Glück Auf!

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
Strebpanzer
Foren-Profi
Beiträge: 499
Registriert: Fr. 21. Jan 11 8:46
Name: CB

Glück Auf!

Beitrag von Strebpanzer »

Hallo zusammen, ich bin der Neue!

ich interessiere mich schon seit einiger Zeit für Alt-Bergbau und lese dieses Forum schon seit längerem still mit. Nun hab ich mich endlich dazu durchgerungen mich anzumelden und einem Dauer-"Gast" aus der Statistik ein "Gesicht" zu geben ;)

Im Prinzip würde ich mich ja gerne mit etwas mehr Details vorstellen, aber ich bin etwas paranoid wenn es darum geht persönliche Daten im Internet zu veröffentlichen, darum verrate ich mal so viel: ich noch nicht ganz 40 Jahre alt und komme aus NRW. Wer gerne genauere Infos über mich haben will, den würde ich bitten mir eine PN zu schicken. Mit dem Erforschen von Altbergbau habe ich vor ca. 2 Jahren begonnen und festgestellt, dass mich dieses Thema vermutlich noch längere Zeit beschäftigen wird ;)

Ich hab mich u.A. auch angemeldet, weil mich für das SAR-Team bewerben möchte, aber dazu werde ich mich nochmal an entsprechender Stelle äußern.

In diesem Sinne: ein herzliches Glück Auf und auf ein gutes Miteinander!
CB
Benutzeravatar
kapl
Foren-Profi
Beiträge: 2873
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Karsten Plewnia
Wohnort: Ruhrstadt Essen
Kontaktdaten:

Re: Glück Auf!

Beitrag von kapl »

Hallo, Willkommen!
Gruss aus dem Pott.
Benutzeravatar
Ludewig
Foren-Profi
Beiträge: 752
Registriert: Mo. 26. Jan 09 18:30
Name: Lutz Mitka
Wohnort: Halsbrücke
Kontaktdaten:

Re: Glück Auf!

Beitrag von Ludewig »

Na dann auch von mir ein "Herzlich Willkommen" hier im Forum!

Glück auf! Lutz Mitka
Was war zuerst da, der Durst oder das Bier?

http://www.unbekannter-bergbau.de
Benutzeravatar
Wicküler
Foren-Profi
Beiträge: 389
Registriert: Di. 09. Jun 09 17:52
Name: Wicküler

Re: Glück Auf!

Beitrag von Wicküler »

Willkommen auch von mir.

Woher kommst Du aus NRW ?

Es bestätigt sich immer wieder: wir sind nicht allein !
Erst recht wenn man die ganze Bunkergemeinde mitzählt.

Ich war ebenso seit über 30 Jahren für mich allein unterwegs und bin immer wieder überrascht wie viele sich für das Hobby Altbergbau interessieren.
------------------------------------------------------------------
gehe wie Du gekommen bist -
möglichst ungesehen und ohne Spuren zu hinterlassen
------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Strebpanzer
Foren-Profi
Beiträge: 499
Registriert: Fr. 21. Jan 11 8:46
Name: CB

Re: Glück Auf!

Beitrag von Strebpanzer »

hallo Wicküler,

ich komm aus D ...
Bunker hab ich mir auch mal ein paar angeschaut, ist aber nicht so mein Thema, gerade am Westwall ist's ja eher so, dass man sagen kann: kennt man einen, kennt man alle: gesprengt, zerfetzt, übererdet ...
Es geht halt nix (in meinen Augen) über einen schönen, alten Grubenbau :)

Glück Auf
CB
Benutzeravatar
Siggi
Foren-Profi
Beiträge: 681
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Sigurd Lettau
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: Glück Auf!

Beitrag von Siggi »

Na dann auch ein herzliches Willkommen von mir.
Nen schönen alten Grubenbau hätteste Dir ja nächste Woche anschauen können. :D

GA
Siggi
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte sind hier >) http://www.beetpott.de Auch in 2013
Benutzeravatar
Strebpanzer
Foren-Profi
Beiträge: 499
Registriert: Fr. 21. Jan 11 8:46
Name: CB

Re: Glück Auf!

Beitrag von Strebpanzer »

Siggi hat geschrieben:Na dann auch ein herzliches Willkommen von mir.
Nen schönen alten Grubenbau hätteste Dir ja nächste Woche anschauen können. :D

GA
Siggi
hmm, ok, vielleicht hätte ich besser sagen sollen: es geht doch nix über einen schönen, TROCKENEN, alten Grubenbau :D :D

Spass beiseite, wenn ich Zeit hab, bin ich gerne dabei - aber mit Wathose. Ich frier mir nicht die Familienjuwelen in 7 Grad kaltem Schmelz-Sickerwasser ab! :D
Benutzeravatar
Haverlahwiese
Foren-Profi
Beiträge: 755
Registriert: So. 15. Mai 05 21:21
Name: Matthias Becker
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Glück Auf!

Beitrag von Haverlahwiese »

Strebpanzer hat geschrieben: Ich frier mir nicht die Familienjuwelen in 7 Grad kaltem Schmelz-Sickerwasser ab! :D
Eigentlich ist der Ruhri-Befahrer als Wasserschwein bekannt...

