Seltsame Seippel-Benzinlampe

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Graureiher
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 19
Registriert: Fr. 17. Sep 10 10:00

Seltsame Seippel-Benzinlampe

Beitrag von Graureiher »

Servus miteinander,

ich heiße Berndt und lese hier schon eine ganze Weile begeistert mit. Jetzt habe ich aber mal eine Frage an die Geleuchtspezis unter euch.

Mir ist eine Seippel-Benzinsicherheitslampe in die Hände geraten. Die Lampe hat jeweils 4 Gestellstäbe und ist in Bochum gefertigt. Nun kenne ich diese als Vollmessing-Version und messingarme Version. Diese Lampe aber ist davon abweichend aus Messing nur der Gehäusering ist aus Stahl/Eisen.

Kann mir jemand was zu dieser Lampe sagen?

Danke und Glück auf!

Berndt
Hauer
Foren-Profi
Beiträge: 505
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Schwaz i.T.

Re: Seltsame Seippel-Benzinlampe

Beitrag von Hauer »

Foddo????!!!!

G.A.H
frei....
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Seippel-Benzinlampe

Beitrag von markscheider »

Wie ist denn die Größe? Normal oder etwas kleiner? Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, daß die Lampe aus Restteilen aufgebaut wurde, wenigstens der Verschlußring müßte ja von einer messingarmen Lampe aus der Zeit des ersten Weltkrieges stammen.

Merkwürdig ist das schon.
Graureiher
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 19
Registriert: Fr. 17. Sep 10 10:00

Re: Seltsame Seippel-Benzinlampe

Beitrag von Graureiher »

Die Abmessungen der Lampe sind normal.

Glück auf, Berndt
Dateianhänge
Seippel_1.JPG
Seippel_1.JPG (71.89 KiB) 5592 mal betrachtet
Seippel_2.JPG
Seippel_2.JPG (99.46 KiB) 5593 mal betrachtet
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Seippel-Benzinlampe

Beitrag von markscheider »

Hast Du da mal einen Magneten rangehalten? Auf dem Foto sieht das mehr wie Alu aus, nicht wie Eisen.
Hauer
Foren-Profi
Beiträge: 505
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Schwaz i.T.

Re: Seltsame Seippel-Benzinlampe

Beitrag von Hauer »

Ober und Unterteil nummerngleich?
So einfach zusammengebaut sieht das nicht aus......
Und das schaut verdammt nach Alu aus- wäre zumindest etwas mehr sinnvoller als Stahl.
frei....
Graureiher
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 19
Registriert: Fr. 17. Sep 10 10:00

Re: Seltsame Seippel-Benzinlampe

Beitrag von Graureiher »

Der Ring ist unmagnetisch, muß also Alu sein. Kannte ich bisher auch noch nicht.

Der Ring trägt eine 7-stellige Nummer, am Lampendach ist anscheinend ´rumgefeilt worden. Reste einer "1" sind noch zu erkennen.
k-DSCF0001_1.JPG
k-DSCF0001_1.JPG (60.38 KiB) 5563 mal betrachtet
Dateianhänge
k-DSCF0029.JPG
k-DSCF0029.JPG (70.53 KiB) 5563 mal betrachtet
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Seippel-Benzinlampe

Beitrag von markscheider »

Freu Dich, da hast Du eine sehr seltene Ausführung erwischt.
Graureiher
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 19
Registriert: Fr. 17. Sep 10 10:00

Re: Seltsame Seippel-Benzinlampe

Beitrag von Graureiher »

Ja, ich freue mich ja auch. Läßt sich an Hand der Seriennummer eigentlich auf das Produktionsjahr schließen, zumindest ungefähr?

Der Lampentopf weist leider Risse auf:
Dateianhänge
k-DSCF0112.JPG
k-DSCF0112.JPG (64.04 KiB) 5509 mal betrachtet
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Seippel-Benzinlampe

Beitrag von markscheider »

Nicht wirklich.

Die Risse sind bei Messing bei verschiedenen Lampen häufig ein Hinweis darauf, daß das Messing nach dem Ziehen oder Drücken nicht getempert wurde. Bei F&W kaum anzutreffen, außer bei den Markscheiderakkuhandlampen mit Bleiakku, da aber durchweg. Außerdem noch bei Nachkriegskarbidlampen Metallwerke Ruhla und wer weiß noch wo.
Langer
Foren-User
Beiträge: 50
Registriert: Mi. 07. Mär 07 22:40
Name: Andreas Benthin
Wohnort: Halsbrücke

Re: Seltsame Seippel-Benzinlampe

Beitrag von Langer »

Eine wirklich schicke und seltene Lampe hast Du da. Bei FriWo gab es solche "nicht nachvollziehbare" Materialzusammenstückelungen auch ab und zu. Ich selbst besitze ein Typ 300 / nummerngleich (unt Luftzuführung) mit folgenden Komponenten: Behälter in Messing, unt. Gestellring in Messing, Siebeinsatz und Drahtkörbe auch Messing, Gestellstäbe und Haken aus Neusilber, mittlerer Gestellring und Dach aus Alu. Die linke von den dreien ist es.
Dateianhänge
Wetter 3 klein.jpg
Wetter 3 klein.jpg (128.78 KiB) 5433 mal betrachtet
Graureiher
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 19
Registriert: Fr. 17. Sep 10 10:00

Re: Seltsame Seippel-Benzinlampe

Beitrag von Graureiher »

Vielen Dank, bin jetzt etwas schlauer!

@ Andreas: Schöne Stücke!
Antworten