Fahrmarken

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Fahrmarken

Beitrag von Nobi »

Uran hat geschrieben::gruebel: Soweit ich weiß, wurde doch ANO und Diesel erst vor Ort gemischt. Wäre sonst nicht gerade arbeitsschutzfreundlich. In der Mischung ist das Zeug relativ einfach zur Explosion zu bringen.
Also bei uns lag das Zeug fertig gemischt und verpackt in Plastesäcken in der Munikiste.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Fahrmarken

Beitrag von markscheider »

Nobi hat geschrieben:
Uran hat geschrieben::gruebel: Soweit ich weiß, wurde doch ANO und Diesel erst vor Ort gemischt. Wäre sonst nicht gerade arbeitsschutzfreundlich. In der Mischung ist das Zeug relativ einfach zur Explosion zu bringen.
Also bei uns lag das Zeug fertig gemischt und verpackt in Plastesäcken in der Munikiste.
So war das bei uns auch. Mischwerk war irgendwo üT.
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2231
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Fahrmarken

Beitrag von Uran »

O.K. Hatte ich jetzt nicht erwartet.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1379
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Fahrmarken

Beitrag von Mannl »

Wir sind wieder beim abgleiten, aber es dient ja der Weiterbildung.
Der ANO-Sprengstoff wurde:
Im Sprengmittellager Rückersdorf (neben Reust) Übertage gemischt und dann auf den Schächten des Ronneburger Reviers verteilt.
Im BB 09 wurde der Sprengstoff Untertage gemischt.
Im JBK Untertage.

Der ANO-Sprengstoff (Dekamon 1-W) hatte auf Grund des eingesetzten Ammoniumnitrats, Körner ca. 1-3 mm die unangenehme Eigenschaft der Entmischung, da das Korn den Diesel nicht aufsaugte.
Das wurde Mitte der 80iger Jahre durch ein neues Ammoniumnitratherstellungsverfahren, sog. PRILLS, im neuen Düngemittelwerk Rostock verbessert. Gleichzeitig verbesserte sich die Detonationsfähigkeit. Die Zündung war mit Sprengzünder möglich, vorsichtshalber wagte man sich aber nicht immer ran ...
Ein weiterer ANO-Sprengstoff war Alumon, man setzt hier Alugries zu und konnte damit den Dieselgehalt senken. Kam vor allem im JBK, in der Laugungsmagazinierung, zum Einsatz.

International wurde ANO-Sprengstoff, sog. Slurrys (ergab dann ein puddingartiges Material) , in Mischladefahrzeugen hergestellt. Dies vorrangig im Tagebau, u.a. Tagebau Lichtenberg, bei Großbohrlochsprengungen.
Ich beende jetzt den Vortrag ... :-)
Dateianhänge
Mischladefahrzeug.jpg
ANO -Mischanlage Schacht 371.jpg
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2231
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Fahrmarken

Beitrag von Uran »

Sehr schön. :meister:
Ich kenne Ammoniumnitrat aus einer anderen Ecke und auch die Vorschriften zur Lagerung. Das waren mehrere Seiten. Die gelagerte Menge betrug ja auch mehrere Tonnen. Anfänglich in Papiersäcken.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
BindiAE1
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 11
Registriert: Mo. 29. Dez 14 23:23

Re: Fahrmarken

Beitrag von BindiAE1 »

Glück Auf!!
da ich nicht so richtig weis wo es hin passt.. denk aber mal hier.. wenn nicht bitte verschieben..

Hatte heute zufälligen Kontakt zu einem ehemaligen "Wetterfrosch" wir kamen ins Gespräch..
war im BB Schmierchau... Ende der 80er Jahre...

Folgende Geschichte.. Zitat " Ich stand im Alter von 25 Jahren als "Wetterfrosch" vor einer geladenen Scheibe... kein Hauer war zu sehen oder zu hören... die hatten die Absperrung vergessen...
WAS NUN ??? bin einfach nur gerannt, soweit das unter Tage möglich war.. habe dann die Hauer gefragt.. Antwort "Wir hätten schon noch mal geschaut" (oder auch nicht).. bumm bummm, das war die Zeit als jede Brigade noch geschossen hat wie sie wollte...

Weiter Zitat.. "Seit diesem Tag habe ich weiße Haare bekommen mit 25 Jahren, auch am Sack..."

Möchte nichts weiter hinzu fügen....

Den "Wetterfrosch" hätte man erst beim "schrappern" gefunden....

Glück Auf!!!
der Bindi
Benutzeravatar
axel
Foren-Profi
Beiträge: 1048
Registriert: So. 11. Feb 07 1:07
Wohnort: Dresden

Re: Fahrmarken

Beitrag von axel »

Zurück zum Thema

In der Bucht gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Thomas-Muntzer-S ... 25a139bf5a
„Die Stadt Freyberg ist unter allen Meißnischen Städten wohl die größte,
und vor andern berufen, wegen der gesunden Lufft des Bergwercks…“
J.J.Winckler 1702
Benutzeravatar
Deistergeist
Foren-User
Beiträge: 163
Registriert: Do. 22. Okt 09 17:28
Name: Thomas Müller
Wohnort: Deistergebirge bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fahrmarken

Beitrag von Deistergeist »

Nett. Habe ich auch, allerdings im unteren Bereich mit roter Lackfarbe versehen.


Glückauf! Thomas
Durch des Stollen weite Länge,
Durch das Labyrinth der Gänge
Wandern wir den sichern Weg.
Antworten