Ich begrüße Dich auch ganz herzlich in dieser unserer Forengemeinde.
Glück auf, Matthias

Die Hüttenleut' sein auch kreuzbrave Leut',
|:denn sie tragen das Leder vor dem Bauch bei der Nacht:|
|:und saufen auch!:|
Schlepper

Re: Glück Auf!

Beitrag von Schlepper »

Strebpanzer hat geschrieben:
Siggi hat geschrieben:Na dann auch ein herzliches Willkommen von mir.
Nen schönen alten Grubenbau hätteste Dir ja nächste Woche anschauen können. :D

GA
Siggi
hmm, ok, vielleicht hätte ich besser sagen sollen: es geht doch nix über einen schönen, TROCKENEN, alten Grubenbau :D :D

Spass beiseite, wenn ich Zeit hab, bin ich gerne dabei - aber mit Wathose. Ich frier mir nicht die Familienjuwelen in 7 Grad kaltem Schmelz-Sickerwasser ab! :D


Kohle (Altbergbau) und trocken :D :D :D und die 7 Grad hast du auch im Sommer :)
Willkommen
Benutzeravatar
Strebpanzer
Foren-Profi
Beiträge: 499
Registriert: Fr. 21. Jan 11 8:46
Name: CB

Re: Glück Auf!

Beitrag von Strebpanzer »

Haverlahwiese hat geschrieben: Eigentlich ist der Ruhri-Befahrer als Wasserschwein bekannt...
Ich begrüße Dich auch ganz herzlich in dieser unserer Forengemeinde.
vielen Dank :) ...
Schlepper hat geschrieben: Kohle (Altbergbau) und trocken :D :D :D und die 7 Grad hast du auch im Sommer :)
Willkommen
bevor ich jetzt als Weichei in Verruf gerate: wenn ich einen "Hochwasserstollen" befahre, dann mach ich das natürlich ohne Wathose, ich stopf mir noch extra Eiswürfel in die Buxe und ich hab eine Pumpe, die kontinuierlich kaltes Wasser ansaugt und langsam den Rücken runterlaufen läßt :D :D :D zufrieden?

Und im Enrnst: nein, ich bin nicht so das Wasserschwein, soll heißen, ich such mir nicht extra einen Stollen wo man stundenlang im Wasser steht, nur weil ich das schön finde. Wenn man durch's Wasser muss, dann muss man eben, aber man muss es ja nicht drauf anlegen ;) Kohle Altbergbau hab ich noch gar nicht befahren. Ich war nur mal im aktiven Kohle-Bergbau auf 1100 Meter, direkt an der Schräm-Maschine und unterm Strebpanzer.

Glück Auf
CB
Benutzeravatar
Strebpanzer
Foren-Profi
Beiträge: 499
Registriert: Fr. 21. Jan 11 8:46
Name: CB

Re: Glück Auf!

Beitrag von Strebpanzer »

Nachtrag: es gibt trockene Stollen! auch in NRW ;)
IMG_0693.jpg
IMG_0693.jpg (144.89 KiB) 6756 mal betrachtet
und Wasser unter Tage kann auch schön sein! ;)
IMG_0699.jpg
IMG_0699.jpg (138.67 KiB) 6756 mal betrachtet
Benutzeravatar
Deistergeist
Foren-User
Beiträge: 163
Registriert: Do. 22. Okt 09 17:28
Name: Thomas Müller
Wohnort: Deistergebirge bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Glück Auf!

Beitrag von Deistergeist »

Herzlich willkommen!

Wasserschwein? Ich kenne nur Ockerschweine...



Glückauf! Thomas
Durch des Stollen weite Länge,
Durch das Labyrinth der Gänge
Wandern wir den sichern Weg.
Benutzeravatar
Haverlahwiese
Foren-Profi
Beiträge: 755
Registriert: So. 15. Mai 05 21:21
Name: Matthias Becker
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Glück Auf!

Beitrag von Haverlahwiese »

Deistergeist hat geschrieben: Wasserschwein? Ich kenne nur Ockerschweine...
Das ist eine Unterart, die an Bückebergen, Süntel und Deister verbreitet ist...
Glück auf, Matthias

Die Hüttenleut' sein auch kreuzbrave Leut',
|:denn sie tragen das Leder vor dem Bauch bei der Nacht:|
|:und saufen auch!:|
Benutzeravatar
Siggi
Foren-Profi
Beiträge: 681
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Sigurd Lettau
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: Glück Auf!

Beitrag von Siggi »

Da gibts sogar einen Ockerkönig. :)
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte sind hier >) http://www.beetpott.de Auch in 2013
Benutzeravatar
kapl
Foren-Profi
Beiträge: 2873
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Karsten Plewnia
Wohnort: Ruhrstadt Essen
Kontaktdaten:

Re: Glück Auf!

Beitrag von kapl »

Haben die dort auch Haubentaucher?
Benutzeravatar
Strebpanzer
Foren-Profi
Beiträge: 499
Registriert: Fr. 21. Jan 11 8:46
Name: CB

Re: Glück Auf!

Beitrag von Strebpanzer »

kapl hat geschrieben:Haben die dort auch Haubentaucher?
zur Zeit nicht. Wenn ich richtig informiert bin, hatt sich Herr Haubentauch den Fuß vertaucht und sieht zu dass er Land gewinnt! :D
Antworten