehnt läuft in Sachsen nun schon das UNESCO - Welterbe Projekt "Montanregion Erzgebirge". Trotz unserer etwas kritischen persönlichen Meinung als Betreiber der HP "unbekannter-bergbau" dazu, möchten wir das Vorhaben dennoch unterstützen, aber eben auf unsere Art. Dazu suchen wir noch spezielle Mitstreiter.

Zum Welterbe - Erbe Projekt gehören auch noch Teile des Erzgebirges auf heute Tschechischem Staatsgebiet. Nun ist der Bergbau in dieser Region nur "Insidern" oder sich speziell dafür interessierten Bergbaufreunden bekannt. Auch ist die Tschechische Montanforscher - Szene wohl nicht so groß und gut aufgestellt wie die in Sachsen, zumindest ist darüber kaum etwas bekannt. Auch gibt es aufgrund der Sprachbarriere kaum Kontakte und das war auch an den extrem wenigen Teilnehmern aus diesem Land am Bergbau - Workshop in Annaberg sichtbar. Dennoch haben wir seit kurzem einen sehr guten Kontakt dorthin, denn wir gerade weiter ausbauen. Auch wollen wir eine Brücke zwischen den Bergbauinteressierten beider Ländern schlagen und Montantouristik - Projekte unterstützen!

Uns wurde auch das Interesse signalisiert die dortige Szene zu unterstützen, eben mit Beiträgen auf "unbekannter-bergbau", aber da gibt es ein großes Verständigungsproblem. Wer Deutsch oder Tschechisch spricht ist noch lange nicht in der Lage in eben einer dieser Sprache auch öffentlich zu schreiben! Wir suchen also Mitstreiter die uns Texte aus der tschechischen Sprache ins deutsche oder umgekehrt übersetzen können und mit der Problematik der Bergbautechnik in den Übersetzungen klarkommen.

Da unser HP - Projekt völlig ehrenamtlich und rein von uns privat finanziert wird, ist die Zahlung von Aufwandsentschädigungen allerdings nicht möglich. Also wer in benannter Sprache schriftsicher ist, Lust und auch Zeit hat, den bitten wir sich bei uns über Antwort, PN oder auch die HP mal zu melden. Sicherlich gibt es die eine oder andere hochinteressante Bergbautour im böhmischen Erzgebirge als kleine Entschädigung für den Aufwand! Einen Anfang davon gab es schon zum Bergbau - Workshop in Annaberg zu sehen. Alle die an der Exkursion nach Hrebecna (Hengstererben) in die "Mauricius Fundgrube" teilnahmen werden sich noch an diesen hochinteressanten und eigentlich unbekannten Bergbau erinnern und davon gibt es auf der böhmischen Seite des Erzgebirges noch viel mehr!

Glück auf! Lutz Mitka und Juri Boeck
Was war zuerst da, der Durst oder das Bier?

http://www.unbekannter-bergbau.de
Falafel
Foren-Profi
Beiträge: 1333
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Stephan Adlung
Wohnort: Freiberg

Re: Unterstützung für HP gesucht!

Beitrag von Falafel »

Ich habe guten Kontakt zu Petr Hruby (Montanarchäologe in Iglau) und die Patin meines Großen ist Historikerin in Prag. Könnte mir vorstellen, dass die beiden helfen würden, solange es nicht überhand nimmt.
Antworten