Seltenes Stück?

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
AdM_Michael
Foren-Profi
Beiträge: 553
Registriert: Di. 16. Aug 05 10:06
Wohnort: Nuttlar

Seltenes Stück?

Beitrag von AdM_Michael »

Keine Ahnung was das für ein seltenes Stück ist. Vielleicht kann ja jemand bei der Bestimmung der Lampe oder der verwendeten Komponenten behilflich sein? :?

http://cgi.ebay.de/antike-schwere-Grube ... 1c10daff77
Yesterday was a disaster,
today is even worse,
tomorrow has been cancelled.
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Seltenes Stück?

Beitrag von markscheider »

Krasser Eigenbau aus einem alten Bügeleisen. :shock:
Mich würde interessieren, ob das trichterlose Rohr wie bei einem Arkfrosch Luft zuführt. :gruebel:
Benutzeravatar
Ludewig
Foren-Profi
Beiträge: 752
Registriert: Mo. 26. Jan 09 18:30
Name: Lutz Mitka
Wohnort: Halsbrücke
Kontaktdaten:

Re: Seltenes Stück?

Beitrag von Ludewig »

Das Teil mag selten sein, sieht aber nach einem Eigenbau aus der Zeit unmittelbar nach Ende des 1. oder 2. WK aus! In diesen Zeiten entstanden aus der Not heraus die wildesten Konstruktionen. Schon die Angaben "seltenes Stück" und vor "1880" sollen nur den Preis entsprechend hochtreiben. Das Geleucht belegt an keiner Stelle die Angaben des Verkäufers. Als "historisch wertvolles Geleucht" würde ich die Finger davon lassen, alles nur Geschäftemacherei. Als ominösen Eigenbau zum symbolischen Preis, dann ja, wenn man so etwas mag und sammelt!

Glück auf! Lutz Mitka
Was war zuerst da, der Durst oder das Bier?

http://www.unbekannter-bergbau.de
Langer
Foren-User
Beiträge: 50
Registriert: Mi. 07. Mär 07 22:40
Name: Andreas Benthin
Wohnort: Halsbrücke

Re: Seltenes Stück?

Beitrag von Langer »

Ich befasse mich seit mehreren Jahren mit dem bergmännischen Geleucht, aber sowas ist mir auch noch nicht untergekommen. Ich meine eine wilde Bastelei eines Technikfreaks in Kriegszeiten. Interessant anzuschauen und wenn für 5,00 Euronen zu haben ab in die Kuriositätenvitrine.
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Re: Seltenes Stück?

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

.. und es ist noch nicht einmal sicher ob das ding überhaupt für untertage gedacht war ..
im zweifel wird so manches als grubenlampe deklariert um es wertiger erscheinen zu lassen.
thomas44
Foren-User
Beiträge: 109
Registriert: Mi. 06. Jan 10 22:06
Name: Thomas Krohn
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Seltenes Stück?

Beitrag von thomas44 »

Da fragt man sich, warum die Schweißnähte an den Rohren und dem Trichter bedeutend weniger rostig sind als der Rest dieser Konstruktion.

Bzw. man fragt es sich eigentlich nicht. Aber immerhin, schon 8,50€. )

Thomas :wink:
Benutzeravatar
Stefan_O
Foren-User
Beiträge: 184
Registriert: Mo. 04. Dez 06 8:44
Name: Stefan Örtel
Wohnort: im Wallis, CH
Kontaktdaten:

Re: Seltenes Stück?

Beitrag von Stefan_O »

Vielleicht, weil die Teile (hart)gelötet ist und nicht geschweisst?

Gruss,
Stefan

____________________________________
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold....
thomas44
Foren-User
Beiträge: 109
Registriert: Mi. 06. Jan 10 22:06
Name: Thomas Krohn
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Seltenes Stück?

Beitrag von thomas44 »

Kann natürlich auch sein. Meine erste Vermutung wäre jetzt gewesen, daß die Teile zu einem späteren Zeitpunkt drangebastelt worden sind. Es sind ja auch rostige Nähte an dem guten Stück zu sehen.

Aber was solls, ich denke mal, von hier wird es ja wahrscheinlich eh keiner kaufen... :wink:

Grüße,
Thomas
Antworten